Steckdosen gehen nicht mehr

Hallo miteinander!

Habe vor kurzem renoviert. Dabei habe ich einem „alten“ Lichtschalter wieder Leben eingehaucht. Dieser lag ne ganze Weile unter Putz. Also die Kabel. Der Lichtschalter funktioniert auch einwandfrei. Es handelt sich um eine Wechselschaltung. Kann nun also von der Tür bzw. der Couch aus mein Licht regeln.

An der gleichen Wand befinden sich noch 3 Steckdosen. Habe während der Renovierung alle Steckdoseninnenleben im Raum ausgetauscht. Nur die 3 an der Wand des „neuen“ Lichtschalters funktionieren nun nicht mehr.

Woran kann dies liegen? Steht das vielleicht irgendwie in Verbindung mit dem neuen Lichtschalter?

Hi,

welche Leiter kommen den an.
Für die Steckdose benötigst Du die Phase(L), den Neutralleiter (N) und den Schutzleiter.
Vermutlich fehlt Dir der N.
Laß das aber einen Elektriker prüfen wenn Du noch ein paar Tage leben willst.

nicki

Hi,

Leiter fehlen keine. Es hat ja bei den anderen auch geklappt. Bloß diese 3 funktionieren nicht mehr.

Es ist ein schwarzer, ein blauer und ein gelb-grüner (FI)Leiter drin.

Muss dazu sagen, dass eine der 3 Steckdosen eine Doppelsteckdose war. Auf Putz. Habe daraus Unterputz Dosen gemacht. Allerdings auch nur eine. Die andere wurde verlängert zu einer anderen Wand, wo bisher Strom gefehlt hat.

Sprich, die 3 sind nun eigentlich nur noch 2 die nicht gehen. Die verlängerte an der anderen Wand funktioniert auch. Halt schon komisch.

Probier mal ob sie gehen wenn du den Schalter betätigt hast wenn nicht must du nochmal alles auseinander nehmen und vorsicht strom kann man nicht riechen oder sehen aber du must herausbekommen wo der strom überhaupt her kommt da er immer von L nach N fliest muss letztendlich der Stromkreis geschlossen sein damit der strom fließen kann.

MFG Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Leiter fehlen keine. Es hat ja bei den anderen auch geklappt.

Wenn eine Steckdose „klappt“, also ein Gerät daran funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß die Steckdose richtig angeschlossen ist.

Bloß diese 3 funktionieren nicht mehr.

eben.

Es ist ein schwarzer, ein blauer und ein gelb-grüner
(FI)Leiter drin.

Der grün-gelbe „Leiter“ nennt sich also FI-Leiter, hm …

Muss dazu sagen, dass eine der 3 Steckdosen eine
Doppelsteckdose war. Auf Putz. Habe daraus Unterputz Dosen
gemacht. Allerdings auch nur eine. Die andere wurde verlängert
zu einer anderen Wand, wo bisher Strom gefehlt hat.

Sprich, die 3 sind nun eigentlich nur noch 2 die nicht gehen.
Die verlängerte an der anderen Wand funktioniert auch. Halt
schon komisch.

So ganz blick’ ich’s noch nicht, was du gemacht hast…

Vom „neu aktivierten“ Schalter (oder Abzweigdose ?) geht eine Leitung mit drei Adern (schwarz, blau, grün-gelb) zur ersten neuen Steckdose (das ist die ehemalige AP-Doppel, jetzt UP-einzel).
Diese funktioniert nicht.
Von dieser Dose geht die Leitung weiter (mit den o.g. Adern) zu einer anderen Steckdose, diese „funktioniert“.
Ist das so korrekt ?

Wenn ja, hast du eine ziemliche Sch*** in der ersten Steckdose geklemmt, will nicht ausschließen, daß du z.B. die Phase (den schwarzen Draht) an den PE-Anschluß geklemmt hast.

Mein Tip:
Lass es jemanden anschauen und in Ordnung bringen, der sich wenigstens halbwegs auskennt.
Denn noch einmal: Selbst wenn du es irgendwie zum „Funktioniern“ bringst (das angeschlossene Radio läuft, oder die Lampe brennt), heißt das wirklich nicht, daß alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Und „ordnungsgemäß“ hat nichts mit Schönheit und Bürokratie sondern mit Sicherheit zu tun.

Gut gemeinte Grüße
Herm

…der in seiner Jugend auch mal 'ne Leuchte angeschlossen hat:
hä? wofür kommen da 3 Drähte aus der Wand, und nur zwei Klemmen an der Leuchte - und *Schnipp* den Schutzleiter niedergemetzelt hat.
Und sich Jahre später mächtig geschämt hat
(die Aktion fand im Elternhaus statt, wo es vor einiger Zeit eine neue Küche gab, und in diesem Zusammenhang einige „Sünden“ entdeckt wurden… )

Hallo,

offensichtlich lagen nicht genung Leitungen zwischen den Schaltern und Steckdosen, ein Schalter wurde dann tot gelegt, um die Steckdosen zu versorgen. Wenn die Steckdosen über die Wechselschalter versorgt werden, brauchst du mindestens 5 Adern (incl. Schutzleiter, der grün/gelbe). Durch geeignete Verdrahtung der Wechselschalter kannst du an beiden Schaltern Phase für die Steckdosen haben.
Aber das ist nur was für den Fachmann!