Richtig Herd abgeschlossen ?

Hallo,

habe einen gebrauchten E-Herd folgendermaßen angeschlossen:

gelb/grün -> gelb/grün
blau - blau
2 schwarze an 2 schwarze
und ein schwarzer vom Herd an graues Kabel der Dose.

Drehstrom zwischen den Phasen ist vorhanden.

jetzt die Frage:

trotzdem funktionieren nur 2 Herdplatten und der Backofen.
bei den anderen 2 Platten fliegt die !Hauptsicherung! raus, sobald man diese einschaltet ! 1. Warum die Hauptsicherung, wenn 3 16A Sicherungen für den Herd vorhanden sind ? 2. Warum fliegt überhaupt die Sicherung raus ?

Um Tipps zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

Gruß

Roberto

  1. Warum die Hauptsicherung,
    wenn 3 16A Sicherungen für den Herd vorhanden sind ? 2. Warum
    fliegt überhaupt die Sicherung raus ?

Weil du keine Ahnung davon hast und deshalb doch bitte die Finger davon lässt! Es geht um deine Gesundheit und die der anderen Hausbewohner.

Weil du keine Ahnung davon hast und deshalb doch bitte die
Finger davon lässt! Es geht um deine Gesundheit und die der
anderen Hausbewohner.

! Bitte nur um etwas konstuktivere Tipps als diesen !

Weil du keine Ahnung davon hast und deshalb doch bitte die
Finger davon lässt! Es geht um deine Gesundheit und die der
anderen Hausbewohner.

! Bitte nur um etwas konstuktivere Tipps als diesen !

Anscheinend hast du der Brettbeschreibung noch keines Blickes gewürdigt.

tja, warum nur ?

Hallo,

hallo,

habe einen gebrauchten E-Herd folgendermaßen angeschlossen:

gelb/grün -> gelb/grün
blau - blau
2 schwarze an 2 schwarze
und ein schwarzer vom Herd an graues Kabel der Dose.

hort sich erstmal gut an.

Drehstrom zwischen den Phasen ist vorhanden.

na dann kanns ja losgehen

jetzt die Frage:

uups - probleme ?

trotzdem funktionieren nur 2 Herdplatten und der Backofen.
bei den anderen 2 Platten fliegt die !Hauptsicherung! raus,
sobald man diese einschaltet ! 1. Warum die Hauptsicherung,
wenn 3 16A Sicherungen für den Herd vorhanden sind ? 2. Warum
fliegt überhaupt die Sicherung raus ?

Um Tipps zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

zu dem tipp von olaf kann ich eigendlich nicht viel zufügen.
dennoch folgendes :

ist der herd heile? wenn du meinst ja - woher weisst du das?
ist der herd auf drehstrombetrieb umgeschaltet/umgesteckt worden?
kannst du dir sicher sein, das deine hausverkabelung normgerecht ist?

aber was ich als grösstes problem sehe, ist der punkt das zuerst die hauptsicherung „springt“ - das darf nicht sein. selbst wenn du deinen herd irgendwie zum laufen bringen solltest - bei der stromverteilung liegt irgendwas im argen. also in jedem falle einen elektriker hinzuziehen. (wenn du pech hast liegt phase am gehäuse, und das juckt)

Gruß

Roberto

gruss wgn (dem grad die haare zu berge stehen)

Hi Robert,
ich vermute das dein Herd irgendwann mal anderst angeschlossen war mit nur einer oder 2 Phasen, den das geht auch!!
Die Tatsache das die Sicherung fliegt würde das Begründen da du ja durch die eingebaute Brücke bei 1 oder 2 Phasen-Betrieb somit nen Kurzschluß zwischen 2 Phasen machst.

Also folge dem Rat der anderen, den wenn Du beim anklemmen nicht gemerkt hast das da was nicht so ist, wie es sein soll, bezweifele ich auch das Du den Fehler ohne Unterstützung findest.

Mein Tip:

Elektriker oder Bekannter/Arbeitskollege der davon Ahnung hat.

Dann bist du auf Nummer sicher gegangen und nur das Essen wird warm und nicht deine Frau :smile:

Mann bedenke auch die erhöhte Brandgefahr…

LG

Chris

Wie hoch ist der Ableitstrom?

Hallo Roberto,

bei Herden immer eine Fa. beauftragen. Die Herdleitung wird geprüft und die Isolationswerte sowie Ableitströme sollten auch gleichzeitig überprüft werden.
Konzepte für Herdanschlüsse: http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdans…

Danke
F.-M.

Hi Robert,

handwerkliches Geschick in allen Ehren - aber allein wegen der SIcherheit einen Fachmann anrufen oder zumindest jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Ansonsten würd’ ich Dir mal empfehlen, einen sog. Spanmnungsprüfer zu nutzen um mal die Leitungen zu prüfen.

Ach ja bei mir war’s ein Arbeitskollege,der Elektro-Dingens studierte wo mir dieses angeschlossen hatte - klappte bestens, Versicherung zahlt bei nem Schaden weil von nem Fachmann angeschlossen :smile:

Grüße
Blue

Hallo,

Ach ja bei mir war’s ein Arbeitskollege,der Elektro-Dingens
studierte wo mir dieses angeschlossen hatte - klappte bestens,
Versicherung zahlt bei nem Schaden weil von nem Fachmann
angeschlossen :smile:

Abgesehen davon, daß die Versicherung auch zahlt, wenn die Leitung von einem Dachdecker angeschlossen wurde (sie müsste nachweisen, daß falsch angeschlossen wurde), hat jemand, der ‚Elektro-Dingens‘ studiert, weder nach seinem Diplom noch erst recht davor nicht die gleiche Berechtigung zu Installationsabnahmen wie ein Elektriker. Wenn er nicht eine entsprechende Ausbildung vor dem Studium gemacht hat.
Btw., die Versicherung holt sich das Geld auch von einem Elektromeister zurück, wenn der falsch verdrahtet.
Gruß
Axel

Was ich damit sagen wollte - der TE sollte sich lieber einen Fachmann, privat oder geschäftlich zu Rate ziehen zwecks Anschluss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Volle Zustimmung! (o.w.T.)

Was ich damit sagen wollte - der TE sollte sich lieber einen
Fachmann, privat oder geschäftlich zu Rate ziehen zwecks
Anschluss.

Hallo Roberto,

ich hoffe, dass mit Hauptschalter der Fi- Schalter geneint ist !?
Oft sind Herd und Spüle (Wassranschluss) sehr nahe zusammen, es besteht LEBENSGEFAHR.
Hole Dir eine FACH-Person !!

Übrigens: Ich wohne im 3-Länder Dreieck B-NL-D. Alle ausländischen Versicherer verlangen bei Hausrat- und Feuerversicherungen eine Bescheinungung, dass der Elektroherd von einer Fachkraft angeschlossen wurde.

  • Volker -