Sägezahngenerator

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich habe einen einfachen Sägezahngenerator, mit einem Vorwider-stand Rv an der Basis, einem Transistor mit Emitter nach Masse und am Kollektor einen Serienwiderstand von R1 = 100 Ohm. Nach diesem Widerstand geht ein ein anderer R2 nach Ub = 5V (Betriebs-spg.) und ein Kondensator C = 1,5 µF nach Masse. An Rv wird ein Takt mit einer Pulspause Tp = 1,2 ms und einer Impulsdauer Td = 18,8 ms eingespeist.
Wie berechne ich nun den Widerstand R2 für eine Sägezahn-amplitude von Us = 2V ???

Gruss René

Hi Du!
T=R2*C
Um auf U=2V zu kommen, muss C zu 40% geladen sein.
Nach der e-Funktion musst du den Wert errechnen(hab gerade keinen Rechner zur Hand).Dürfte so um 0,6 sein(nehmen wirs mal einfach an)–> Das heisst, dass der Kondensator nach 0,6*T zu 40%(2V) geladen ist.
Dafür hast du 1,2 ms Zeit.
–> 1,2*10(hoch -3)Sekunden * 0,6 = 1,5*10(hoch -6) Farad * R2
–> R2=480 Ohm

Timo Engel
–>CumbaYa

Hallo Timo

T=R2*C
Um auf U=2V zu kommen, muss C zu 40% geladen sein.

Einverstanden das paßt.

Nach der e-Funktion musst du den Wert errechnen(hab gerade
keinen Rechner zur Hand).Dürfte so um 0,6 sein(nehmen wirs mal
einfach an)–> Das heisst, dass der Kondensator nach 0,6*T
zu 40%(2V) geladen ist.
Dafür hast du 1,2 ms Zeit.

Hier bin ich anderer Meinung: In den 1,2msec wird der Kondensator über den Transistor schnellstmöglich (vermute npn, da Emitter an Masse und Betriebsspannung als +5V angegeben) entladen, in den 18,8msec geladen. Dies spielt aber für die Vorgehensweise bei der Berechnung keine Rolle.

–> 1,2*10(hoch -3)Sekunden * 0,6 = 1,5*10(hoch -6) Farad
* R2

Hier müßte durch 0,6 geteilt werden, denn 0,6*T=0,6*R2*C sollte ja der vorgegebenen Zeitdauer entsprechen.

==> t_soll/0,6=R2*C

–> R2=480 Ohm

Ich erhalte 24,5kOhm (bei 18,8msec).

Gruß

Helga