Sicherungsautomaten - alte Typen

Hallo zusammen,
ich habe das schon von anderen beschriebene Problem, dass beim Einschalten des Staubsaugers der Sicherungsautomat rausfliegt.
In alten Artikeln wurde als mögliche Ursache die Empfindlichkeit des Sicherungsautomaten genannt. Die dort angegegebenen Buchstaben zur Klassifizierung finde ich nicht auf meinen Automaten (das Haus ist aus dem Jahr 1978).
Sie sind mit „S30“ in verschiedenen Farben (gelb, rot, blaugrau) gekennzeichnet. Jemand schrieb, dass das „S“ auf einen bestimmten Hersteller hinweist, aber das hilft mir nicht weiter. Hat die Farbe etwas mit der Empfindlichkeit zu tun?
Ich werde keinesfalls selbst an der Elektrik herumbasteln oder den Sicherungsautomaten ausbauen. Mir geht es nur um eine mögliche Ursache für das „Rausfliegverhalten“ meiner Sicherungen.

Kann mir jemand Auskunft geben?
Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Bei deinen Automaten handelt es sich mit großer Warscheinlichkeit um Automaten des Herstellers Stotz kontakt heute ABB nach dem Einbauzeitpunkt zu schließen handelt es sich dabei um Automaten der Klassefizierung H = Haushalt die zu der Zeit eingebaut worden sind . meine Empfehlung setze dich mit einem zugelassenen Elektrotechniker in Verbindung der dir da sicher weiter hilft

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

owt: Danke
Danke für den Hinweis