SUche gute SEite oder Blätter zur Erläuterung und erklärung und Formel usw. zu Kondensatoren, habt i

Ich habe einen test über KOndensatoren, komme da nicht gerade gut draus! habt ihr mir Hilfreiche Tipps, Seiten,Blätter,Formel?
VIelen Dank im Voraus xD

Ich habe einen test über KOndensatoren, komme da nicht gerade
gut draus! habt ihr mir Hilfreiche Tipps,
Seiten,Blätter,Formel?
VIelen Dank im Voraus xD

tut mir echt leid, aber da kann ich keinem weiter helfen…

Ich habe einen test über KOndensatoren, komme da nicht gerade
gut draus! habt ihr mir Hilfreiche Tipps,
Seiten,Blätter,Formel?
VIelen Dank im Voraus xD

Lieber Breandu:
Kondensatoren sind Geräte, die eine bestimmte elektrische Ladung speichern können und auch wieder abgeben. Im Gegensatz zu normalen Batterien oder Akkus, die eigentlich aus chemischen Einzelelementen bestehen und auf Grund einer chemischen Reaktion Elektronen freigeben, arbeitet ein Kondensator mit zwei elektrisch aufladbaren Flächen, die einen Abstand voneinander haben. Lädt man die eine Platte negativ auf ( Elektronenüberschuss) und die andere positiv ( Elektronenmangel), entsteht dazwischen ein elektrisches Feld, in dem die Energie gespeichert ist. Die Platten ziehen sich gegenseitig wegen der entgegengesetzten Ladung an. (Plattenkondensator)
Das kann ziemlich viel sein und kommt bei Entladung so gut wie auf einen Schlag frei. Deswegen werden große Blitze in Versuchsanlagen über ( Kugel-) Kondensatoren hergestellt: Langsam aufladen, und dann- Wumms- meterlanger Blitz. Auch die Blitze beim Foto werden von Kondensatoren geliefert. Deshalb braucht es ein Weilchen, bis die Kamera wieder blitzen kann. Die viel lahmeren Batterien müssen den Kondensator erst wieder aufladen.
Die Kapazität eines Kondensators richtet sich nach seinen Maßen, also der Größe der Platten ( können auch aufgerolle Folien oder so etwas sein!)und dem Material, das sich dazwischen befindet, Dielektrikum genannt.
Kapazität C misst sich In Farad F.
C= Q / U (Q ist die Ladung, U die Spannung).
Ein Kondensator hat die Kapazität 1 F, wenn er bei 1V Spannung die Ladung 1 Coulomb aufnimmt.
Kapazität ist direkt proportional der Plattengrösse ( soll heißen: doppelte Plattengröße, doppelte Kapazität usw.) und umgekehrt proportional dem Abstand zwischen den Platten ( also: halber Abstand, doppelte Kapazität, usw.).
Deshalb verwendet man als Dielektrikum möglichst dünne Schichten, die das Feld nicht stören, aber das Durchschlagen von einem Funken verhindern. ( Dann ist der Kondensator nämlich „durchgeschossen“, stinkt noch ein Bisschen und ist ansonsten mausetot).
Macht man statt flache Platten eine Kugel ( Kugelkondensator) so braucht man im Prinzip eine zweite Kugel außen herum ( als 2te „Platte“). Man kann aber die Kugel natürlich so weit aufladen, wie es beim Dielektrikum Luft ( ziemlich schlecht!) geht, dann ist die zweite Kugel als mit Radius unendlich und also unendlich weit weg vorzustellen. Die aufgeladene ( „kleinere“) Kugel entwickelt bei Aufladung eine Spannung gegen die Erde oder ihre Halterung oder irgendein anderes Objekt in der Nähe. Bei einer bestimmten Spannung wird die Luft leitend ( Ionisierung!) und es gibt die schon oben erwähnten schönen mehr oder weniger langen Blitze.
Die Formeln usw. findest Du in jedem Physikbuch. Kannst natürlich auch Physik- Kondensatoren googeln, da landest du wahrscheinlich auf entsprechenden Seiten, die direkt aus den Physikbüchern übernommen sind. Wenn Du Kondensatoren berechnen willst, musst Du allerdings mit der Elektrizitätslehre richtig von vorn anfangen, das geht nicht einfach so mit mal ein paar Seiten lesen!
Kondensatoren können benutzt werden, um verschiedene elektrische Stromkreise nicht leitend miteinander zu koppeln: Die beiden Platten haben ja keinen Kontakt zueinander, aber das elektrische Feld überträgt Spannungen und Spannungsschwankungen.
Gruß
Jäkel