übertragen von Fotos vom Smartphone auf Notebook

Ich habe seit einer Woche ein SONY Xperia V und möchte selbstgemachte Fotos auf mein Laptop übertragen. Dazu habe ich schon den PCCompanion heruntergeladen aber…nichts. Muß dazu schreiben, dass ich im Smartphone noch keine Speicherkarte habe. Ist die erforderlich? 
Hatte vorher ein Samsung Handy und damit klappte es (mit KIES) wunderbar. DANKE für alle Antworten.

Hallo lieber Fotofreund, grundsätzlich brauchst Du eine Speicherkarte. Denn sonst gibt es ja nichts, wo die Fotos gespeichert werden können. Wenn Du dann fotografiert hast brauchst Du nue ein Verbindungskabel ( USB). Dann kannst Du die Fotos ganz einfach auf Deinen PS ziehen oder nach alter Sitte markieren auf kopieren klicken dann den Ort wählen wo die Fotos hin sollen und dann auf Einfügen klicken.
Ich habe ein iPhone. Da geht das automatisch über die iCloud. Da musst du schauen ob Dein Anbieter so etwas ähnliches hat. Aber grundsätzlich mit USB- Verbindung geht das immer.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Schöne Grüße Holzwurm70

auch ohne Speicherkarte
Hallo lieber Experte,

grundsätzlich brauchst Du eine
Speicherkarte. Denn sonst gibt es ja nichts, wo die Fotos
gespeichert werden können.

Wohl nicht, Fotos können ja auch auf dem internen Speicher des Telefons gespeichert werden. Eine speicherkarte empfiehlt sich aber, weil der interne Telefonspeicher meist recht klein und demzufolge schnell voll ist.

Wenn Du dann fotografiert hast
brauchst Du nue ein Verbindungskabel ( USB). Dann kannst Du
die Fotos ganz einfach auf Deinen PS ziehen

Nachdem Du das Telefon mit dem Rechner verbunden hast, den richtigen Übertragungsmodus eingestellt hast, dann entweder mit dem Explorer oder dem PC Companion.

Aber grundsätzlich mit USB- Verbindung geht das immer.

Einfacher ist das über WLAN.
Etwa mit der App MyPhoneExplorer - die muss auf dem Rechner und auf dem Handy installiert werden und ist sehr übersichtlich.
Oder mit der App Airdroid, die wird auf dem Handy installiert und auf dem Rechner die Internetseite geöffnet - ist selbsterklärend.

Oder über eine Cloud-Lösung: man lädt die Bilder z.B. zu Dropbox hoch (App erhältlich, Registrierung erforderlich) und synchronisiert sie mit den entspr. Ordnern auf dem Rechner.

Der ES Datei Explorer (eine App) kann sowas auch, ist aber komplizierter zu bedienen.

Ich benutze den PC-Companion so gut wie nie, habe auch ein Sony Handy.

Grüße
kernig

Hallo, wie schon Holzwurm 70, mach es nicht so kompliziert, nimm den Verbindungskabel und leg los.

mfg Diddi60

Eine speicherkarte empfiehlt sich
aber, weil der interne Telefonspeicher meist recht klein und
demzufolge schnell voll ist.

Das hängt aber sehr vom Telefon ab. 8 oder 16 GB interner Speicher sind durchaus üblich und gar nicht so wenig.

Einfacher ist das über WLAN.

Teils aber auch grottenlangsam.

Oder über eine Cloud-Lösung: man lädt die Bilder z.B. zu
Dropbox hoch

Lade z.B. 1 GB an Bildern hoch und erzähle dann mal, wie lange das gedauert hat.

Normalerweise sollte ein Smartphone an einem halbwegs aktuellen Windows-Rechner als externes Laufwerk erkannt werden, so dass man die Kopiererei problemlos per Windows-Explorer durchführen kann.

Gruß
O.Varon

@Holzwurm70, werde mir Ende der Woche eine Speicherkarte besorgen, habe mir schon so etwas gedacht. USB Kabel habe ich. Hoffe, dass es dann geht. @kernig, welchen Übertragungsmodus muss ich einstellen??? (keine Ahnung). @ Diddi60 Verbindungskabel habe ich, aber mit dem „los legen“ ist das so eine Sache ;-(…AUF JEDEN FALL VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN.

Der Reihe nach
Hi!
Also ohne App, mit Kabel…

Also, hol Dir mal Dein USB-Kabel und verbinde das eingeschaltete Smartphone mit dem hochgefahrenen Rechner. (Klicke den PC-Companion weg, falls er sich öffnet)

Was passiert auf dem Smartphone-Bildschirm?
Was sagt der Rechner?
Dann öffne mal den Explorer und schau nach, ob Dein Handy dort irgendwo als „Wechseldatenträger“ erscheint.

Es gibt zwei USB-Modi in Android. MTP oder MSC, an der Stelle hakt es oft bei der Verbindung und Übertragung der Daten. Je nach Android-Version und Handymodell kann man den Verbindungstyp auswählen, sobald man das Handy an einen Rechner anschließt.

Der MTP Modus dient zum Übertragen von Medien, unterstützt auch z.b. DRM-geschützte INhalte (aber dawirds dann richtig kompliziert).
Der andere ist der MSC Massenspeichermodus - den würde ich mal nehmen.

Falls Du einen Wechseldatenträger angezeigt bekommst, durchsuche mal die Ordner nach Deinen Bildern - .jpg- Dateien.

Versuch mal genau zu beschreiben, an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo kernig, sobald ich das Handy mit dem Laptop verbinde (USB) geht im Handy die Nachricht auf, dass ich den PCC runterladen soll. Habe ich aber ja schon gemacht. Auf dem PC wird mir mein Handy angezeigt, SONY Xperia und darunter INTERNER SPEICHER. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass ich eine Speicherkarte brauche. Ich glaube, ich werde mir eine Speicherkarte besorgen und dann den Verkäufer fragen. Der kann mir dann bis ins Kleinste alles erklären. Ich danke Dir sehr für deine Antwort und Mühe. LG

Das Handy hat einen eigenen Speicher von 8GB (ohne Speicherkarte)

Daher ist eine Speicherkarte nicht zwingend notwendig.

Datenübertragung:

  1. Gibt es die Möglichkeit die Daten per Bluetooth zu übertragen.

  2. Per Usb geht es genau so einfach. Du stellst dein handy unter dem Menü-
    punkt Verbindungen (In der Regel zu finden unter Einstellungen) auf USB-Massenspeicher
    um und schließt dein Handy per USB-Kabel an deinen Computer an. Der Computer
    Müsste dein Handy jetzt als Massenspeicher erkennen. (Wie einen USB Speicherstick).
    Du kannst dann problemlos deine Daten auf den PC rüberziehen.

LG Sanders EDV

Hallo sanders-edv, unter Einstellungen finde ich nicht den Punkt „Verbindungen“. Und wenn ich Bluetoth benutze, muß ich den erst auf dem Notebook aktivieren und/oder installieren. Es ist kompliziert weil, Du siehst, ich habe null Ahnung.

Hallo!

Es
ist kompliziert weil, Du siehst, ich habe null Ahnung.

Und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Es ist schwer Dir zu helfen, weil Du einfach nicht genau sagst, wo die Probleme sind, wie weit Du gekommen bist, usw.

Ich hatte es ja unten nochmal „der Reihe nach“ versucht, Dir Schritt für Schritt zu helfen, aber leider keine Antwort mehr bekommen…

Grüße
kernig

1 Like

so wird das leider nix.
Hi!
Gern würde ich Dir helfen.
Leider ist das so konfus, dass das gar nicht möglich ist. Antworte doch bitte in einem Strang, dann finde ich das auch.

Hallo kernig, sobald ich das Handy mit dem Laptop verbinde
(USB) geht im Handy die Nachricht auf, dass ich den PCC
runterladen soll.

??? Was genau steht wo?

Habe ich aber ja schon gemacht. Auf dem PC

wird mir mein Handy angezeigt, SONY Xperia und darunter
INTERNER SPEICHER. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass ich
eine Speicherkarte brauche. Ich glaube, ich werde mir eine
Speicherkarte besorgen und dann den Verkäufer fragen. Der kann
mir dann bis ins Kleinste alles erklären. Ich danke Dir sehr

Naja, wenn Du meinst. Grüß mir den armen Verkäufer oder versuche doch, etwas strukturierter zu fragen :wink:

Eine Speicherkarte ist an sich nicht verkehrt, auch wenn man Fotos auch im internen Speicher speichern lassen kann. Das Problem bleibt aber beim Verbinden das selbe.

Grüße
kernig

@ kernig, entschuldige bitte, konnte nicht sofort antworten, mein Mann war zwischenzeitlich im Krankenhaus. Und das war mir einfach wichtiger. Also, jetzt zu deiner „Schritt für Schritt“ Erklärung…
Sie war wirklich IDIOTENSICHER: Habe es auch genauso gemacht. Nur mußte ich mir eine Speicherkarte kaufen, da mein Smartphone den MASSENSPEICHER-MODUS nur bei SD-Karte unterstützt. Den PCC habe ich deinstalliert und jetzt klappt alles wunderbar. Ich danke Dir an dieser Stelle nochmals für Deine Erklärungen, die wirklich einfach waren und vor allem für Deine Geduld. LG Iris

1 Like