USV 3kVA und 5kVA Stromaufnahme

Hi!

Wie ich gestern schon geschrieben habe, werde ich bald eine größere USV installieren. Das Handbuch einer 5kVA USV von APC warnt ganz eindringlich, das die USV mit mindestens 25A versorgt werden muss, obwohl 5kVA bei 230V nur 21.7A sind.

Leider schweigen sich sämtliche Datenblätter darüber aus, wieviel Strom eine 3kVA USV wirklich braucht. 3kVA bei 230V sind 13.04A. Wenn ich das genauso aufrunde wie oben, kommen 15A raus, und das bring ich über eine Leitung mit 1.5mm² (13A Sicherung) nicht drüber.

Kann mir bitte jemand mit USV-Erfahrung sagen, ob diese Aufrundung auch bei 3kVA USVs notwendig ist?

Danke
Hansi

Hallo Hansi,

Wie ich gestern schon geschrieben habe, werde ich bald eine
größere USV installieren. Das Handbuch einer 5kVA USV von APC
warnt ganz eindringlich, das die USV mit mindestens 25A
versorgt werden muss, obwohl 5kVA bei 230V nur 21.7A sind.

Das wäre ein Wirkungsgrad von 86% unter Volllast. Das kommt so in etwa hin.

Leider schweigen sich sämtliche Datenblätter darüber aus,
wieviel Strom eine 3kVA USV wirklich braucht. 3kVA bei 230V
sind 13.04A. Wenn ich das genauso aufrunde wie oben, kommen
15A raus, und das bring ich über eine Leitung mit 1.5mm² (13A
Sicherung) nicht drüber.

Das sehe ich auch so.

Kann mir bitte jemand mit USV-Erfahrung sagen, ob diese
Aufrundung auch bei 3kVA USVs notwendig ist?

Bei USVs gibt man die Ausgangsleistung an. Da die beste Maschine einen Wirkungsgrad von immer mehr Leistung als Skundär zur Verfügung steht.

Was noch gar nicht angesprochen wurde ist der Einschaltstrom der USV. Hier kann es sein, dass du eine Sicherung mit trägem Verhalten verwenden musst. Sollte aber auch irgendwo in den Unterlagen stehen. Auf den Leiterquerschnitt hat das aber keinen Einfluss.

MfG Peter(TOO)

Hi

Wie ich gestern schon geschrieben habe, werde ich bald eine
größere USV installieren. Das Handbuch einer 5kVA USV von APC
warnt ganz eindringlich, das die USV mit mindestens 25A
versorgt werden muss, obwohl 5kVA bei 230V nur 21.7A sind.

Das wäre ein Wirkungsgrad von 86% unter Volllast. Das kommt so
in etwa hin.

*aufdenkopfhau* Einen Wirkungsgrad auszurechnen hab ich noch gar nicht gedacht. Aber die USVs machen ja immer Gleichstrom im Zwischenkreis und erzeugen die Ausgangsspannung ständig selbst. Danke für die klare Darstellung!

Wie gesagt hat mir bisher kein Datenblatt gesagt, welche Anschlussleistung die USV hat. Aber ich sag mal 16A für 3kVA und 25A für 5kVA.

Was noch gar nicht angesprochen wurde ist der Einschaltstrom
der USV. Hier kann es sein, dass du eine Sicherung mit trägem
Verhalten verwenden musst. Sollte aber auch irgendwo in den
Unterlagen stehen. Auf den Leiterquerschnitt hat das aber
keinen Einfluss.

Sind Leitungsschutzschalter da auch ok? Die halten eh den 10- bzw. 20-fachen Einschaltstrom aus, oder?

Außerdem will das Ding ja auch bei Volllast noch gleichzeitig den Akku laden können, also ein paar zusätzliche Ampere wirds da schon futtern.

Danke
Hansi

Hallo,

Hi!

Wie ich gestern schon geschrieben habe, werde ich bald eine
größere USV installieren.
Das Handbuch einer 5kVA USV von APC warnt ganz eindringlich,
das die USV mit mindestens 25A versorgt werden muss,
obwohl 5kVA bei 230V nur 21.7A sind.

Aus Handbuch APC Smart-UPS 5000VA Seite 4:
230-V-Wechselstrom-Einheit mit Netzkabel
Die USV-Netzleitung (IEC-309 Stecker) an einer geeigneten Netzsteckdose anschließen.
Auf der Abbildung sind entsprechend 2 x Eingang-Stecker zusehen.

Also zwei getrennte Stromkreise gleicher Phase(2 x 16A) sind für den Anschluß nötig.

Auf Seite 5:
230-V-Wechselstrom-Einheiten (zur Festverdrahtung)
VOR dem Festverdrahten der USV prüfen, ob die Netzzuleitung mit einem 25-Ampere-Überlastschalter ausgerüstet ist.

Bei Festverdrahtung muß der Querschnitt der Zuleitung mindestens 3x4mm² für 25A (1Phase~) nach VDE/OVE sein.

Leider schweigen sich sämtliche Datenblätter darüber aus,
wieviel Strom eine 3kVA USV wirklich braucht. 3kVA bei 230V
sind 13.04A. Wenn ich das genauso aufrunde wie oben, kommen
15A raus, und das bring ich über eine Leitung mit 1.5mm² (13A
Sicherung) nicht drüber.

Kann mir bitte jemand mit USV-Erfahrung sagen, ob diese
Aufrundung auch bei 3kVA USVs notwendig ist?

Im Handbuch für APC Smart-UPS 2200 VA und 3000 VA auf Seite 4:
Schließen Sie die USV nur an eine zweipolige,
dreidrahtige, geerdete Steckdose an.
Verwenden Sie möglichst keine Verlängerungskabel.
Das Modell 230 V:
Das Stromeingangskabel ist im Lieferumfang des USV-Kabelpakets enthalten.
Verbinden Sie das Erdungskabel (optional) mit der TVSS-Schraube,
bevor Sie es an die Stromversorgung anschließen.

In der Abbildung für 230V ist auch nur 1 Eingang zu sehen.

Steckdosen müssen mit 16A abgesichert sein.
Entsprechend min.3500VA Anschluß-Leistung.

Danke
Hansi

mfg
W.

Hallo,
. . . .

Sind Leitungsschutzschalter da auch ok?
Die halten eh den 10- bzw. 20-fachen Einschaltstrom aus, oder?

Nein.
Leitungsschutzschalter Typ L / B haben nur 2,5-fach
Du brauchst C = 5-fach oder besser K = 10-fach.
. . . .

Danke
Hansi

mfg
W.

Hallo Wolfgang!

Aus Handbuch APC Smart-UPS 5000VA Seite 4:
230-V-Wechselstrom-Einheit mit Netzkabel
Die USV-Netzleitung (IEC-309 Stecker) an einer geeigneten
Netzsteckdose anschließen.
Auf der Abbildung sind entsprechend 2 x Eingang-Stecker
zusehen.

Also zwei getrennte Stromkreise gleicher Phase(2 x 16A) sind
für den Anschluß nötig.

Ich habe hier 2 verschiedene aber ähnliche User Manuals runtergeladen, aber in ist bei 230V ein doppelter Anschluss notwendig. Das gibts da drin nur für 208V-Anschluss. Dort steht aber auch nichts von Phasengleich.

Auf Seite 5:
230-V-Wechselstrom-Einheiten (zur Festverdrahtung)
VOR dem Festverdrahten der USV prüfen, ob die Netzzuleitung
mit einem 25-Ampere-Überlastschalter ausgerüstet ist.

Bei Festverdrahtung muß der Querschnitt der Zuleitung
mindestens 3x4mm² für 25A (1Phase~) nach VDE/OVE sein.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, eine einzelne Phase so zu belasten. :smile:

Leider schweigen sich sämtliche Datenblätter darüber aus,
wieviel Strom eine 3kVA USV wirklich braucht. 3kVA bei 230V
sind 13.04A. Wenn ich das genauso aufrunde wie oben, kommen
15A raus, und das bring ich über eine Leitung mit 1.5mm² (13A
Sicherung) nicht drüber.

Kann mir bitte jemand mit USV-Erfahrung sagen, ob diese
Aufrundung auch bei 3kVA USVs notwendig ist?

Im Handbuch für APC Smart-UPS 2200 VA und 3000 VA auf Seite 4:
Schließen Sie die USV nur an eine zweipolige,
dreidrahtige, geerdete Steckdose an.
Verwenden Sie möglichst keine Verlängerungskabel.
Das Modell 230 V:
Das Stromeingangskabel ist im Lieferumfang des USV-Kabelpakets
enthalten.
Verbinden Sie das Erdungskabel (optional) mit der
TVSS-Schraube,
bevor Sie es an die Stromversorgung anschließen.

In der englischen Version steht nichts von optional, die sagen „must be connected prior to connecting the utility power“.

Wieso braucht das Gerät eine zusätzliche Erdung, wenn im Versorgungskabel sowieso eine drin ist?

Steckdosen müssen mit 16A abgesichert sein.
Entsprechend min.3500VA Anschluß-Leistung.

Da geht aber schon eine normale Steckdose, die sind doch für 16A ausgelegt, oder?

Danke für deine ausführliche Antwort!
Hansi

Hi!

Sind Leitungsschutzschalter da auch ok?
Die halten eh den 10- bzw. 20-fachen Einschaltstrom aus, oder?

Nein.
Leitungsschutzschalter Typ L / B haben nur 2,5-fach
Du brauchst C = 5-fach oder besser K = 10-fach.

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Aufklärung!

Bye
Hansi