Widerstand

ab wieviel watt sollte man ein widerstand kühlen und wie sollte man den kühlen

Hi Daniel,

ab wieviel watt sollte man ein widerstand kühlen und wie
sollte man den kühlen

mit einem Widerstand wird eine Leistung verbraten, die von dem Strom abhängt, die ihn durchfließt. Die Bauart des Widerstandes bestimmt seine Belastbarkeit; ob der Widerstand die vorgesehene Leistung verträgt, musst Du schon selbst ausrechnen.

Gruß Ralf

ja aber ab wieviel watt muss man lüfften den die im internet sagen das wen man soviel watt hat sollte man lüfften

Hallo,

Widerstände haben eine definitive Belastbarkeit nach Bauform (siehe Datenblätter). Dementsprechend mußt du deinen Widerstand heraussuchen. Eigentlich braucht kein Widerstand belüftet zu werden. Es gibt ab ein Watt Belastbarkeit aber Bauformen, die zwingend einer Kühlung bedürfen. Wieviel und womit steht ebenfalls in Datenblättern. Aber das Thema ist so umfangreich, das es ohne konkrete Anhaltspunkte (Strom, Spannung, Einsatzort) hier nicht behandelt werden kann.

Gruß
André

Ein letztes Wort
Moin, daniel,

ja aber ab wieviel watt muss man lüfften den die im internet
sagen das wen man soviel watt hat sollte man lüfften

da Du wegen Deiner Umgangsformen hoffentlich bald rausfliegst, gebe ich Dir noch ganz kurz einen Tipp: Entweder lüfftest Du diesen dämlichen Widerstand gemäß den brunzdummen Empfehlungen Deiner Mit-Chatter, ohne uns auf den Senkel zu gehen, oder Du sperrst mal kurz die Löffel auf:

Der Strom I, der durch einen Widerstand R fließt, ist proportional zur angelegten Spannung U. Als Formel (was eine Formel ist, erkläre ich hier nicht) ausgedrückt:

I = U / R

Die vom Widerstand verbratene Leistung P ist das Produkt aus Strom und Spannung, wieder als Formel:

P = U * I

Die Bauart eines Widerstandes wird so gewählt, dass seine Belastung im Betrieb immer unter der Nennbelastbarkeit bleibt.

Widerstände unter 1 Watt Belastbarkeit kühlen zu wollen ist sinnlos, weil ihre Oberfläche zu klein ist. Leistungswiderstände ab 10 Watt Belastbarkeit werden manchmal gekühlt, dann aber selten per Lüfter, sondern mit speziellen Kühlkörpern, die ab Werk montiert sind.

In der Hoffnung, von Dir erst wieder zu hören, wenn Du Deine Widerstände gegen Höflichkeit, Anstand und Rechtschreibung abgelegt hast.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Fragewurm,

ja aber ab wieviel watt muss man lüfften den die im internet
sagen das wen man soviel watt hat sollte man lüfften

Das ganze hängt auch noch von der Bauart und der Umgebung der Schaltung ab.

Drahtwiderstände im Keramikgehäuse darfst du, im Gegensatz zu uns hier, auch mal zur Rotglut treiben. Da sind dann dein Problem die Umgebung und die Lötstellen.

Die maximale Belastung und Betriebstemperatur steht im Datenblatt.

MfG Peter(TOO)