Was sind DDR-IC's ?

Was sind DDR-IC’s ?

Was sind DDR-IC’s ?

DDR = Double Data Rate
IC = Integrated Circus

DDR-IC evtl Double Data Rate- Integrated Circus

Google zeigt dazu ein paar RAM Riegel an…

Ich habe auch ein eBay Auktion gefunden mit „IC aus DDR Produktion“, wird also aus der alten Republik sein…

= größte Mikroprozessoren der Welt owT

Was sind DDR-IC’s ?

SCNR :wink:
J~

Cool leidetn die annähernd das gleche wie heute produzierte ? Also ich schätze mal logicfunktionen werden die schon draufhaben oder ? Ich weiss wie ich billig an massenweise davon rankomme deswegen vielleicht lohnt sich dass ^^ …

Cool leidetn die annähernd das gleche wie heute produzierte ?

Nein.

Also ich schätze mal logicfunktionen werden die schon
draufhaben oder ?

Keine Ahnung. Was hat ein Auto drauf? Es gibt haufenweise verschiedene Bauteile, da kann man keine generelle Aussage machen.

Ich weiss wie ich billig an massenweise
davon rankomme deswegen vielleicht lohnt sich dass ^^ …

Kommt drauf an. Vor allem darauf, was Du damit machen willst. Wenn Du glaubst, Massen davon verkaufen zu können, solltest Du Dir erstmal überlegen, warum sie nicht schon längst von jemand verkauft worden sind und den reich gemacht haben. Vergiss es einfach, Du hast keinerlei Ahnung von der Materie, deshalb wirst Du da totsicher reinfallen. Nichtmal für den Eigenbedarf kannst Du die Dinger brauchen.

Also ich schätze mal logicfunktionen werden die schon
draufhaben oder ?

Keine Ahnung. Was hat ein Auto drauf? Es gibt haufenweise
verschiedene Bauteile, da kann man keine generelle Aussage
machen.

Ausserdem ist es ja einfach ne Funktion zu implementieren, aber schwer diese effizient und dazu noch stromsparend zu machen. Da liegen die Unterschiede…

Wenn Du glaubst, Massen davon verkaufen zu können, solltest Du
Dir erstmal überlegen, warum sie nicht schon längst von jemand
verkauft worden sind und den reich gemacht haben. Vergiss es
einfach, Du hast keinerlei Ahnung von der Materie, deshalb
wirst Du da totsicher reinfallen. Nichtmal für den Eigenbedarf
kannst Du die Dinger brauchen.

Dito, warum sind die nich schon weg?
Ich denke mal es sind Speicherbausteine und die kriegt man immer Massenweise günstig. Nur n Baustein ist allein nicht wirklich nutzbar…

Also das ich garkeine Ahnung von der Materie habe kann man so nicht sagen wenn man es auf das Gebiet der benannten bausteine bezieht ist es wohl so sonst hätt ich ja nich gefragt =) … Aber je weiter man das zielgebiet dieser Aussage ausweitet desto falscher wird sie XD …

Nein ich drück mich nur schwammig aus … ich wollte eigentlich wissen ob es in der Bauform auch Logicbausteine gibt und nicht ob alle bausteine der bauart das können =) …

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Sortiment aller von mir oft benötigten Bauteile für mein Bastelwerk und zur weiterbildung zuzulegen und Logicbausteine gehören da aufjedenfall mit rein … da die gerade so schön billig waren hab ich mich gefragt ob man dass nicht ausnutzen kann aber stimmt schon in der Artikelbeschreibung steht nur 200 stk. DDR-IC’s ist wohl etwas zu heiss …

Hallo,

in der Artikelbeschreibung steht nur 200 stk. DDR-IC’s

Also ebay. Lass die Finger davon, das ist nur für die Leute interessant, die die Dinger wirklich kennen und brauchen. Ohen Datenblatt kannst Du damit nichts anfangen. Mit einer Wundertüte ohne genaue Typenangabe schon gar nicht. Ist das gleiche wie die früher so beliebten Briefmarkensortimente ‚2000 Stück Bundespost‘. Wertlos und auch noch teilweise beschädigt.
Überleg Dir lieber erst eine Schaltung und dann bestell die benötigten Ics beim Händler oder noch besser vor Ort (mit Beratung - sehr hilfreich für Anfänger). Ein Sortiment von Bausteinen sollte man sich erst dann zulegen, wenn man weiß, was man mit welchen Bausteinen machen kann. Und wenn sich herausgestellt hat, dass man mehr als kurzzeitig was in dieser Richtung basteln möchte.
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Sortiment aller von mir
oft benötigten Bauteile für mein Bastelwerk und zur
weiterbildung zuzulegen und Logicbausteine gehören da
aufjedenfall mit rein … da die gerade so schön billig waren
hab ich mich gefragt ob man dass nicht ausnutzen kann aber
stimmt schon in der Artikelbeschreibung steht nur 200 stk.
DDR-IC’s ist wohl etwas zu heiss …

Die DDR und UdSSR haben vieles einfach nachgebaut. Es gab da z.B. die 74xxx-Serie als pincompatibler Nachbau, natürlich mit ganz anderen Typennummern.

Ende 70er/Anfang 80er haben die AMIs eine russische Lenkwaffe erbeutet. Das Ding hat aber nicht richtig funktioniert, bis man die ganzen ICs gegen die entsprechenden westliche Typen ausgetauscht hat. Das Design war scheinbar super, aber die Qualität der Bausteine war unbrauchbar.

Allerdings hat zu dieser Zeit SGS, damals noch ohne Thomson, auch lustigen Schrott verkauft :wink:
Ich erinnere mich noch an 74LS161 einzelne Exemplare in einem 14-Pin Gehäuse, aber mit 74LS161 gestempelt (der 74LS161 hat 16 Anschlüsse) !!
Bei anderen ICs war eindeutig ein ganz anderer Chip drin, als aufgestempelt.
Von den nur halb ausgespritzen Gehäusen rede ich mal gar nicht.

MfG Peter(TOO)

Korrektur
Hallo Fragewurm

IC = Integrated Circus Circuit

Deutsch auch:
IS = Integrierte Schaltung

MfG Peter(TOO)

Bei anderen ICs war eindeutig ein ganz anderer Chip drin, als
aufgestempelt.
Von den nur halb ausgespritzen Gehäusen rede ich mal gar
nicht.

Hört sich ziemlich lustig an, allerdings frage ich mich wie die dort dann jemals auch nur irgendetwas zum laufen bekommen haben?
Muss ja ne grauenvolle Zeit für Entwickler und Bastler sein, wenn man n Chip bestellt, irgendwas bekommt und erstma raten muss, was der überhaupt macht… :smile: