Trafo statt Battterien?

Hallo.

Ich befinde mich gerade im Umbau, und möchte am Dachboden einen Trafo mit Unterschiedlichen Spannungen (ca. 3V 8V 12V) montieren, und dann jeweils in den Räumen darunter ein paar Leitungen legen, zu Verbrauchern, die ich bis jetzt mit Batterien gefüttert habe. Was würde ich da für einen Trafo benötigen? Sollte im Ruhezustand nicht wirklich einen Stromverbrauch haben.
Was verbraucht so ein Trafo eigentlich übers Jahr gerechnet? (Angeschlossen sind eigentlich fast nur Sensoren)

Ich danke euch.

Hallo,

Für den geschilderten Zweck ist ein Trafo ungeeignet und auch zu wenig: ungeeignet, weil Trafos Wechselstrom liefern, Batterien sind aber Gleichstromquellen, daher wäre ein Netzteil nötig, der verschiedene Gleichspannungen liefert. Ausserdem sind pro versorgtem Gerät Leitungen erforderlich, die ihrerseits Verluste durch Widerstand bedeuten und zusätzliche Fehlerquellen darstellen. Verglichen mit dem erforderlichen Aufwand (sowohl Gerätekosten als auch die Installation als solche) sind Batterien das geringere Übel.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Krisam Anton,

Aus energiegesichtspunkten ist das aus mehreren Gründen eine schlechte Idee: Wenn Du für mehrere Geräte die Versorgungsspannung zur Verfügung stellen möchtest, muss der Trafo so groß sein, dass er im Zweifelsfalle alle gleichzeitig versorgen kann. Der Eisenkern des Trafos wird aber immer magnetisiert, so dass Du recht hohe Leerlaufverluste hast. Imme. Deshalb verwendet man heute bei den Gesetzlich zugelassenen Stromversorgungen (Leerlaufverluste unter 1 W) immer Schaltnetzteile. Diese erkennt man schon am Gewicht, weil in ihnen normalerweise kein (zumindest kein herkömmlicher) Trafo verbaut ist. Damit kann man Leerlaufverluste unter 0,1 W erreichen.

Aufgrund der Leerlaufverluste sollte man die Netzteile bei Nichtgebrauch immer aus der Steckdose entfernen. Das hast Du bei Deinem Trafo offensichtlich gar nicht vor!

Netzteile, die als Schaltnetzteile aufgebaut sind, haben grundsätzlich einen höheren Wirkungsgrd als Netzteile die mit Trafo aufgebaut sind. In der Regel liegt der Wirkungsgrad über 80% (Trafonetzteil 60%) bis über 90%.

Weiterhin liefert der Trafo nur Wechselstrom. Du müsstest also für alle gewünschten Spannungen noch einen Gleichrichter mit Längsregler einbauen. Diese Form von Netzteilen ist, wie bereits geschrieben, unwirtschaftlich.

Ansonsten sind Schaltnetzteile anstelle von -Batterien eine sinnvolle Idee.

Übrigens habe ich im Hause alle Trafonetzteile gegen Schaltnetzteile ausgetauscht. Durch die enorme Energieeinsparung machen sie sich bereits nach weniger als 2 Jahren bezahlt!

Moin,

Neben den schon genannten Aspekten, hätte ich Bedenken, was den Spannungsabfall angeht.

Du wirst sehr große Leitungslängen haben, bei den genannten Spannungsbereichen können aber schon 1-2 V über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden.

Du musst auch am „Ziel“ eine höhere Spannung liefern, da noch Gleichrichter und i.d.R. die Glättung dazu kommt, damit Du eine „saubere“ Spannung hast.

Gruß Volker

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Muss mir das dann doch noch mal überlegen.

Danke

Mfg