Thermospannung mit dem AD595 verstärken

Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Wochen die Spannung eines K-Elementes zu verstärken und mit einer Messkarte aufzuzeichnen.

Das Aufzeichnen ohne Verstärkung führte zu keinem Erfolg. Die Übertragung des Signales in meinem Gerät führt über 3 Kaltstellen. Sobald sich die Temperatur dort ändert, kommt es zu falschen Messwerten.

Im Netz bin ich auf den AD595 aufmerksam geworden. Den hab ich bestellt und aufgebaut. Zuerst habe ich Messungen mit einem Thermometer im Ölbad durchgeführt. Der IC soll 10 mV/°C erzeugen, erzeugt aber nur 5 Mikrovolt / Grad. Ist nicht so schlimm, linear ist er jedenfalls.

Nun kommt mein Problem: schließe ich den Ausgang an die Messkarte (Fa. Meilhaus) an, bricht die Spannung zusammen. Habe alles nochmals aufgebaut - gleicher Fehler.

Der IC wird im Netz öfters erwähnt und mit „da ist alles drin“ beschrieben, nur leider funktioniert er bei mir nicht. Das heißt ich hatte 3 Stück bestellt und alle drei probiert.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht die Kondensatoren angeschlossen
habe, da ich keine zur Hand habe (RS ist zur Zeit nicht online).

Kennt jemand dieses Problem, oder ahnt woher es rührt? Oder könnt ihr mir eine andere Schaltung mit Kaltstellenkompensation empfehlen? Dazu
hier meine Spezifikationen:
Umgebungstemperatur IC: bis +125°C
Messbereich: 20-250°C

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, der Wettbewerb findet bald statt.
Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

Nun kommt mein Problem: schließe ich den Ausgang an die
Messkarte (Fa. Meilhaus) an, bricht die Spannung zusammen.
Habe alles nochmals aufgebaut - gleicher Fehler.

Ist schon eine ganze weile her, dass ich mit dem gearbeitet habe (damals war der noch ganz neu), aber spezielle Probleme gab es mit dem nicht.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht die Kondensatoren
angeschlossen

Tja, die sind nur einfach zur Zierde gedacht, oder damit der Print voll wird.
Kann sein, dass dein AD595 schwingt !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Jenny,

(falls es nach anlöten der Cs noch nicht funktioniert)

hast Du die Signale mit Thermomaterial bis an das IC geführt?
wie sieht Dein aufbau genau aus? Wie im Datenblatt? oder hast Du die Leiterbahnen in Kupfer verwendet?

5µV / °C kann niemand wirklich messen ohne weitere Schaltung (wenn es auf ±10° ankommen sollte). Dann wäre das IC nutzlos.

ich versuche seit 3 Wochen die Spannung eines K-Elementes zu
verstärken und mit einer Messkarte aufzuzeichnen.

Was sprach nochmal gegen die Weiterleitung mit Thermomaterial? Wenn es einen Messeingang gibt, dann ist er auch mit Thermomaterial ausgeführt. Wenn es keinen gibt, warum dann K-Elemente?

Das Aufzeichnen ohne Verstärkung führte zu keinem Erfolg. Die
Übertragung des Signales in meinem Gerät führt über 3
Kaltstellen. Sobald sich die Temperatur dort ändert, kommt es
zu falschen Messwerten.

Vielleicht solltest Du nochmal beschreiben, was Du machen willst, und warum Du Kaltstellen hast.

Gruß
achim

Hallo Achim,

vielen Dank für die AW!

(falls es nach anlöten der Cs noch nicht funktioniert)

Er funktioniert noch immer nicht, und ich denke ich brauche noch Tage dafür (ggf. andere Schaltungen, ggf. Kompensation und Verstärkung getrennt).

hast Du die Signale mit Thermomaterial bis an das IC geführt?
wie sieht Dein aufbau genau aus? Wie im Datenblatt? oder hast
Du die Leiterbahnen in Kupfer verwendet?

Das Kabel vom IC habe ich an eine Klemme, die auf einer Platine angelötet ist gesteckt. Auf der Platine ist dann der IC im Sockel drauf.
Der Aufbau entspricht dem Datenblatt Seite 3 Figur 1, also single mode
(http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/A/…). Die Kondensatoren habe ich nicht verwendet, da ich keine habe. Da sie nicht unbedingt ran müssen (Seite 5) und ich keine zur Hand hatte.

5µV / °C kann niemand wirklich messen ohne weitere Schaltung
(wenn es auf ±10° ankommen sollte). Dann wäre das IC nutzlos.

Ich habe eine Kurve aufgezeichnet (verstärktes Signal über Temperatur) und die Steigung der Gerade bestimmt.

Was sprach nochmal gegen die Weiterleitung mit Thermomaterial?
Wenn es einen Messeingang gibt, dann ist er auch mit
Thermomaterial ausgeführt. Wenn es keinen gibt, warum dann
K-Elemente?

Gegen die Weiterleitung mit Thermomaterial spricht, dass das Thermoelement auf einer rotierenden Scheibe sitzt.
Mit den weiteren Anforderungen:
-max. Durchmesser 1,0mm, max. Länge=5mm
-keine trockene Umgebung
-Messbereich 20-etwa 220°C

bleibt meiner Meinung nach nur ein K-Element übrig.

Vielleicht solltest Du nochmal beschreiben, was Du machen
willst, und warum Du Kaltstellen hast.

Ich muss von der rotierenden Scheibe runter!

Mein Problem ist, dass die Spannung zusammenbricht. Da ich keine Elektrikerin bin, weiß ich nicht mehr, was ich machen kann. Warum bricht die Spannung zusammen? Was sind mögliche Fehlerquellen?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Peter(TOO),

vielen Dank für deine rasche AW.

Ist schon eine ganze weile her, dass ich mit dem gearbeitet
habe (damals war der noch ganz neu), aber spezielle Probleme
gab es mit dem nicht.

Mmh, hilft mir jetzt nicht weiter. Wie hast du ihn betrieben? Messgeräte, Schaltung (single mode?). Hast du vielleicht ein Bild?

Kann sein, dass dein AD595 schwingt !!

Naja, mit etwas schingendem wäre ich jetzt schon zufrieden :smile:

Was ich nicht verstehe, wenn ich den IC-Ausgang an einen OPV anschließe, bricht die Spannung immer noch zusammen.

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

Was ich nicht verstehe, wenn ich den IC-Ausgang an einen OPV
anschließe, bricht die Spannung immer noch zusammen.

Du wirst irgend einen ganz blöden Fehler gemacht haben, aber ohne deinen Aufbau zu sehen …

Wie sieht es mit den Massen und Potentialen aus.
Irgendwelche Spannungen zwischen den Massen der unterschiedlichen Teile ??
Einen Erdschluss ?

Ich kann hier wirklich nur mal so ins Blaue schiessen.

Grundsätzlich funktioniert das IC problemlos (ich kenne auch andere), ALLES was du beschreibst hat irgendwie mit DEINEM Aufbau zu tun !

PT100 oder PT1000 könntest du auch nehmen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Du wirst irgend einen ganz blöden Fehler gemacht haben, aber
ohne deinen Aufbau zu sehen …

Denke ich auch, aber welchen?

Wie sieht es mit den Massen und Potentialen aus.
Irgendwelche Spannungen zwischen den Massen der
unterschiedlichen Teile ??
Einen Erdschluss ?

Also, wenn am IC das Netzteil ist und Multimeter ist, dann zeigt das Multimeter den Wert an. Gehe ich mit dem verstärkten Signalausgang an einen Verstärker, bricht die Spannung zusammen.

Gehe ich mit dem verstärkten Signalausgang über einen Kontakt am Gerät (geerdet), bricht die Spannung ebenfalls zusammen. Hier habe ich beide Massen zusammengelegt.

Vielleiht hängt es damit zusammen. Aber was mache ich da? (ich bin kein Elektriker)

PT100 oder PT1000 könntest du auch nehmen.

Werd ich mal probieren, dann schließe ich eine Fehlerquelle aus. Später brauche ich eine K-Typ (Randbedingungen).

Bis dahin vielen Dank und Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

Also, wenn am IC das Netzteil ist und Multimeter ist, dann
zeigt das Multimeter den Wert an. Gehe ich mit dem verstärkten
Signalausgang an einen Verstärker, bricht die Spannung
zusammen.

Sieht nach einem Kurzschluss aus.

Vielleiht hängt es damit zusammen. Aber was mache ich da? (ich
bin kein Elektriker)

Zeichne mal ein Schemata mit ALLEM was du wie zusammengeschaltet hast und stell es online.

Wie und wo ist dein Thermoelement an der Maschine befestigt und besteht da eine leitende Verbindung ?

MfG Peter(TOO)

Aufbau
Hallo Jenny,

dein (geplanter) Aufbau ist also folgendermaßen?

- Rotierende Scheibe, auf der sitzen
 \* das Thermoelement
 \* Das AuswerteIC
 \* 3 Schleifringe
 - Masse
 - Versorgung (z.B. 5V)
 - Signal (10mV / °C)

- Schleifring-Gegenstück das die Signale ans Netzgerät und ans Messgerät weiterleitet

Die Scheibe ist so groß, dass die zu messende Temperatur (220°C) nicht die Elektronik erhitzt

sollte das Thermoelement über einen Schleifring gehen müssen, ist das nicht so schlimm, solange

  • a) die Schleifringe die gleiche Temperatur aufweisen
  • b) direkt an beiden Schleifringen mit Thermomaterial weitergegangen wird.
    Dann brauchst Du auch den AD595 nicht!

Ob Deine Schleifringe generell für minisignale ausreichen, musst Du überprüfen.

Gruß
achim

Hallo Achim,

  • Rotierende Scheibe, auf der sitzen
    * das Thermoelement
    * Das AuswerteIC
    * 3 Schleifringe
  • Masse
  • Versorgung (z.B. 5V)
  • Signal (10mV / °C)

Ja, so habe ich mir das vorgestellt.

sollte das Thermoelement über einen Schleifring gehen müssen,
ist das nicht so schlimm, solange

  • a) die Schleifringe die gleiche Temperatur aufweisen
  • b) direkt an beiden Schleifringen mit Thermomaterial
    weitergegangen wird.
    Dann brauchst Du auch den AD595 nicht!

Stator und Rotor haben nicht die gleiche Temperatur.
Vielen Dank, ersteinmal ist kein grundsätzlicher Denkfehler dabei.

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Peter (TOO),

Hallo Jenny,

Also, wenn am IC das Netzteil ist und Multimeter ist, dann
zeigt das Multimeter den Wert an. Gehe ich mit dem verstärkten
Signalausgang an einen Verstärker, bricht die Spannung
zusammen.

Sieht nach einem Kurzschluss aus.

Vielleiht hängt es damit zusammen. Aber was mache ich da? (ich
bin kein Elektriker)

Zeichne mal ein Schemata mit ALLEM was du wie
zusammengeschaltet hast und stell es online.

Wie mache ich das, es gibt hier im Forum keine Anhangsfunktion? Aja, Ich könnte dir eine Mail schicken.?

Wie und wo ist dein Thermoelement an der Maschine befestigt
und besteht da eine leitende Verbindung ?

Nein, besteht keine.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jenny,

Zeichne mal ein Schemata mit ALLEM was du wie
zusammengeschaltet hast und stell es online.

Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht. Besonders von dem was du zusammengelötet hast.

Wie mache ich das, es gibt hier im Forum keine
Anhangsfunktion? Aja, Ich könnte dir eine Mail schicken.?

Du kannst es mir mal mailen.
Die andere Möglichkeit hier ist, es irgendwo im Netz einzustellen und dann hier den Link zu posten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

ich mache morgen ein paar Bilder und schicke sie dir.

Parallel möchte ich andere Verstärker bestellen:
a) Spannungsverstärker mit Vergleichsstelle anderer Hersteller
b) Spannungsverstärker ohne Vergleichstelle und Kompensations IC

Kannst du mir welche empfehlen, oder kennst du andere Hersteller von IC’s?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

ich mache morgen ein paar Bilder und schicke sie dir.

Mittlerweile ist es überüberüberüberüberüberübermorgen geworden ??

Was macht dein Problem ?

MfG Peter(TOO)