Solarzellen

Ich hab aus kaputten Solarlampen solarzellen ausgebaut. Im Leerlauf liefern sie auch 12V. Aber wnn man was anschliest geht die Spannung auf unter 1V zurück. Es reicht nicht einmal zum agu laden oder gleichstrommotor betriben. Wass kan ich damit dan machen?

Was kann ich damit dann machen?

owt

Was kann ich damit dann machen?

owt


STOPP!
Hallo Doofi und Tremonia,
zum Experimentieren und Basteln sind solche Zellen immer noch zu gebrauchen. Ich denke, sie sind nicht kaputt, sondern Doofi hat zu wenig Licht darauf gegeben, oder er hat zu hohen Strom entnommen.
Also solche Solarzellen sind nur für wenige -zehn-mA gedacht. Diesen Strom liefern sie aber auch nur bei Sonnenschein. Bei normaler Zimmerbeleuchtung kann man nur wenige mA entnehmen.
Einfach ausprobieren und daraus lernen. Bei diesen niedrigen Spannungen ist das total ungefährlich.
Gruß Edi

1 Like

hat zu wenig Licht darauf gegeben,

Habs in die Sonne gelegt