Spannung an einem Lautsprecher

Hallo Experten
Ist die Spannung an einem Musiklautsprecher eine Wechsel-oder Gleichspannung?

Hallo Experten
Ist die Spannung an einem Musiklautsprecher eine Wechsel-oder
Gleichspannung?

Hi robert,

wenn du nichts hörst, ist es Gleichspannung.

Gruß

Pat

Hallo Robert,
an einem gewöhnlichen Lautsprecher darf keine Gleichspannung zu messen sein. Falls doch, liegt ein Fehler in der Endstufe des Verstärkers vor. Am Lautsprecher tritt nur eine Wechselspannung mit der Frequenz auf, die auch als Ton zu hören ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Reinhard,
es gibt doch da einen einfachen Diodenempfänger der ohne extra Stromversorgung funktioniert.
Bei dem müsste doch am Lautsprecher, zwecks Diode,auch nur eine (gepulste) Gleichspannung zu messen sein,oder?

Gruß Robert

Hallo Reinhard,
es gibt doch da einen einfachen Diodenempfänger der ohne extra
Stromversorgung funktioniert.
Bei dem müsste doch am Lautsprecher, zwecks Diode,auch nur
eine (gepulste) Gleichspannung zu messen sein,oder?

Das ist richtig, aber diese Spannung ist so gering, daß sie dem Lautsprecher nicht schaden kann. Sie bewirkt lediglich eine geringe mechanische Vorspannung der Membrane. Die Schallwiedergabe des Wechselspannungsanteiles wird dadurch nicht beeinflußt.

Jörg