TV Kabel Abzweigung-Verstärker nötig?

hy!
habe einen kabelanschluss der ca 7 meter in die wohnung reicht und an einer dose für radio und tv endet (=das kabel endet in einem männlichen und einem weiblichen stecker, in der dose ist keine technik). daran hängt ein videorekorder.

ich will ein kabel von der dose weg ca. 6 meter in ein zweites zimmer legen. dazu würde ich einen zwischenstecker nehmen (um am radioanschluss ein tv kabel anschliessen zu können) und an dessen ende einen fernseher anschliessen. an der dose bleibt der videorekorder wie gehabt.
funktioniert das, oder benötige ich einen verstärker? kann dadurch der empfang im ganzen haus gestört werden?

zweite möglichkeit: an der dose hängt der fernseher am video ab er nur am scart anschluss, das zweite kabel könnte ich am videoantennenausgang anschliessen- verstärkt der videorekorder das eingangsantennensignal, das er durchschleift? kann die kabellänge dem videorekorder schaden?

danke für die hilfe!
mfg

Hi, ist etwas schwer zu lesen aber ich denke, alles verstanden zu haben.

Also an die Radiobuchse Deiner Kabelanlage brauchst Du keinen Fernseher anschließen. Da kommen nur Radiofrequenzen, nix Bild.

Der Videorecorder ist da besser geeignet. Er verstärkt das Signal nur so weit, wie er es selber dämpft, also effektiv garnicht. Braucht er aber auch nicht. Dein 6 oder 7 m Kabel macht garnichts. Kannst Du getrost anschließen.
Kaputt geht er sowieso nicht davon, nicht mal, wenn Dein Kabel einen Kurzschluß hat. die Leistungen sind viel zu klein.

Du kannst aber auch direkt an die Antennenbuchse in der Wandsteckdose einen TV-Verteiler (ca. 10 DM) anschließen. Der hat dann 2 Ausgänge: Einen für den Recorder im Wohnzimmer und einen für’s TV im 2. Zimmer.

bye
Niles

PS:

zweite möglichkeit: an der dose hängt der
fernseher am video ab er nur am scart
anschluss

häää??? :wink:)

hy!
habe einen kabelanschluss der ca 7 meter
in die wohnung reicht und an einer dose

Ist es ein von der Telekom geliefeter Anschluß oder ein privater Anschluß?

für radio und tv endet (=das kabel endet
in einem männlichen und einem weiblichen
stecker, in der dose ist keine technik).
daran hängt ein videorekorder.

Wenn es ein privater Anschluß ist, kann es sein, daß die Radiobuchse der Anschluß für ein SAT-Reciver ist. Diese Variante wird von Wisi anstelle der 3-Lochdose angeboten.

ich will ein kabel von der dose weg ca. 6
meter in ein zweites zimmer legen. dazu
würde ich einen zwischenstecker nehmen
(um am radioanschluss ein tv kabel

Im Handel gibt es Zweigeräte Adabter

anschliessen zu können) und an dessen
ende einen fernseher anschliessen. an der
dose bleibt der videorekorder wie gehabt.
funktioniert das, oder benötige ich einen
verstärker? kann dadurch der empfang im
ganzen haus gestört werden?

zweite möglichkeit:

So mache es.
an der dose hängt der

fernseher am video ab er nur am scart
anschluss, das zweite kabel könnte ich am
videoantennenausgang anschliessen-
verstärkt der videorekorder das
eingangsantennensignal, das er
durchschleift? kann die kabellänge dem
videorekorder schaden?

danke für die hilfe!
mfg

hy, habs fertig aber ohne verteiler. hab das eine kabel in der dose mit dem anderen verheiratet und der video hängt wie gehabt am tv ausgang der dose.

leider sind die verluste des video-fernsehers doch recht gross, aber es geht ganz gut. wenn der 2te fernseher läuft geht ein programm nur noch unscharf (orf1), wenn der 2te fernseher dasselbe programm eingestellt hat geht dieses programm wieder scharf rein…
insgesamt ist denke ich das signal schwächer geworden - der unterschied der einzelnen kanäle in punkto bildqualität ist grösser geworden - durchschnittlich von perfekt zu ganz gut.
auf jeden fall weiss ich wenn am 2ten tv dasselbe programm wie am video gesehen wird, das signal wird entweder besser oder schlechter.
wäre eine weiche da besser gewesen…?

Eine Weiche dient gleichzeitig der Entkopplung. Sie soll genau diese Beeinflussungen vermeiden.

bye
Niles