Welche Batterie für Armbanduhr? Kurzschluss?

Hallo!
Ich habe zwei Fragen zu einer Meister Anker Uhr.
Zum Modell habe ich nur, was auf dem rückseitigen Deckel steht:
Meister Anker 266.404 3/122

Die Batterie, die im Moment eingelegt ist, ist eine V397 (V396,LR726).
Diese paßt jedcoh nur sehr knapp hinein. Bei anderen Armbanduhren hatten die Batterien immer wenigstens ein klein wenig Spielraum.

  1. Kann man anhand der Angabe „Meister Anker 266.404 3/122“ das Modell und die Originalbatterie herausfinden?

  2. Mit scheint fast, dass es zu einem Kurzschluss zwischen Ober- und Unterseite der Batterie kommt - zumindest sieht es so aus, wenn ich mir die Kontakte der Uhr ansehe. Dunkel glaube ich mich erinnern zu können, dass da mal ein kleines Stückchen Plastik war. Ich habe jetzt bei einer neuen Batterie ein Stückchen Tesafilm entsprechend auf die Batterie geklebt, damit der vermutete Kurzschluss nicht zustande kommen kann, und jetzt läuft die Uhr auch wieder.
    Die bisherige Batterie hatte ich auch eingelegt, und daher glaube ich mich eben auch an so ein Stücken durchsichtiges Plastik erinnern zu können. Zwar hat die Armbanduhr auch ohne dieses STückchen funktioniert, allerdings hat die Batterie weniger als ein Jahr durchgehalten, und ist jetzt vollkommen leer. (Getestet mit Batterietester.)

  3. Frage: Kennt jemand ein Uhrenmodell, bei dem tatsächlich ein kleines Stückchen Plastik nötig ist, um einen Kurzschluss zu verhindern? (Oder muss ich nur genauer hinschauen bei den Kontakten, und es gibt gar keine Verbindung?)

MfG
Wolfgang

Hallo !

Üblicherweise liegt der Plus oben und wird von einem Schwenkbügel gehalten. Da oben drüber sind keine Isoteile.
Aber unten beim Minuspol meist schon,der federnde Minusanschluss ist von einer dünnen Folie umgeben,die den Kontakt zum Wulstrand der Knopfzelle verhindern soll (=Kurzschluss).

Die V 396(Varta) hat die Maße 7,9 x 2,6 mm Höhe. Die nächst kleineren Zellen haben 6,8 mm Durchmesser,sind also deutlich kleiner,die würden im Fach klappern. Aber diese Höhe gibts da auch (V 377).

MfG
duck313