T-View 100: Kein Ton nach abheben (Rubrik richtig)

Hallo,

ich habe ein T-View 100 Bildtelefon von der Telekom.

Nach dem abheben kriege ich kein Freizeichen (Kabel in Ordnung).

Normalerweise sollte das Freizeichen zu hören sein, und nach dem wählen der letzten Ziffer eine Verbindung aufgebaut werden.

Stattdessen erscheint nach dem abheben „Bitte wählen“.
Wenn ich dann eine Nummer wähle passiert nichts (ich kann einfach weitere Nummern eingeben).
Auch das bestätigen der Nummer mit „O.K.“ bringt nichts (hoher Piepton für Nichtfunktion).

Das selbe passiert auch ohne abheben (wählen mit aufliegendem Hörer). Hier währe es normal das ich nach dem eingeben der Nummer mit „O.K.“ das wählen aktiviere. Beim eingeben der Nummer (im Bild-aus-modus, also normal telefonieren) steht im Display „wählen?“. Wenn ich „O.K.“ zum Starten des Wählens drücke erscheint „Bitte wählen“, und kurz darauf „Lautsprecher ausschalten“.

Dieses Telefon basiert, so weit ich weiss auf dem T-Concept.

Weiss jemand was nicht in Ordnung sein könnte?
Im Inneren gibt es nur zwei Platinen, und keine Drähte (verbunden über kleine Steckplatine).
Also ist Kabelbruch o.ä. ausgeschlossen.

Ich habe noch ein zweites funktionierendes Gerät.

Könnte man -zumindest um zu wissen auf welcher Platine der Defekt liegt- Gefahrlos Platinen hin und her tauschen?

Es gibt im defekten Telefon auf keiner der beiden Platinen eine offensichtich defekte Stelle (Russ, Kratzer usw.).
Die Platinen sehen sehr gut aus.

Kennt jemand dieses Problem und/oder kann mir jemand helfen?

MfG,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

nach Deinen Schilderungen tippe ich, dass etwas Ernstes mit der Elektronik nicht in Ordnung ist. Um das selber etwas einzukreisen, brauchst Du 2 Dinge: 1. etwas bastlerisches Geschick und. 2. ein zweites T-View. Mindestens die Hälfte ist ja schon vorhanden!

Ich würde jetzt von dem einen Gerät Baugruppe für Baugruppe mit dem Defekten tauschen. Irgendwann wird der Fehler mit der Baugruppe mitwandern. Mit dem Kabel hast Du das offensichtlich schon gemacht. Geöffnet hast Du die Gehäuse ja schon. Du must beim Zusammenbau darauf achten, dass die kleine Verbindungsplatine richtig mit beiden Enden in ihren Federleisten steckt - da kann leicht etwas schiefgehen.

Das etwas gegen Tauschen der Baugruppen zwischen den Geräten spricht, halte ich für ausgeschlossen.

Meines Wissens nach ist die obere Platine die, die die hauptsächliche Telefonfunktion trägt. Die untere ist mehr für die Bildkompression. Das weiß ich aber nicht genau. Ich vermute daher, dass die obere Baugruppe defekt ist, als würde ich sie zuerst tauschen.

Lässt sich das Telefon denn konfigurieren oder anrufen?

Viel Erfolg

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kein konfigurieren oder Anrufen…

MfG,
Tobias Claren

Dann eher der Prozessor. Könnte sein dass der unten ist (es sei denn, es gibt zwei)

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist mit dem Prozessor?

MfG,
Tobias Claren

Dann eher der Prozessor. Könnte sein dass der unten ist (es
sei denn, es gibt zwei)

Es sieht so aus, als läge der Fehler beim Prozessor. Wenn es der Prozessor wäre, wäre der Fehler eher auf dem unteren Board. Aber eine solche Vermuterei hilft Dir nicht weiter. (Wenn, falls, vielleicht, wäre, sieht so aus - wasn’n Quatsch!)

Probieren! Aber wenn es ein echter elektronischer Fehler ist, hast Du lausig schlechte Karten.

Uwe

Hallo,

was ist mit dem Prozessor?

Ich fragte noch, ob der Einbau eines funktionstüchtigen Teils in das defekte Telefon ungefährlich ist.

Die Platinen im defekten Gerät sind optisch tadellos.
Ich habe mir aber nicht alle Lötpunkte angesehen.

MfG,
Tobias Claren

Ich fragte noch, ob der Einbau eines funktionstüchtigen Teils
in das defekte Telefon ungefährlich ist.

Ungefährlich für „Leib und Leben“? Ich weiß, das meinst Du nicht… Wer arbeitet macht Fehler. Vermeidet Fehler. Wenn Du irgendwas tust (z.B. das Gehäuse öffnen), kann schon irgendetwas schiefgehen. Baugruppen wechseln ist natürlich noch mehr „Arbeit“. Aber Deine eigentliche Befürchtung: Dass eine defekte Baugruppe eine andere mit in den Tod reißen kann, ist zwar auf dieser Welt durchaus möglich, aber unter Deinen Umständen und bei Deiner Fehlerbeschreibung halte ich das für praktisch ausgeschlossen. Schon das Öffnen des Gehäuses birgt wesentlich größere Risiken.

Die Platinen im defekten Gerät sind optisch tadellos.
Ich habe mir aber nicht alle Lötpunkte angesehen.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du einen Fehler in der Elektronik durch bloßes Betrachten findest. Aber einen Versuch ist es immer wert. Ein Fehler bei den Lötstellen würde wahrscheinlich ein Aussetzfehler sein - mal würde es gehen, dann wieder nicht. Ist Dein Telefon, ohne dass Du etwas damit gemacht hast, einfach so ausgefallen?

Grüße

Uwe

Hallo,

ich habe das Telefon so bekommen.

MfG,
Tobias Claren

Sind die sonstigen Funktionen denn ok?
HI!
Sag mal funktioniert der ankommende Ruf richtig, stimmt die MSM?
Kann die ISDN-Schnitstelle durch eine Überspannung beschädigt worden sein?
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die MSN’s stimmen.

Eine Überspannung gab es bei mir nicht, habe das Teil so bekommen. Es ist wohl man runtergefallen.

MfG,
Tobias Claren

HI!
Sag mal funktioniert der ankommende Ruf richtig, stimmt die
MSM?
Kann die ISDN-Schnitstelle durch eine Überspannung beschädigt
worden sein?
Markus