Vakuumgreifer für Solarzellen

Hallo,

ich würde gerne wissen welche Bauteile man für einen Vakuumgreifer für Solarzellen benötigt.
Ich meine damit nicht die Robotergesteuerten Geräte sondern die kleineren die noch mit Muskelkraft funktionieren.
Um es genauer zu erklären habe ich hier ein Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=qYeynLy6pj8&feature=r…
Bei der Stelle 1:42 kommt das kleine Händlingsgerät ins Bild.
Und seid dem denke ich mir so schwierig kann das nicht sein das man es nicht selber machen könnte.
Bei der Stelle 2:24 kommt dann das größere Händlingsgerät zum Vorschein.
Möchte oder Kann mir da jemand helfen ?
Ich werde dann die Teile bestellen und das Projekt bebildert in ein Forum zum anschauen geben ob es auch geklappt hat.
Ich brauche nicht unbedingt soein Gerät aber es ist halt das Interesse an der Technik ein Hobby sozusagen. Auch über kleine Hilfestellungen freue ich mich sehr.
Vorallem fehlen mir die Infos welchen Vakuummotor ich wohl benötige und was ich noch so für Geräte brauchevielleicht einen Filter wegen dem ÖL oder einen Luftentfeuchter !?
So weit wäre ich schon einmal:

Fangen wir bei dem kleinen an.

-9 Balgensauger
-1,50 m Quadrahtrohr
-Als Vakuumotor muss ich die Drehstromvariante nehmen da ich ja keine Durckluftleitung im Haus habe.( Aber wie groß muss dieser sein ? )

Kennt sich damit jemand aus ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Klaski

Hallo Christian,

das finde ich eine tolle Idee, seine eingenen Solarmodule zu machen.
Leider kenne ich mich damit auch noch nicht aus, aber vielleicht lerne ich bald was dazu.
Ich denke, wenn es nur ums Heben der Zellen geht, sind die Ansprüche an die Vakuumpumpe die geringsten. Es gibt verschiedene Vakuumtypen, mit Öl (Drehschieberpumpen) und Ölfreie (Membranpumpen, Scrollpumpen) und es müsste alle Typen auch ohne Drehstrom geben. Aber für diese Anwendung reicht das einfachste aus, sogar ein Staubsauger, denke ich. Bei Ebay findest Du bestimmt auch was passendes, wie z.B. diese Kolbenpumpe, mit der angeblich sogar Vakuummodule evakuiert wurden:
http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-2-Zylinder_W0QQitemZ3…
Drehschieberpumpen haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aber man muss nicht die Sauerei mit dem Öl in Kauf nehmen (Ölnebelabscheider), wenn man nur grobvakuum braucht.

Welchen Wirkungsgrad haben Deine Solarzellen? Die effizientesten Solarzellen werden von SunPower hergestellt (Zellwirkungsgrad: ca. 22%), aber ich weiß nicht ob man die auch einzeln kriegt. Sanyo ist nahe dran, aber durch den amorphen Anteil könnte die Lebensdauer eingeschränkt sein.
Mehr kann ich Dir gerade auch nicht weiter helfen, wünsche Dir aber viel Erfolg und bin an dem Fortschritt sehr interessiert.

Schöne Grüße,
Peter

Hallo Christian,
ich bin auch kein Experte für solche Geräte, kenne mich aber etwas aus und finde die Idee super.
Zunächst, das Aluprofil sieht nach ITEM aus (http://www.item.info/de/). Die einzelnen Sauger (http://www.timmer-pneumatik.de/vakuumtechnik/saugnae…) sind vermutlich über einzelne Schläuche angeschlossen (einfacher Pneumatikschlauch sollte es tun). Diese müssen dann zusammengeführt werden. Ein Umschaltventil (3/2 Wege-Ventil) schaltet zwischen Vakuumpumpe (zum Ansaugen) und Umgebungsluft (zum Wiederloslassen! - Daher ist ein Vierkantrohr vermutlich nicht so gut geeignet, weil das zu evakuierende und zu belüftende Volumen zu groß ist.) hin und her. Pneumatikkomponenten gibt es z. B. bei Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/overview/0813021/Druckluf…) . Nun zur Pumpe. Hier gibt es verschiedene Varianten. Ich würde eine Membranpume nehmen. Die haben zwar weniger Durchsatz, aber laufen ruhiger als Drehschieberpumpen, die auch noch Spezialöl benötigen (die Membranen müssen allerdings regelmäßig ersetzt werden). Hier habe ich diesen LAden gefunden http://www.esska.de/esska_de_s/vakuumtechnik.html (Drehschieberpumpe 400 €, Membranpumpe 120 €). Ist also nicht ganz billig. Vielleicht reicht auch ein umgebauter Autokompressor (Ein- und Ausgang vertauschen, falls das geht).
Viel Spaß und viel Erfolg

Hallo Sarolf,

ich kann Dir leider zur Zeit nicht weiterhelfen, bin aber interessiert am Fortschritt, da ich auch schon an sowas gedacht habe.
Wo kriegt man denn die Solarzellen einzeln her?

Schöne Grüße,
Packo

Hallo Packo,

es gibt Online Geschäfte die solche Solarzellen verkaufen, allerdings wollen die anscheinend damit richtig Reich werden - hab ich oft das Gefühl.

Von Zeit zu Zeit werden bei Ebay mal 100 - 200 Stück Angeboten.
100 Stück 156er Solarzellen sollten halt nicht teurer sein als 300 Euro meiner Meinung nach.

Bei der Intersolar werde ich mich mal erkundigen ob man da nicht was als Hobbyhandwerker unter der Hand was abkaufen kann.

Wenn du selber Module bauen möchtest, empfehle ich dir zuerst Kartonagen auf die Größen zuzuschneiden und erstmal so deine ersten Module zu bauen. Dann kannst schauen ob die innen anlaufen und ob sie dir auch so gefallen bevor man Solarzellen dafür hernimmt.

Den Rahmen kannst wieder verwenden bei den Solarzellen kann ein Fehler teuer werden.

Hallo Peter,

ich habe jetzt mal die kleinen genommen 100mm x 100mm Anbieter weis ich nicht wahrscheinlich Chinaware die werden mit 15 % Wirkungsgrad angegeben.

Gruss
Kriss

Hallo Sarolf,

ich denke über die Dimensionierung der Pumpe brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dazu wiegen die Solarzellen viel zu wenig.

Hier eine physikalische Abschätzung:
1 bar Druckdifferenz, also ca. 24 mbar Endvakuum (da ca. 1024 mbar=Atmosphärendruck), entspricht einer Kraft von 100 kN / m^2 = 10 Tonnen / m^2. Pro Balgensaugerfläche von 1 cm^2 kann man also 1 kg mit 1 bar Unterdruck heben. Mit 100 mbar Unterdruck, also ca. 924 mbar Endvakuum, kann man immer noch 100 g/cm^2 heben, oder eben 1 kg/10cm^2 Balgensaugerfläche.

Und 1 bar Unterdruck erreicht sogar eine gewöhnliche Wasserstrahlpumpe.

Wenn allerdings Luft mit angesaugt wird, wegen Undichtigkeiten, muss die Pumpe stärker dimensioniert sein um dagegenzuhalten. Ebenso, wenn es darauf ankommt das Vakuum sehr schnell zu ziehen.

Da Solarzellen glatt sind und man sie dicht ansaugen kann und es im Handbetrieb nicht auf jede Sekunde ankommt, müsste jede Pumpe reichen.

Schöne Grüße,
Packo

Hallo Sarolf,

Ich denke man bräuchte noch nicht mal eine Vakuumpumpe um so einen Greifer zu realisieren. Das müsste doch auch nach dem einfachen Prinzip einer Saugglocke funktionieren.
Durch einen geringen Anpressdruck erzeugst Du ein geringes Vakuum in dem Rohr, dass alle Balgensauger verbindet. An diesem Rohr kannst Du ein Ventil dranschrauben über das Du, z.B. per Knopfdruck, die Zellen wieder loslassen kannst.

Schöne Grüße,
Packo

Hallo,ich habe schon mal so etwas ähnliches gebaut.
Als Unterdruckpumpe habe ich einen alten Kühlschrank-Kompressor genommen (Diese schwarzen gekapselten Teile)
Das ging hervorragend. Leise und nur Lichtstrom erforderlich.Aber Achtung, die machen ein gutes Vakuum
und die Solarzellen können brechen wenn die Sauger
die Zellen ansaugen.
Grüße von Hermann