Scheibenwischermotor mit endschalter und taster

hallo alle zusammen,
ich würde gerne einen scheibenwischermotor mit einem einem taster und zwei endschaltern steuern. meine elektrotechnischen kenntnisse sind allerdings ziemlich dünn.
also: beim ersten drücken des tasters, soll der motor ein seil aufwickeln (spannen) und nach dem der erste endschalter betätigt wurde stoppen. bei erneutem drücken des tasters soll das seil wieder abgewickelt werden bis der 2. endschalter betätigt wird und der motor wieder stoppt.
das seil wird übrigens belastet, somit wäre die betätigung der endschalter kein problem. falls das ganze mit nur einem taster nicht machbar ist, kann es auch etwas anderes sein.

ich hoffe, dass ihr mit dieser beschreibung etwas anfangen könnt.
danke

Hallo,

  • Q1: Motorschütz Rechtslauf (Abwickeln)

  • Q2: Motorschütz Linkslauf (Aufwickeln)

  • K3: Hilfsschütz

  • S0: Stop-Taste

  • S1: Start-Taste

  • S2: Endlage oben

  • S3: Endlage unten

Wird S1 betätigt und befindet sich die Mechanik in oberer Endlage (S2), so zieht Q1 an und läßt das Seil abwickeln. Erreicht es die untere Endlage (S3), stoppt der Motor.

Wird S1 erneut betätigt, während die untere Endlage erreicht ist, zieht Q2 an und wickelt das Seil wieder auf.

Wird bei laufendem Motor S0 betätigt, so hält er an. Da in dieser Stellung keine Endlage erreicht ist bzw. sein kann, zieht K3 an.

Wird wieder S1 betätigt, so zieht Q1 an und wickelt das Seil wieder auf.

Stromlaufplan:
http://img202.imageshack.us/img202/2354/40101915.jpg

Bei dünnen Kenntnissen empfiehlt es sich, dies in Kleinspannung (24V) auszuführen. Ziehe auf jeden Fall einen Fachmann hinzu.

LG
Chris

Hallo !

Man kann es sicher stark vereinfachen.

Zwei Umschalter (1 x UM) als Befehlsschalter „Heben“ und „Senken“
und zwei Endlagenschalter je 1 x Öffner ,bzw. 1 x UM(dann wäre eine Optische Anzeige der Endlage möglich).
Das wars schon. Man kann so auch während des Hebe- oder Senkvorganges stoppen und die Richtung ändern,es muss also nicht bis Endlage gefahren werden,wenn man das nutzen möchte.

Umpolung und Abschaltung erfolgt nur über die Schalter bzw. Endlagenschalter.

MfG
duck313

hallo!

danke erstmal für die rasche antwort. ziel dieser sache ist einen kleinen flachbildfernseher in einer komode am fußende meines bettes zu versenken. der schalter bzw taster soll dann am kopfende des bettes schön verbaut werden. deshalb wäre mir am liebsten, wenn es so wenig schalter wie möglich sind. quasi wie bei einem garagen tor. da ich ohnehin nicht nur den halben fernseher benutzen will, ist das stoppen zwischen den endlagen nicht zwingend erforderlich. also 1mal drücken: ausfahren, nochmals drücken: einfahren. habe dabei erst an einen herkömmlichen unterputz taster gedacht, wäre allerdings auch toll, wenn ich nur einen schönen chromigen schalter mit innenleuchte im bettgestell verbauen könnte (siehe: http://www.conrad.at/ce/de/product/701321/DRUCKSCH-R…)

danke für eure hilfe

mfg josef

hallo!

danke erstmal für die rasche antwort. ziel dieser sache ist einen kleinen flachbildfernseher in einer komode am fußende meines bettes zu versenken. der schalter bzw taster soll dann am kopfende des bettes schön verbaut werden. deshalb wäre mir am liebsten, wenn es so wenig schalter wie möglich sind. quasi wie bei einem garagen tor. da ich ohnehin nicht nur den halben fernseher benutzen will, ist das stoppen zwischen den endlagen nicht zwingend erforderlich. also 1mal drücken: ausfahren, nochmals drücken: einfahren. habe dabei erst an einen herkömmlichen unterputz taster gedacht, wäre allerdings auch toll, wenn ich nur einen schönen chromigen schalter mit innenleuchte im bettgestell verbauen könnte (siehe: http://www.conrad.at/ce/de/product/701321/DRUCKSCH-R…)

danke für eure hilfe

lg josef

Es geht auch Einfacher: mit nur ein Taster, und ein Stoßstromrelais mit 2 Wechselkontakte zur Umpolung, das Relais abgefallen oder angezogen = Drehrichtungsänderung den Rest macht der Endschalter.Einmal Taste kurz Drücken der Bildschirm wird Ausgefahren bis Endschalter Abschaltet.Bei Nochmaligen Drücken wird Eingefahren.
Gruß Transitron

1 Like

Nachtrag:vergessen zu erwähnen die 2 Endschalter noch mit 2 Dioden in Sperrichtung Überbrücken,beim Umpolen würde sonst kein Strom fleßen weil der Enschalter Unterbrochen hat.
Transitron

hallo,
danke wieder für deine schnelle antwort. also da der scheibenwischer mit 12V gleichstrom läuft brauch ich jetzt noch einen trafo und die entsprechenden teile, stromstoß relais, 2 endschalter, taster. habe bei conrad ein stoßstromrelais gefunden und wollte fragen, ob das für meine zwecke das richtige ist. (sorry für die viele fragerei, aber ich will nichts falsches bestellen, muss ja auch ein bisschen auf die geldbörse kucken)
http://www.conrad.at/ce/de/product/506050/Stromstoss…

als endschalter nehme ich an brauche ich zwei öffner?! habe da vom aufbau her an so was gedacht
http://www.conrad.at/ce/de/product/702276/ENDSCHALTE…

habe allerdings bei conrad keine in unserem spannungsberich gefunden.

und den taster betreffend wie schon gezeigt etwas in dieser art
http://www.conrad.at/ce/de/product/701310/DRUCKT-RIN…

bin ich mit diesen teilen komplett auf dem holzweg? was fehlt noch?

danke im voraus

lg josef

Hallo !

Ich will Dir ja das Projekt nicht ausreden,aber zuerst braucht es den Schaltplan,denn die Mechanik fürs Heben/Senken als Grundkonstruktion
Dann kann man an die Bauteile dafür herangehen.

Wenn ich schon sehe,Du willst freiwillig 15 € für einen „einfachen“ Taster ausgeben,sträuben sich mir die Haare.

Und nur,weil der unbedingt verwendet werden soll,muss man Klimmzüge beim Tastrelais machen(also eins verwenden).
Ob das geeignet wäre,kann ich so nicht sagen,wahrschenlich braucht es mehr Kontakte( 2 x Wechsler) . Das genannte hat 1 Öffner, 1 Schließer = 1 Wechsler,wenn man sie verbindet).

Um einen Getriebemotor(Scheibenwischer)zu versorgen(hoher Strom,kennt man noch nicht genau!) braucht es ein starkes 12 V Gleichstromnetzteil.
Das besteht aus Trafo 230 V/ 12 V und Gleichrichter. Stabilisiert brauchts nicht zu sein.

Ich finde,Du beginnst hinten statt vorn.

MfG
duck313

Hallo Josef

Die Wahl eines Stromstoßrelais als Steuerelement finde ich gut, Du ersparst Dir damit eine Menge Schaltungsaufwand zum Wiederanfahren aus undefinierten Stellungen, z.B. wenn Dir der TV-Lift infolge Stromausfall auf halber Höhe verreckt.

Allerdings benötigst Du entweder ein Stromstoßrelais mit zwei Wechslern oder, wenn das nicht oder das von Dir gewählte mit 1 Schließer – 1 Öffner

Zu diesem Stromstoßrelais benötigst Du allerdings noch 2 Schaltrelais mit je einem Wechsler, um die benötigten Wechsler nachzubilden, z.B.:.
http://www.conrad.at/ce/de/product/504384/

Die zugehörige Schaltung habe ich ursprünglich mal für einen Fragesteller entworfen, der mir anschließend eine recht unhöfliche Mail geschrieben hat, weil ich seine Vorgaben nicht genau erfüllt hätte. Er stand mir auch nicht mehr für eine technische Klärung zur Verfügung, weil er sich sofort (wutschnaubend?) aus dem Forum abgemeldet hatte. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
http://bilder.toplist100.org/show-image_org-11082916…

als endschalter nehme ich an brauche ich zwei öffner?! habe da vom aufbau her an so was gedacht
http://www.conrad.at/ce/de/product/702276/

Der hat einen Wechsler, und damit kommst Du auch aus.

habe allerdings bei conrad keine in unserem spannungsreich gefunden.

Wieso das? Ein Schalter, der 250V schalten kann, hat mit 12V allemal keine Probleme.

und den taster betreffend wie schon gezeigt etwas in dieser art
http://www.conrad.at/ce/de/product/701310/

Vornehm, vornehm!!

Ich baue in Möbel immer (auch in den Bereichen, in denen „gerangelt“ wird) sowas ein:
http://www.conrad.at/ce/de/product/701264/

bin ich mit diesen teilen komplett auf dem holzweg?

Siehe oben.

was fehlt noch?

Wichtig sind Freilaufdioden über allen Relaisspulen.

Als Spannungsquelle solltest Du - wenn es eben geht - auf ein Schaltnetzteil zurückgreifen. Das spart Dir infolge seiner wesentlich geringeren Leerlaufverluste gegenüber einem Netzteil mit Trafo eine Menge Stromkosten.

In Erwartung Deiner empörten Mail verbleibe ich
mfG
merimies

Hallöchen,

ich würde erstmal klären, wie du die Mechanik bauen willst.

Geschrieben ist das schnell und simpel.

Als Alternative zu einem Getriebemotor an 12V (wegen der el. Sicherheit gut, aber so ein Motor zieht einiges und da muss man sich auch mal Gedanken über die effiziente Erzeugung dieser 12V machen!) würde ich mal überlegen, ob man mit einem handelsüblichen Rolladenmotor nicht was bauen kann.
Die Dinger kommen fertig mit zwei Endschaltern, die man feinfühlig jsutieren kann.

Und die Schaltung rauf-stop-runter-stop ist dann auch sehr simpel.

Nur müssten man dann den Leistungsteil mit 230V fachmännisch bauen lassen.

hallo,

also die mechanik ist schon gebaut. kann leider derzeit keine fotos schicken, weil ich am studieren bin und das ding zu hause steht. der bildschirm ist in einem kasten. dieser kasten ist seitlich geführt. an der unterseite des kastens ist eine doppelrolle, in der ein seil läuft. wird das seil nun gespannt, schiebt es den kasten so weit nach oben, bis es „gespannt“ ist. wenn ich das händisch bediene klappts ohne schwierigkeiten. auch mit dem scheibenwischermotor hab ich es schon probiert (batterie anklemmen …) und das funktioniert auch optimal (geschwindigkeit passt, kraft passt, relativ geräuscharm) es hängt einzig und allein noch an der stromversorgung und der schaltung.
was den 15euro teuren taster angeht, so kann man natürlich auch einen anderen nehmen. dieser würde halt optisch toll zum bett passen (gebürsteter edelstahlrahmern).

lg josef

Danke für die tolle und ausführliche antwort.

Hallo Josef

also die mechanik ist schon gebaut…
auch mit dem scheibenwischermotor hab ich es schon probiert (batterie anklemmen) … es hängt einzig und allein noch an der stromversorgung…

Bei der Gelegenheit solltest Du mal den Motorstrom messen - dann könnte man Dir auch bei der Auswahl einer Stromversorgung helfen.

Rein auf Verdacht schlage ich Dir mal dieses hier vor (12v=/5A):
http://www.conrad.at/ce/de/product/269237/

was den 15euro teuren taster angeht, so kann man natürlich auch einen anderen nehmen. dieser würde halt optisch toll zum bett passen (gebürsteter edelstahlrahmern).

Dann solltest Du Dich auch nicht davon abbringen lassen, egal was wir Dir hier erzählen.

Gruß merimies

Nachtrag:vergessen zu erwähnen die 2 Endschalter noch mit 2
Dioden in Sperrichtung Überbrücken,beim Umpolen würde sonst
kein Strom fleßen weil der Enschalter Unterbrochen hat.
Transitron

Es gibt noch eine Variante,dort braucht man nur ein Wechselkontakt,(die stromstoßschalter haben ja meistens 20-25 Amper also müsste es auch reichen). den Motor mit ein Pol direckt an ein Direckten legen,z.B.Leitung Unten >ohne irgend ein kontakt dazwischen gehts direkt bis zur Sekundärseite des Trafos.
Von der Trafowicklung oben 15V-24Volt Wechselspannungs Ausgang werden 2 Starke S-Dioden ungleich gepolt angeschlossen,dann ist eine Anode u.eine Katode frei, die 2 werden am Wechselkontackt Stoßstromrelais angeschlossen.Der Kontakt-Direcke geht dann weiter (Obere Leitung)dann gehts zu den beiden Endschalter,vom Ausgang beider Endschalter werden wider 2 starke S-Dioden verschieden gepolt angeschlossen, dann der Ausgang beider ungleich gepolten Dioden zusammenschalten und zum Motor verbinden. 24V deshalb weil am Trafo nur jedesmal Einweggleichrichtung vorliegt,der Motor bekommt dann doch noch 50% von 24 Volt.In diesem Fall braucht man kein Gleichspannungsnetzgerät nur ein Trenntrafo.
Gruß Transitron

Wenn du nur 12volt zu verfügung hast kannst am Trafo nach beiden Dioden 2 Dementsprechend gepolte Elkos anschließen 2000-4000µF 35V,damit der Motor nicht Brummt (Einweggleichrichtung)
Transitron

Noch Einfacher u.Billiger > Verwende einfach eine Kreuzschalter-Wippe zum Umschalten, und diesen Schalter kannst ja auch mit Plattgold vergolden damit es wieder was kostet Hi ! Ach ja und mit ein Akku unter dem Bett. Gruß Transitron

1 Like

Es gibt noch eine Variante,dort braucht man nur ein
Wechselkontakt,(die stromstoßschalter haben ja meistens 20-25
Amper also müsste es auch reichen).

Ja, so Stromstoßschalter können oft 20A.
Wechselstrom!

Bei Gleichstrom sieht das aber gaaaanz anders aus.
Man beachte die Herstellerangaben.

hallo alle zusammen,

konnte die letzten 2 tage leider nicht rein schauen, jetzt aber einmal zur sache.

in meinem einkaufswagen befinden sich bis jetzt:

1x Stromstoßrelais mit 2 schließern
http://www.conrad.at/ce/de/product/503226/STROMSTSCH…

2x schaltrelais mit je einem wechsler
http://www.conrad.at/ce/de/product/504384/

2 endschalter mit jeweils einem wechsler
http://www.conrad.at/ce/de/product/702276/ENDSCHALTE…

?x Freilaufdioden und welche würdet ihr mir empfehlen?!

1x Vandalismusgeschützter Taster 19 mm mit Ringbeleuchtung Lötanschlüsse 250 V/AC 5 A
http://www.conrad.at/ce/de/product/701310/

habe den taster nicht in DC ausführung gefunden. problematisch?!

hätte auch noch ein aufbauschema, weiß aber nicht wie ich bilder ins forum bekomme.

komme ich mit dieser ausrüstung auf tasche?
die motor versorgung dachte ich würde am billigsten mit einem autobatterie ladegerät gehen. für bessere vorschläge bin ich natürlich dankbar.

also, hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.

mfg josef

hallo alle zusammen,

konnte die letzten 2 tage leider nicht rein schauen, jetzt aber einmal zur sache.

in meinem einkaufswagen befinden sich bis jetzt:

1x Stromstoßrelais mit 2 schließern
http://www.conrad.at/ce/de/product/503226/STROMSTSCH

2x schaltrelais mit je einem wechsler
http://www.conrad.at/ce/de/product/504384/

2 endschalter mit jeweils einem wechsler
http://www.conrad.at/ce/de/product/702276/ENDSCHALTE

?x Freilaufdioden und welche würdet ihr mir empfehlen?!

1x Vandalismusgeschützter Taster 19 mm mit Ringbeleuchtung Lötanschlüsse 250 V/AC 5 A
http://www.conrad.at/ce/de/product/701310/

habe den taster nicht in DC ausführung gefunden. problematisch?!

hätte auch noch ein aufbauschema, weiß aber nicht wie ich bilder ins forum bekomme.

komme ich mit dieser ausrüstung auf tasche?
die motor versorgung dachte ich würde am billigsten mit einem autobatterie ladegerät gehen. für bessere vorschläge bin ich natürlich dankbar.

also, hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.

mfg josef