Trafo defekt

hallo liebe fachleute,

mein trafo von meiner 12v lampe (2x 25w)im wohnzimmer geht immer wieder kaputt. ich habe schon 3x den trafo ausgetauscht aber nach ca 20 min. gehen die lichter aus und der trafo ist hin. ich teste ihn immer an einer anderen lampe wo der selbe trafo schon seit jahren sein dienst tut.
weiß wer rat, vielen dank
dirk

25W??
mir sind nur Halo-Leistungen 5/10/20/35/50/…, nicht jedoch 25 Watt bekannt.
Kann es sein, dass die Leistung der Lampen zu hoch ist?
Beachte dabei, dass die 1,4fache Last zu doppelter Erwärmung des Trafos führt.
Ein weiterer Grund kann in schlechter Wärmeabfuhr liegen.

Hallo Dirk,

wenn du elektronische Trafos nimmst, so hast du bei kleiner Bauform eine höhere mögliche Leistung. Außerdem sind diese „Trafos“ überlastsicher (in Grenzen). Was bei herkömmlichen und elektronischen Trafos gleichermaßen gilt: die Wäre muß weg! Daher darf man beispielsweise den Trafo zwar in Zwischendecken legen, jedoch die Isoliermaterialien (Wärmeisolierung) nicht in die Nähe des Trafos, gleich gar nicht unmittelbar darauf. Nach oben muß die warme Luft wegkönnen, mindestens 10cm Abstand freihalten!

Gruß
André

hallo andre, hallo ulfbastel,
vielen dank für eure hilfe.
ich hab mal bei meinen anderen lampen nachgeschaut die haben alle 10w x2 leuchtmittel. die lampe die immer kaputt geht hat 20w x2 leuchtmittel es sind aber alles die selben lampen. kann es sein das der trafo diese leistung nicht mitmacht? aber warum geht er dann nicht mehr wenn er abgekühlt ist,ich glaub ich werde abermals den trafo umtauschen und auch von 20w auf 10w wechseln.

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

ich hab mal bei meinen anderen lampen nachgeschaut die haben
alle 10w x2 leuchtmittel.

2x 10 Watt = 20 Watt

die lampe die immer kaputt geht hat
20w x2 leuchtmittel

2x 20 Watt = 40 Watt. Dein Trafo „liefert“ 25 Watt, fehlen 15 Watt. D.h. er ist ein bisschen zu stark belastet. Ergo wird er warm und stirbt.

aber warum geht er dann nicht mehr wenn er abgekühlt ist

Die haben keinen Überhitzungsschutz.

Wenn ein Kabel durchbrennt ist es durchgebrannt. Ob das Ding jetzt warm oder kalt ist spielt da keine Rolle. Ein Auto wird nach einem Crash ja auch nicht wieder heile, nur weil man’s über Nacht stehen läst (Wobei an den Trafos eher andere Teile draufgehen, das Kabel ist ein Beispiel)

,ich glaub
ich werde abermals den trafo umtauschen und auch von 20w auf
10w wechseln.

Oder gleich ein 40Watt-Modell nehmen ?

cu

1 Like

Anmerkung
Hallo,

Ergo wird er warm und stirbt.
Die haben keinen Überhitzungsschutz.

Eben doch. Nur ist der leider nicht reversibel (einfache Temperatursicherung in der Wicklung). Ohne Überhitzungsschutz wäre es nun wirklich ein wenig zu gefährlich…

Gruß
Axel

1 Like

vielen dank an alle!
viele grüße
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]