Solarzellen nach Maß

Hallo zusammen,
kennt jemand ne Möglichkeit, wo ich Solarzellen nach Wunschmaß und Wunschleistung herkriege?
Also keine großen Zellen für aufs Dach sondern welche im Modellbaubereich.

-Die ich finde haben entweder zu wenig Leistung oder sind zu groß :smiley: -

Danke

Hallo Brook12,
vermutlich ist dein Problem, dass die Leistung eine Funktion der Maße ist. Der Wirkungsgrad eine Si-Zelle liegt irgendwo bei dicht unter 20%. Bei guter Sonne kannst du mit 0,1 W/cm² optischer Leistung rechnen. Dann folgt sofort, dass eine Zelle maximal 0,02 W/cm² elektrische Leistung abgeben kann. Der Weltrekord im Wirkungsgrad von Solarzellen liegt übrigens bei ca. 42%. Der wird aber nur erreicht, wenn man das Sonnenlicht bündelt (um den Faktor 1000!!).
Vielleicht hat das schon geholfen.
hhw

Hallo,

an welche Größe bzw. welche Leistung dachtest du denn? Bist du nur an der (sehr zerbrechlichen) Zelle interessiert oder an einem kleinen Modul, d.h. einer einlaminierten und kontaktierten Zelle?
Auch wenn ich nicht unbedingt konkret weiterhelfen kann wären diese Informationen schon interessant um vielleicht Hinweise geben zu können.

Eine spontane Idee: Vielleicht gibt es in der Gegend eine Firma, die Solarzellen herstellt oder verarbeitet, oder aber ein Institut, das an ihnen forscht. Dabei fällt zwangsläufig auch einiges an Zellbruch an. Die einzelnen Bruchstücke lassen sich grundsätzlich verwenden und, wenn man weiß wie es geht, auch zu kleinen Modulen zusammenschalten. Die kleinen Solarzellen, die man in Solarleuchten, Spielzeug o.Ä. findet stammen meist aus aufbereitetem Zellbruch. Da würde es sich vielleicht lohnen in einer solchen Firma freundlich nachzufragen …

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
ja das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Die maße sollten sich so im Bereich von 10cm x 6cm halten. Und die Leistung müsste bei 6volt ein ca. 1 amper liegen.
viele grüsse andy

Hallo Andy,

leider gibt es bei Solarzellen ein paar Randbedingungen, an denen du nicht ohne weiteres vorbeikommst. Zum Beispiel liefert eine Zelle maximal etwa 0,6 Volt. Um 6 Volt zu erreichen, müsstest du also 10 Zellen in Reihe schalten. Dann wäre aber wiederum jede Zelle sehr klein und würde nur eine geringe Stromstärke liefern (die Stromstärke ist direkt von der Größe der Zelle abhängig). Bei einer Größe von 10 cm x 6 cm hast du eine Stromstärke von etwa 2 Ampere, wenn du zehn Zellen benutzt hast du nur noch ein Zehntel davon, also 0,2 A.
Die maximale Leistung berechnet sich bei Solarzellen übrigens aus Stromstärke mal Spannung mal einem sogenannten Füllfaktor von ca. 0,7. In deinem Fall also (für das Ergebnis ist es egal ob du eine große oder zehn kleine Zellen benutzt) 0,6 V x 2 A x 0,7 = 0,84 W.
Wie du siehst ist das nicht wahnsinnig viel, aber wie schon gesagt bekommst du mehr Leistung nur durch größere Zelloberfläche…

Viele Grüße,
Michael

Das weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Sunpower bringt jetzt Module mit 21% MODUL-Wirkungsgrad heraus (Zellwirkungsgrad ist noch höher). Leider gibt es soweit ich weiß nichts vergleichbares für den Modellbbauereich.

Gruß
Packo