Welchen Step-Up Wandler brauche ich?

Guten Tag,

Ich will ein Solarbetriebenes RC Car bauen. Dafür habe ich von ESP Soltec 2 Solarzellen und 2 NiMH Akkus mit je 4,8V, 4500mAh, die ich durch die Solarzellen aufladen will. Die in den NiMH Batterie gespeicherte Energie will ich zum betreiben des Elektromotorsbenutzen der ein Spannung von 7,2 Volt benötigt. Die Solarzellen haben zusammen eine Spannung von ca. 3 Volt. Damit ich mein Modellauto antreiben kann, habe ich gehört das ich einen Step-Up Wandler braucht. Meine Frage ist nun:
"Welche(n) Step-Up Wandler brauche ich um mein Modellauto anzutreiben? "
Schon im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Engelmann

Tach m.engelmann!

Las uns mal deine Parameter zusammenrechnen.
Du hast 3V Leerlaufspannung an deiner Versorgung. Gehen wir mal von Iout 200mA aus. Wobei wir dann sicher keine 2V mehr an den Zellen zusammenbekommen. Heißt also, wir wollen von 2V auf 4,8V.

Die niedrige Spannung ist nicht ohne. Schaltregler solcher Art sind rar gesäht. Der MAX669 könnte der sache gerecht werden. Aber was soll das?

Eine deiner Solarzellen liefert also 1,5V? Super! Löte dir Fahnen an jede einzelne Akkuzelle und lade sie alle parallel. Die Ladeschlusspannung von NiMHs liegt bei etwa 1,5V. Damit hast du dir jede Menge Umständliches Zeug gespart.

Thor

Hallo,

Eine deiner Solarzellen liefert also 1,5V? Super! Löte dir
Fahnen an jede einzelne Akkuzelle und lade sie alle parallel.

nein, so einfach darf man das nicht machen.
Bei etwas unterschiedlichen Ladezustand fließen dann heftige Ausgleichströme.

Die Ladeschlusspannung von NiMHs liegt bei etwa 1,5V. Damit
hast du dir jede Menge Umständliches Zeug gespart.

Nö, die liegt bei so kleinen Ladeströmen deutlich niedriger.
Wenn man Akkus nicht einigermaßen vernüftig läd, ist es schade drum,
weil die dann schnell Schrott sind.
Gruß Uwi

Hallo,
das ganze macht so wenig Sinn.

  1. Warum benutzt du Motoren mit 7,2V Nennspannung, wenn du Akkus mit 4,8V hast? Warum nimmst du Akkus mit 4,8V, wenn du mit max. 3V laden mußt?
    Als Solarmobil wären Motoren mit niedriger Spannung (z.B. 2,5V) angesagt.

Bei einem techn. System sollten alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein.

  1. Einen Umsetzer für den Betrieb des Motors bei 7,2V mit rel. hohen
    Strömen zu basteln, ist was für Profis. Das bekommt man als Laie
    schlecht hin.

  2. Sinn würde max. noch machen, die Solarspannungen hochzusetzen, damit
    man damit Akkus mit 7,2V Nennspannung laden kann.
    Da hier keine hohen Spitzenströme nötig sind, kann man einfachere
    Schaltungen nehmen (z.B. Ladungspumpen).

  3. Das ganze ist nur unter der Prämisse sinnvoll, das man aus lauter
    Langeweile mal zeigen will, dass man mit Solarenergie irgend was anfangen
    kann. Ansonsten lädt man die Akkus am Netz, was 10 mal schneller und
    viel billiger geht.
    Gruß Uwi

Ich will ein Solarbetriebenes RC Car bauen. Dafür habe ich von
ESP Soltec 2 Solarzellen und 2 NiMH Akkus mit je 4,8V,
4500mAh, die ich durch die Solarzellen aufladen will. Die in
den NiMH Batterie gespeicherte Energie will ich zum betreiben
des Elektromotorsbenutzen der ein Spannung von 7,2 Volt
benötigt. Die Solarzellen haben zusammen eine Spannung von ca.
3 Volt. Damit ich mein Modellauto antreiben kann, habe ich
gehört das ich einen Step-Up Wandler braucht. Meine Frage ist
nun:
"Welche(n) Step-Up Wandler brauche ich um mein Modellauto
anzutreiben? "
Schon im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Engelmann

Hallo Marcel,

so geht das nicht, oder möchtest du das Perpetuum Mobile erfinden?

Du musst die Verbraucher an die gegebenen Möglichkeiten anpassen.

Gruß Termid

Tach Uwi!

Also möchtest du erst die paar mA der Solarzellen auf 7,2V pumpen und dann noch einen Laderegler davor schalten?

Wenn man Solarladeregler verwenden will muss man gewisse Vorraussetzungen erfüllen. Die werden hier höchstwarscheinlich nicht erreicht.

In erster Linie steht da mal die Versorungsspannung, die mindesten ein halbes Volt über der Ladeschlussspannung stehen sollte. Hat man die nicht, muss man vorher pumpen. In diesem Falle muss man aber auch den Strom zur Verfügung stellen.

Wenn wir hier von wenigstens 500mA sprechen könnten hätte man eine gewisse Chance. Aber vielleicht könnte sich engelmann dazu mal äußern, bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen.

Thor