RLC Stromkreis Physik Hilfe :

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um das o.a. Thema und zwar ist die Aufgabe folgende:

Ein Kondensator der Kapazität C werden aufgeladen, so dass die Spannung U0 anliegt.

Der aufgeladene Kondensator werde mit einer Spule der Induktivität L verbunden.

C= 0,1*10^-6 F , L = 4mH , U0 = 1V

a) Welcher Strom fliesst in dem Kreis, wenn die Spannung am Kondensator auf 0,8U0 abgefallen ist.

b) Nach welcher Zeit t ist die Spannung am Kondensator gleich -U0?

c) In den Kreis werde ein Ohmscher Widerstand R eingeführt. Wie muss R gewählt sein, damit der Kreis kritisch gedämpft ist.

Meine Überlegungen:

a) q = A*cos (wt + f)

–> I = -Awsin (wt +f)

A= qmax = CUcmax , also: I = CU0 * 1/WURZEL(L*C)

Ergebnis müsste dann sein: 4*10^-3 Ampere ??

b) Hier müsste das glaube ich mit diesem Ansatz funktionieren:

U = U0e^(t / tau) umgestellt nach --> t = tau ln(1- U0/Umax)

da ja U0 = 1V ist, müsste -U0 = -1V sein oder? Laut recherche müsste 1tau = 0,632U0 sein oder? Also wäre das tau hier = 1V0,632 = 0,632V?

Als Ergebnis würde ich dann folgendes raus bekommen:

t = 0,632V *ln( 1- (-1V/ 1V) ) = 0,438s ??

c) Hier würde ich einfach die Formel: U = R+I verwenden und nach R umstellen, also

R = U0 / I ----> dann würde ich rausbekommen R = 250 Ohm.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

lg

Hallo Knabendude!

Zu a.)

Die Gesamtenergie am Kondensator war E0 = 1/2*C*U0**2. Wenn dieser nur noch 80% der Spannung hat, ist seine Energie E1 auf 64% davon abgesunken. 36% befinden sich in der Spule in der Form 1/2*L*I**2. Aus der Gleichung 0,36*E0 = 1/2*L*I**2 kannst Du dann I ausrechnen zu I = 0,6*U0*Wurzel(C/L).

Zu b.)

Die Spannung am Kondensator hat sich nach der halben Schwingungsperiode auf -U0 umgekehrt. Die Periode des Kreises ist T = 2*Pi*Wurzel(L*C), und damit ist die gesuchte Zeit
t = Pi*Wurzel(L*C).

Zu c.)

Dazu muss man die Diffentialgleichung (DGL) des gedämpften Kreises hinschreiben. Sie lautet für den Strom I:

Itt + It*R/L + I/(L*C) = 0.

„It“ steht für die erste und „Itt“ für die zweite Ableitung des Stromes I nach der Zeit. Die Lösung der charakteristischen Gleichung dieser DGL lautet

x = R/(2*L) ± Wurzel(R**2/(4*L**2)-1/L*C)).

Kritisch gedämpft ist der Kreis, wenn der Wurzelausdruck Null wird. Und das ist der Fall, wenn
R = 2*Wurzel(L/C) ist.

Noch Fragen?

Grüße
Gunter

hi,
tut mir leid. da müsste ich mich erst selbst schlau machen.

gruss werner

Der Schwigkreis schwingt nach Thomson mit 7957,747 Hz. Schingungsdauer also 0,000125663 s während die Spannung von +1 V über -1 V auf +1V schwankt. Bei -1V ist dann ohne Rechnung die halbe Zeit verstrichen, also T/2=0,000062831 s. Mit Rechnung kommt natürlich das Gleiche heraus:
arcos(-1)=2πft=π folgt t=0,00006283 s. Soweit Aufgabe b).

Für Aufgabe a) muss man zuerst den maximalen Lade- oder Entladestrom der Kondensators berechnen. Hierzu braucht man die Entladezeit (von 1V auf 0V), die beträgt T/4=0,000031415s.
Da C=0,1*10^-6 As folgt Imax=0,4*10^-6A. Der Stromverlauf ist
I(t)=Imax*sin (2πft). Jetzt brauche ich die Zeit, in der die Spannung von 1V auf 0,8V abgefallen ist: arcos0,8=2πft, also t=0,8/2 π f=0,000016s. Also:
I(0,000016s)=0,4*10^-6A*sin(2 π*7957,747*0,000016)
=0,000002869A=2,869μA.

Die Geschichte mit der kritischen Dämpfung überlasse ich Dir.

Viele Grüße, Peter

Super, vielen lieben Dank! :smile:

Ich gehe davon aus, dass Du inzwischen eine Lösung erhalten hast; ich war nämlich einige Zeit im Urlaub!!
Wenn nicht --> bitte erneute Anfrage!!

Hallo,
da ich im Ausland war, konnte ich bisher nicht antworten.
Aber der Fall scheint ja nun schon gelöst zu sein.
Gruß
RudiRichtigRatlos

War leider verreist. Hoffe, Frage ist geklärt.