Wie finde ich den passenden Solarladeregler ?

Hallo liebe wer-weiß-was community,
mir wurde von bekannten eine solaranlage überlassen,
bestehend aus einem 90ah Bleiakku, einer Solarex solarzelle und einem Laderegler(auf dessen rückseite steht „kein Ladestrom“).
Nun ist die Frage wie kann ich nachprüfen ob nun wirklich kein ladestrom fließt ?
und falls dem so sein sollte wie finde ich einen passenden Laderegler…
Den Kontakt zu den Verwandten habe ich leider verloren.
Hier noch 2 bilder:
http://img851.imageshack.us/i/laderegler.jpg/
http://img13.imageshack.us/i/solarmodul.jpg/

Im Vorraus vielen Dank

dominic

Hallo !

Ob Ladestrom fließt kann man doch messen,entweder Stromkreis auftrennen und Amperemeter zwischenschalten oder einfacher die Akkuspannung messen,einmal abgetrennt und einmal am Laderegler dran mit arbeitendem Solarmodul.
Wenn Strom fließt,dann muß die Akkuspannung gegenüber Ruhespannung etwas ansteigen.

Aus den Daten entnehme ich,das Modul liefert „nur“ 13,9 V Nenspannung bei 2,67 A Nennstrom.
Das wäre allein zum Laden knapp ausreichen,eigentlich bereits ohne Laderegler,allerdings steigt die Spannung im Leerlauf(oder wenig Strom) bis auf 20,4 V an.
Deshalb ist ein Laderegler vorgesehen. Es eignen sich m.E. die einfachsten und preiswertesten Regler für Spannungen 12 V/ ab 4 A.

Zum Beispiel Conrad Nr. 113344
oder die besseren 111182 oder 111113 (mit Überwachung u. Tiefentladeschutz)

MfG
duck313

Preis ca. 15 bis 30€.

Insel-Solaranlagen selber berechnen
Hallo dominic,

bei Conrad Elektronik gibt es einen sehr praktischen Rechner, welcher dir auch konkrete Produktvoerschläge ausgibt:
http://www.conrad.de/ce/de/content/se_solarplaner/se…

Gruß
Chris