Welche Glühlampe für Taschenlampe nutzbar?

Hallo Forum,

ich habe hier eine Bundeswehr-Taschenlampe (http://www.torquato.de/pic/pkat_101859_101859.jpg), die eine Glühlampe mit ich denke eine E10-Fassung, und auf jeden Fall 2,5V und 0,3A hat. Sie wird betrieben mit zwei 1,5V 7Ah Alkali-Mangan Batterien.

Ich würde diese kleine Funzel gerne ein bisschen aufmotzen. Was bietet sich hier an? Hat jemand eine gute Idee?

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen und bedanke mich bereits im Voraus für die geleistete Mühe,

Michael

Moin,

ich habe hier eine Bundeswehr-Taschenlampe
…die eine Glühlampe mit ich denke eine E10-Fassung,
2,5V und 0,3A hat.

Halogen als Ersatz ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/728560/MINIATUR-H…

Ich würde diese kleine Funzel gerne ein bisschen aufmotzen.

LED ist auch eine Möglichkeit.
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LE…
Aber „weiße LED“ benötigen ca. 3,2-3,4V,
da braucht man eine Schaltung zur Spannungsanpaßung(StepUp-Wandler).
http://www.ledstyles.de/ftopic2972.html
Andere Variante ist,
statt 2x Mono 3 oder 4x Mignon zu nehmen.
Auf jeden Fall ist basteln angesagt. :wink:

Michael

mfg
W.

Hallo Wolfgang!

Halogen als Ersatz ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/728560/MINIATUR-H…

Wäre die Steigerung bei einer Halogen-Leuchte deutlich zu bemerken oder sollte ich zu einer LED greifen?

Andere Variante ist,
statt 2x Mono 3 oder 4x Mignon zu nehmen.
Auf jeden Fall ist basteln angesagt. :wink:

4 Mignon-Batterien würde ich eher weniger bevorzugen, ich bin nicht so der Bastler und glaube, dass diese Batterien einfach zu schnell verbraucht wären. :smile: (Klar, ich könnte mir auch eine andere Taschenlampe kaufen, aber diese tut ihren Dienst.)

MFG

Michael

Bei Halogen wirst du kaum eine Stergerung festellen können.Dann lieber LED. Zumal die auch robuster ist. Lass mal ne Taschenlampe mit Glühlampe fallen oder tritt drauf…

LED mit mehr als 150lm
Hallo Michael,

um einen nennenswerten Lichtstrom aus der Lampe zu erhalten, müssen mindestens 150 Lumen aus der zukünftigen LED kommen.
Die fertigen E10 LED-Lämpchen sind viel zu schwach mit ihren maximalen 30 Lumen.
http://cgi.ebay.de/1Watt-HighPower-LED-E10-6Volt-AC-…

Wenn du drei Mignon-Akkus (=3,6V) schaltest, erhältst du die geeignete Spannung für eine SMD-LED.

Eine SMD-LED mit mehr als 150 Lumen benötigt meistens 3-4W.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumileds-LUXEON-L…

Bei solchen Hochleistungs-SMDs ist die Kühlung wichtig.
Durch die Bauform der Handleuchte sollte die Montage eines Kühlkörpers hinter dem Reflektor möglich sein.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High-Power-LED-Zu…

Im Vergleich zu einem Glühnirnchen mit 2W, welches bei 10lm/W ungefähr 20lm bringt, ist aber schon die 1Watt E10 LED von eBay eine aufwertung.

MfG
Chris

Hallo,

Es gibt theoretisch auch LED - Upgrades für Maglites mit 2 D - Zellen.
Basteln möchte U.P. aber nicht, daher wäre es sinnvoll, wenn er uns zunächst mal die komplette Beschriftung auf dem Sockel seines Leuchtmittels nennen würde.

Ein Krypton oder Halogenleuchtmittel ist keineswegs so stoßempfindlich, wie Du es darstellst. ( Siehe " Maglite " )
Diese Lampen mußten bereits vor einführung der LED - Technik mit o.g. Leuchtmitteln auch bei Stößen zuverlässig funktionieren.

Ich möchte den U.P. jetzt nur mal bitten, o.g. Sockelaufdruck des Leuchtmittels hier zu nennen.

mfg

nutzlos

dann hab offenbar ich immer wieder die stoßempfindlichen bekommen:-Ä9 Ich werde nie mehr ne Taschenlampe mit Glühbirnchen kaufen…

Hallo @ LB,

Also ich kann nur andeuten, dass die „Maglite“ schon in den 90-ern mit dem Krypton-Lämpchen stoßunempfindlich war.
( Wie oft fiel sie mir eingeschaltet herunter )

Noch ein besseres Beispiel waren die elektrischen Grubenlampen mit Doppelfaden . Das waren einfache Rundkolben - Leuchtmittel mit großer Stoßresistenz.

Entweder hast Du " Montagslämpchen " gekauft, oder die Qualität der Leuchtmittel war grottig.
Jedes alte " Standardleuchmittel " in den Fahrradscheinwerfern hat vor Markteinführung von Halogen - LM ordentlich an mechanischer Belastung dauerhaft ausgehalten.

Die später eingeführten " Halogen " hatten allerdings eine deutlich höhere Lebensdauer, als die alten Kugelkolben - LM.

Hier war es aber eher der Vorteil der Halogene, die verdampfende Metallatome der Glühwendel wieder an Diese im Betrieb kontinuierlich anlagern konnten.

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich möchte den U.P. jetzt nur mal bitten, o.g. Sockelaufdruck
des Leuchtmittels hier zu nennen.

gerne würde ich dieser Aufforderung nachkommen. Aber leider kann ich nichts Weiterers dem Lämpchen entnehmen. :frowning: Der genaue Audruck lautet: „BLITZ 2.5V 0.3A“

Zum Thema Basteln: Wenn es für einen Laien für mich mit Standardlötkobeln nicht allzu schwer sein dürfte, dann bin ich auch gerne bereit, etwas Zeit und Freude zu investieren. :smile:

MFG

Michael

PS: An alle schonmal vielen Dank für die Anregungen!

Hallo,

Wenn das Lämpchen ein Schaubgewinde hat, ( Durchmesser ~ 10 mm ), dass kannst Du u.a. mal bei

http://www.reichelt.de
nach der Bestellummmer L E1000 suchen.

Halogenlämpchen mit der ( Schraub ) Fassung " E10 "…2,8 V, 850 mA.

Ich gehe jetzt zwar mal davon aus, das in Deiner Lampe eine " L 2170 " ( 2,5 V / 0,3 A ) vom gleichem Versandanbieter verbaut sein dürfte, aber eine " Halogen " mit exakt gleichen Leistungsdaten dürfte bereits um die 20 - 30 % mehr Lichtabstrahlung bringen.

In Taschenlampen wird gerne ein Halogenlämpchen mit geringerer Nennbetriebsspanung als die Batteriespannung verbaut, aber wenn Du die " L E1000 " bekommst, dann würde ich ihr neben rund halbierter Leuchzeit mit einem identischem Batteriesatz etwa die doppelte Leuchtkraft gegenüber Deinem Originallämpchen ( L 2170 ) zutrauen.

Ich kenne vergleichbare Taschenlampen auch noch mit der Flachbatterie 4,5 V.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

Wenn das Lämpchen ein Schaubgewinde hat, ( Durchmesser ~ 10 mm
),

Ja, ein Schraubgewinde hat das Lämpchen. Daher möchte ich wenn möglich auch einen Ersatz mit gleichem Gewinde (ca. 10 mm).

Ich kenne vergleichbare Taschenlampen auch noch mit der
Flachbatterie 4,5 V.

Eine Flachbatterie dürfte von ihrer Abmessung gerade so in diese Lampe reinpassen. Da hierbei 4,5 V zur Verfügung ständen: Welche Leuchte würdest Du mir hierbei empfehlen?

MFG

Michael

Hallo nutzlos,

Hallo Michael,

Wenn das Lämpchen ein Schaubgewinde hat, ( Durchmesser ~ 10 mm
),

Ja, ein Schraubgewinde hat das Lämpchen. Daher möchte ich wenn
möglich auch einen Ersatz mit gleichem Gewinde (ca. 10 mm).

Ich kenne vergleichbare Taschenlampen auch noch mit der
Flachbatterie 4,5 V.

Eine Flachbatterie dürfte von ihrer Abmessung gerade so in
diese Lampe reinpassen. Da hierbei 4,5 V zur Verfügung
ständen: Welche Leuchte würdest Du mir hierbei empfehlen?

Beim Kugelkolben würde ich 4,0 - 4,8 V der Batterienennspannung bei ~ max. 500 mA nehmen. ( Flachbatterie 4,5 V )

Pro Akkuzelle Nicd / NimH / LiMh / LiPo liegst Du bei ~ 1,2 V.

Die 2,8 V Halogen, wenn es 2 Monozellen ( Alkaline ) wären, ~ 1,1 V je Akkuzelle bis max. 4 Zellen ( Halogen ).

Beim Standardleuchtmittel ( Kugelkolben ) am besten Spannung 1:1.
Bei Akkubetrieb musst Du auch mit Halogen anpassen.
Optimal kann max. 10 % Überspannung als benannt sein.
Die Praxis sagt bei Halogen eine Spannungstoleranz um die 20 % .

Mit Standard -Akkus kannst Du meistens bis um die 330 mA/h bei Nennspannung entnehmen.
Bei Hochleistungsakkus geht mehr,
bei Bleiakkus ( in Zellenform a´ 2 V erhältlich ) können Entnahmeströme deutlich über 1000 mA / 100000 mA möglich sein. )

Die exakte Leitungsentnahme nach Zeitfaktor hängt also vom Herseller ab. Werden die Zellen unter Last heiss, sind sie an ihrer Grenze.

Da ist es wiederum mit der " Maglite " … die Mini - LED. Die haben in datt kloa Dinngen a 3 Watt - LED rinnjeknallt.
Nach 10 - 15 Minuten werden die NiMh - Akkuzellen warm.
( Merkt man inne Hand mit 3 X AA )

Da sind Welten zwischen Mini - Mag und Mini Mag " LED " .
( Lassen wir M… das jederzeit durchdachte Konzept… ist wie ein „Zippo“ … auf heutige Automobile kann kein Beispiel mehr gehen sonst hätte ich genannt: Geht wie VW-Golf, BMW oder Mercedes…)

Schnickschnack wurde übermächtig gen der verlässlichen Basisfunktion…

MFG

Michael

mfg

nutzlos

Hallo !

Das wichtigste fehlt m.E. bisher.
Die Ersatzglühlampe muß zum vorhandenen Reflektor passen.
Also achte man auf die Lichtpunkthöhe(Glühfadenhöhe),die muß sich im Brennpunkt des Reflektors befinden,sonst kommt trotz mehr Stromverbrauch nicht viel mehr Licht heraus.
Bei Gewinde E 10 gibts nicht viel Auswahl zum Testen,und wenn es eine Kugellampe ist noch weniger.
Die E 10 Halogenlampe ist auch bereits länglich im Glaskolben,hat aber fast die selbe Glühfadenhöhe.
Mit der würde ich zuerst ausprobieren.
Wenn man Spiegel oder Lampensockel nicht justieren kann,muß man eben genau die passenen Lampen verwenden.

Bei der gezeigten Leuchte muß man aber bei Dauerbetrieb auch auf die Hitze achten,die eine stärkere Halogenlampe abgibt,die Farbfolien können leiden,auch das Klarglas und der Plastikreflektor(ist ja meist nur metallisiert und kein Metall).

MfG
duck313

Hallo @ LB,

Also ich kann nur andeuten, dass die „Maglite“ schon in den
90-ern mit dem Krypton-Lämpchen stoßunempfindlich war.
( Wie oft fiel sie mir eingeschaltet herunter )

Gut, das sind b esonders hochwertige T-Lampen. Ich habe eher auf Mittelpreisklasse gestzt. Und da hatte ich schöne Ausfälle.

du redest aber nicht von den winzigen Miniaturglühlampchen, die oft sehr robust sind (2-Zellen-Maglite)

Hallo duck313!

Bei der gezeigten Leuchte muß man aber bei Dauerbetrieb auch
auf die Hitze achten,die eine stärkere Halogenlampe abgibt,die
Farbfolien können leiden,auch das Klarglas und der
Plastikreflektor(ist ja meist nur metallisiert und kein
Metall).

Das ist denke ich ein ganz wichtiger Punkt, den ich vergessen habe zu erwähnen. Der Reflektor ist aus Plastik und lediglich beschichtet, aufgrund der Plastik-Farbfilter ist - so wie ich das äußerlich schon erkennen kann, nicht viel Platz für eine andere Lampe außer einer Kugellampe. Da alles recht kompakt gebaut ist, denke ich nicht, dass ich hier Spielraum für einen evtl. Umbau habe.

MFG

Michael

Gut, das sind b esonders hochwertige T-Lampen. Ich habe eher
auf Mittelpreisklasse gestzt. Und da hatte ich schöne
Ausfälle.

Billig waren sie damals noch nichteinmal wegen ihrer Qualitätsmerkmale allgemein.

du redest aber nicht von den winzigen Miniaturglühlampchen,
die oft sehr robust sind (2-Zellen-Maglite)

Nein, ich kenne diese " flachen " Filterscheiber entweder mit einer 4,5 - V Flachbatterie, bzw. mit 3 A - Zellen ( Baby ).
In Taschenlampen wa es aber mal eine Zeit lang " IN ", 4,8 V Leuchtmittel für bis zu 6 V Zellenspannung ( 4 X Alkaline ) zu verwenden.

Das betraf Rundkolben , Krypton und Xenon - Halogen Glühfäden. Am Akku ( 1,2 V je Zelle ) klappte Das nicht wirklich.
Akkus waren nicht wirklich verbreitet zur Zeit der " Schieberlampen "
( opt. Farbfilter )

Leider waren auch nicht immer einfache Rundkolben - LM eindeutig gekennzeichnet.

Die " Mag-Lite " mit ihren Glühfaden - Leuchtmitteln sollte Dir aber bekannt sein.
Die C und D - Cell kenne ich nur mit " Krypton " oder Halogen - LM.
( Die AA / AAA mal ausgenommen )

mfg

nutzlos