Stabilisiertes Netzteil Akku laden?

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich mit einem Stabilisierten Netzgerät 12V 1000mA einfach einen 12V Akku laden kann? Oder wie kann ich dieses Netzteil als Ladestation umbauen. Der Akku ist von einem Notebook.

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich mit einem Stabilisierten
Netzgerät 12V 1000mA einfach einen 12V Akku laden kann? Oder
wie kann ich dieses Netzteil als Ladestation umbauen. Der Akku
ist von einem Notebook.

Kommt ganz auf den Akkutyp an.
Bei Litium-Akkus lass es lieber !!!
Bei NiCa bzw. NiMH bitte folgende Seite beachten:
http://www.modellflugtipps.de/tippstricks/details.ph…

Ansonsten empfielt sich der Einsatz einer kleinen Ladeschaltung, da dein Netzgerät sicherlich nicht Stabil genug bzw. Kurzschlussfest ist.

Gruß
Axel

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe Axel! Ich werde mir so eine Ladeschaltung besorgen.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das funktioniert auf keinen Fall. Die ‚12V‘ des Akkus sind nur die Nennspannung, die wirkliche (von der Chemie vorgegebene) Spannung ist höher. Wenn Dein Netzteil wirklich genau 12V liefert, wird da gar nichts passieren.
Und ob Dein Netzteil eine Strombegrenzung hat (falls eine Zelle des Akkus einen Kurzschluss hat), weiß ich auch nicht.
Lithiumakkus (und sowas wird es wahrschinlich sein, wenn das Notebook nicht zuuu alt ist) darf man nur mit einem genau passenden Ladegerät laden - die Dinger sind empfindlich und können sogar explodieren, zumindest aber überhitzen. Siehe aktuelle Umtauschaktion für mehrere Millionen(!) Akkus.
Und schließlich kommt hinzu, dass man ohne ein kontrollierendes Ladegerät JEDEN Akku in kürzester Zeit (z.T. beim ersten Versuch) kaputtmacht.
Gruß
loderunner