Welchen einfluss haben Oberschwingungen auf GSM?

Welchen Einfluss haben, z. B. bei Stromrichterspeisung, Stromoberschwingungen auf das Betriebsverhalten einer Gleichstrommaschine? Was kann man dagegen tun?

Welchen Einfluss haben, z. B. bei Stromrichterspeisung,
Stromoberschwingungen auf das Betriebsverhalten einer
Gleichstrommaschine? Was kann man dagegen tun?

Und wie verhält sich eine GSM wenn der Ankerstrom Lückt?

Welchen Einfluss haben, z. B. bei Stromrichterspeisung,
Stromoberschwingungen auf das Betriebsverhalten einer
Gleichstrommaschine?

Leistungspendelungen, Drehmomentschwankungen

Was kann man dagegen tun?

Glätten.

Für deine weitere Beschäftigung mit dieser Materie empfehle ich als Einstieg mal http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommotor und dann je nach gewünschter fachlicher Tiefe ein bis mehrere Bücher „Grundlagen der elektrischen Antriebstechnik“ aus der Uni-Bib deines Vertrauens. Dann klappt’s auch mit der Prüfungsvorbereitung …

Gruß
peherr

PS: Ein Thread mit allen Fragen drin hätte auch gereicht. Würzt man das Ganze noch mit ein paar Grußworten und einigen Angaben, wozu diese Infos gebraucht werden, freuen sich hier einige Leute.

Welchen Einfluss haben, z. B. bei Stromrichterspeisung,
Stromoberschwingungen auf das Betriebsverhalten einer
Gleichstrommaschine? Was kann man dagegen tun?

Und wie verhält sich eine GSM wenn der Ankerstrom Lückt?

siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
peherr

Sollen wir da deine Aufgaben lösen?
Zu Faul es selbst zu machen?

Welchen Einfluss haben, z. B. bei Stromrichterspeisung,
Stromoberschwingungen auf das Betriebsverhalten einer
Gleichstrommaschine?

Leistungspendelungen, Drehmomentschwankungen

Was kann man dagegen tun?

Glätten.

Weil die GSM ein Strom in Drehmomentwandler ist, kommt es also zu den Leistungsscwankungen. Das bedeutet die Maschine wird mal schnell mal langsam. Bei Lückendem Laststrom oder auch Netzstrom würde der Motor kurz aussetzen, ja?

Peherr ich grüße sie. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. es hilft mir weiter.

Hi:

Fuer die GSM zaehlt nur der Mittlere Wert (also Udc, Idc). Ob der strom oder die Spannung luecken, intersiert die Machine nicht

denke ich

Sicher?
Wenn die Frequenz (Schaltfrequenz) hoch wird und die Maschine sehr träge, dann hast du recht - dann macht’s nicht viel aus.

Aber: bei niedrigen Frequenzen und leichten Maschinen kann sich die Drehmomentpendelung schon sehr deutlich bemerkbar machen!
BSP: Man nehme eine empfindliche Last (Wickelmaschine, Druckerei - ok, arbeiten heute mit Umrichter und 3AC, auch da ist aber eine Forderung nach M=const.) Schwankt jetzt das Drehmoment (oder auch die Drehzahl), dann schwankt auch die Wickeldichte. Und das mögen u.U. weiterarbeitende Komponenten / Betriebe nicht.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]