Stromstoßrelais/-schaltung

Hallo !

Stromstoßschalter (eltako) sind ja elektromagnetische Schalter, die bei jedem Stromimpuls den Schaltzustand ändern.

Nun meine Frage:

Ich habe eine einfache Lampenschaltung. Durch das Schalten eines Schalters ist ein „Ein“-schaltimpuls im Stromstoßschalter erfogt und die Lampe leuchtet. Nun knallt die Sicherung raus und die Lampe ist aus!
Normalerweise, wenn ich jetzt die Sicherung wieder einschalte, müsste doch die Lampe wieder leuchten, da das Stromstoßrelais immer den letzten Schaltimpuls beibehält bis der nächste erfolgt (ein-aus-ein…)!

Ist meine Theorie richtig?!

gruß
markus

Hallo Markus,

soweit mir bekannt, bleibt ein Eltako immer in der letzten Stellung bis ein neuer Impuls kommt, das ist richtig.
ABER:
Du schreibst Schalter??? Ein Eltako wird normal mit einem Taster belegt!!
Bei einem Schalter kommt ja dauerhaft ein Impuls zu Eltako und er würde „prellen“ sprich ständig umschalten.
Daher auch dein Problem mit der Sicherung?!

Oder hast du einen Taster eingebaut…

LG

Chris (der jetzt in Urlaub fliegt)

Hallo markus,

Nun meine Frage:

Ich habe eine einfache Lampenschaltung. Durch das Schalten
eines Schalters ist ein „Ein“-schaltimpuls im
Stromstoßschalter erfogt und die Lampe leuchtet. Nun knallt
die Sicherung raus und die Lampe ist aus!
Normalerweise, wenn ich jetzt die Sicherung wieder einschalte,
müsste doch die Lampe wieder leuchten, da das Stromstoßrelais
immer den letzten Schaltimpuls beibehält bis der nächste
erfolgt (ein-aus-ein…)!

Ist meine Theorie richtig?!

Normalerweise JA.
Wenn du aber das Stromstossrelais mit einem Schalter ansteuerst und dieser geschlossen bleibt wird beim einschalten des Stroms ein neuer Impuls erzeugt und die Lampe bleibt aus.

MfG Peter(TOO)

selbstverständlich Taster
Hallo Chris,

selbstverständlich einen Taster (Tippfehler).

Leuchtet denn nun die Lampe nach einschalten der Sicherung, wenn der letzte Impuls ein „Ein“ war.!?

ciao
markus

Hallo,

eine andere Frage ist ob es sich um ein …-relais oder …- schalter handelt.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schalter - relais
Hi Peter !

Es handelt sich um ein Stromstoßschalter.
> Behält immer denzuletzt bestätigen Impuls !?
Stromstoßrelais
>Muss jedes mal neu angesteuert werden, da der Haltemechanismus über eine Spule (Zeitrelais) gehalten wird und nach Ablauf der eingestellten Zeit fällt das Relais ab !?

ciao
markus

Hallo,

eine andere Frage ist ob es sich um ein …-relais oder …-
schalter handelt.

Gruß Peter

Hallo Markus

ja

Ciao Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus
Im Prinzip JA! Aber wenn es der Eltako wegen dem Kurzschluß nicht geschafft hat bis in die „Verriegelungsstellung“ anzuziehen könnte er auch wieder abgefallen sein.
Falls Du Dir dessen unsicher bist, auch ob evtl. die Kontakte zusammengeschweißt sind, betätige Ihn doch von Hand und beobachte ob das Anzeigefähnchen sich bewegt. Daran erkennst Du normalerweise auch den augenblicklichen Schaltzustand.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Elektrischer Tastkontakt
Hallo !

Peter(TOO) hat’s richtig geschrieben: Wenn du einen Schalter statt eines Tasters verwendest, wird das Relais beim Wiedereinschalten der Sicherung angesteuert und geht in den anderen Schaltzustand.
Die Dinger arbeiten rein mechanisch, bleiben immer im letzten Zustand. Ein Schalter ist ungünstig, wenn nicht sogar schädlich, da das Relais dann immer unter Strom ist (weiss nicht, ob die Spule für Dauerbetrieb ausgelegt ist, sein muss). Das solltest du auch am Brummen hören.

Gruß, Stucki