Taster als Schalter

Ich möchte gerne einen Motor (3 Volt) ansteuern. Ich habe mir dafür 2 Drucktaster gekauft.
Nun suche ich eine Schaltung, die folgendes bewirkt: Wenn ich einen Taster drücke, geht der Motor an. Wenn ich dann bei laufendem Motor den anderen Taster drücke, geht der Motor wieder aus.
Ist das möglich? Wenn ja, welche Bauteile brauche ich dafür und wie lautet der Schaltplan? (passendes Werkzeug ist vorhanden, es fehlt mir nur die Schaltung/Schaltplan)
MFG; Clemens_LP

Moin Clemens,

das ist bedingt möglich. Du benötigst jedoch mindestens ein Relais dazu. Mit Elektronik ginge es natürlich auch, wird aber noch unübersichtlicher.

Sollten beide Taster nur Schließerkontakte haben, brauchst du sogar entweder noch ein zweites als Hilfsrelais oder du nimmst gleich ein einziges bistabiles Relais, das geht auch.

Wenn du diesen kleinen Aufwand nicht scheust, sehen wir weiter.

MfG,
Marius

Hallo!

Hier wäre der Plan :

Du brauchst aber 2 versch. Taster, einen Taster 1 x EIN (Kontakt bei Druck) und einen 1 x AUS-Taster (Ruhekontakt, öffnet bei Druck) und ein Relais mit 2 Schließern od. Wechslern.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wik…

Drückst Du S 2 (EIN) dann zieht Relaisspule K1 über den Ruhekontakt von S1 an. Sein Kontakt K1 (Anschlüsse 13/14 im Plan) schließt und überbrückt den Tasterkontakt S2 = Selbsthaltung.
Lässt man S 2 los, bleibt K1 angezogen und der Motor kann über einen 2. Relaiskontakt (nicht im Bild) eingeschaltet werden. Motor läuft.

Mit S 1 kann man stoppen, Tasterkontakt S 1 öffnet Stromkreis, Relais K1 wird stromlos und schaltet die Selbsthaltung ab. Motor geht aus und bleibt aus.

Neustart durch Druck auf S 2 usw.

Man wird Schaltung z.B. aus 6 V Spannung versorgen, Motor kann 3 V bleiben. Das hat praktische Gründe, weil es kaum Relais mit 3 V gibt.

MfG
duck313

google nach RS-Flip-Flop (owt)^
Relais oder Transistor dran, fertig. Oder diskret nachbauen.

Gruß
achim

Hallo Clemens

Ich möchte gerne einen Motor (3 Volt) ansteuern. Ich habe mir dafür 2 Drucktaster gekauft.

Hast Du auch daran gedacht, dass einer dieser Drucktaster einen Öffner und einer einen Schließer haben muss? Beide je einen Wechsler geht natürlich auch.

Dann ist die Sache relativ einfach.

Als Relais nimmst Du dieses hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/507428/Subminiatu…

Die Schaltung siehst Du hier:
http://web187.server-drome.org/tomsis/projekt-modell…

S1 ist dr Taster zum einschalten (Schließer)
S2 ist dr Taster zum ausschalten (Öffner)

Wichtig ist es, den Motor zusätzlich mit einer Diode (Allerweltsdiode 1N4004) zu überbrücken, Kathode (das ist das Ende mit dem weißen Ring auf dem Gehäuse) an den Pluspol des Motors. Das schont den Relaiskontakt.

Eine elektronische Schaltung mit einem RS-Flipflop aufzubauen ist bei 3V-Betriebsspannung etwas problematisch. Man könnte ein Cmos Flipflop der HC-Reihe verwenden, aber für einen FET ist die als Gate-Spannung zur Verfügung stehende Steuerspannung von 3V zu klein.

Gruß merimies

hi,

Hast Du auch daran gedacht, dass einer dieser Drucktaster
einen Öffner und einer einen Schließer haben muss? Beide je
einen Wechsler geht natürlich auch.

… und beide Schließer geht natürlich auch, nur braucht man dann ein 2. Relaise.

grüße
lipi

Hallo lipi

… und beide Schließer geht natürlich auch, nur braucht man dann ein 2. Relaise.

Du hast natürlich - wie meistens - Recht. Aber was spricht dagegen, statt des neuen Relais einen neuen Taster mit Öffner zu beschaffen? Dürfte im Preis nicht viel ausmachen.

grüße
merimies

Hallo,

… und beide Schließer geht natürlich auch, nur braucht man dann ein 2. Relaise.

Du hast natürlich - wie meistens - Recht. Aber was spricht
dagegen, statt des neuen Relais einen neuen Taster mit Öffner
zu beschaffen? Dürfte im Preis nicht viel ausmachen.

…oder, wie bereits von mir vorgeschlagen, ein bistabiles Relais! Damit hat man schaltungstechnisch maximale Einfachheit erreicht.

MfG,
Marius

bistabiles Relais 3V
Hallo Marius

oder, wie bereits von mir vorgeschlagen, ein bistabiles Relais! Damit hat man schaltungstechnisch maximale Einfachheit erreicht.

Guter Einwand.
Und wo ist Dein Link auf eine Bezugsquelle?

Gruß merimies

oder, wie bereits von mir vorgeschlagen, ein bistabiles Relais! Damit hat man schaltungstechnisch maximale Einfachheit erreicht.

Guter Einwand.
Und wo ist Dein Link auf eine Bezugsquelle?

Da:
http://de.rs-online.com/web/p/bistabile-relais/7181945/

Gruß,
Marius

Hallo,
abweichend zur Aufgabenstellung ginge auch, nur einen Schalter zu nehmen, die es zum Draufdruecken gibt. Einmal druecken, Motor geht an, loslassen, Motor bleibt an, wieder draufdruecken, Motor geht aus, loslassen Motor bleibt aus.
Diese Taster nennen sich Tastschalter oder Drucktaster rastend.
Gruss Helmut