Verstärker in der Wohnung benutzen über Batterie

Also ich habe mir jetz einen Verstärker fürs Auto gekauft 3600 Watt leistung und mir ist das zu umständlich wegen trafo usw und habe ir halt gedacht ne autobatterie und ladegerät tuen es auch ???

Aber nun ist die Frage bei 3600 Watt was sollte die Batterie für Ampere haben min .

3600 Watt im Auto? Da fliegen doch die Scheiben raus…

Also 3600 W / 12V = 300A.

Für eine Stunde bei voller Leistung brauchst du mindestens 300Ah, da bei dem hohen Strom die Kapazität abnimmt.

Der Akku wird dementsprechend heiß, also auf Brandschutz achten!

Guten Abend!

Aber nun ist die Frage bei 3600 Watt was sollte die Batterie
für Ampere haben min .

3,6 kW Ausgangsleistung eines Nf-Verstärkers für den Betrieb in einem Pkw am Pkw-Bordnetz? Kann nicht stimmen. Du hast dich verhört oder es ist eine Phantasieangabe, multipliziert mit Breitengrad und Uhrzeit…

Gruß
Wolfgang

ja ich habe die batterie dann im haus also hänge ich sie die ganze zeit ans ladegerät ??? da brauch ich ja eig. keine 300 A oder eine normlae auto batterie hat ja auch meist nicht mehr als 70 A

Hallo Mario,
ich bin überzeugt, dass Deine Leistungsangabe eine Fantasie-Angabe ist!
Wenn der Verstärker wirklich 300 Amp. ziehen würde, müsstest Du im Auto Daumendicke Kabel verlegen! Ganz abgesehen davon, dass es mit 12V schwer möglich ist, diese Leistung zu erzeugen.
Wenn Du das Ladegerät dauernd an der Batterie hättest, würde aus Deinen Lautsprechern ein heftiges Brummen zu hören sein, also kein Musikgenuss!
Lasse Doch mal von einem, der sich wirklich auskennt, die Spitzenstromaufnahme messen. Danach kannst Du das Netzgerät auslegen.
Gruß, Edi

1 Like

Hallo Fragewurm,

Also ich habe mir jetz einen Verstärker fürs Auto gekauft 3600
Watt leistung […]

Du hast da eine ganz wichtige Kleinigkeit vergesen:
Da steht sicher neben den 3’600 noch PMPO.

Bei PMPO gehts nur um ein möglichst grosse Zahl, da darf der Verstärker auch eine 1/1’000 Sekunde später totaler Schrott sein.

PMPO ist in genau so Sinvoll, wie die Ermittlung des Bremsweges eines Fahrzeugs durch einen Crashtest.

http://de.wikipedia.org/wiki/PMPO

Aber nun ist die Frage bei 3600 Watt was sollte die Batterie
für Ampere haben min .

Das kann man mit deinen Angaben übeharaupt nicht rechnen.

MfG Peter(TOO)

Moin, Mario,

mal abgesehen von den bescheuerten 3,6 Kilowatt: Das wäre etwa so sinnvoll wie den Dispo in Anspruch zu nehmen und das Geld aufs Sparbuch zu legen.

Was willst Du mit dem Ding überhaupt in der Wohnung? Audioverstärker fürs Auto entfalten ihre Wirkung nur im Auto, da wirkt die Blechbüchse als Bassbox.

Gruß Ralf

Hallo Mario,

dass die Angabe 3600W Muell ist, hast Du ja jetzt verstanden.
Zum Beschallen von deiner Wohnung brauchst Du hoechstens 20W.
Dann nimmt Dein Verstaerker vielleicht 3A an Batteriestrom auf und das auch nur wenns laut wird.
NImm einfach eine ganz normale Autobatterie, 30…50Ah und ein Ladegeraet (billig, standard) und fertig.
Dass das keine Hifi-Anlage ist, duerfte Dir klar sein, aber mehr AUfwand brauchst Du nicht zu treiben.

gruss

Michael