Wie öffnet man eine Tuchel-Kupplung?

Hallo,

ich möchte für ein altes Sennheiser MD 421 ein neues Kabel bauen. Eine alte Groß-Tuchel-Kupplung habe ich noch. Es will mir jedoch nicht gelingen die Kupplung zu öffnen … zu viel Gewalt möchte ich auch nicht anwenden, um sie nicht zu zurstören. Kennt jemand den Trick wie diese alten Steckverbinder zu öffnen sind?

Hier sind zwei links zu Fotos der Kupplung:

http://ansbert-rodeck.de/images/IMG_8446.JPG
http://ansbert-rodeck.de/images/IMG_8445.JPG

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ansbert Rodeck

Hallo!

Ich weiß es nicht definitiv, aber ist es nicht so ?

Am schwarzen Teil Richtung Kabel hat es doch 2 Anfräsungen, damit man dort mit einem passenden Maulschlüssel gegenhalten kann.
Dann die Gehäusehälften vorn (gerändelt) / Endstück gegeneinander abdrehen.

MfG
duck313

Hallo duck 313,

genau das habe ich schon versucht … geht nicht, denn das gerändelte Gehäuseteil ist die Überwurfmutter, mit der die Tuchelkupplung auf ihrem Gegenstück befestigt wird … als nächstes habe ich die Tuchelkupplung in ihr Gegenstück gesteckt und daran festgehalten um das Endstück zudrehen … leider hat sich nichts bewegt … weder links rum noch rechts rum … an dieser Stelle wolte ich nicht mehr Kraft aufwenden, um nichts zu zerstören.

Danke für Deine Antwort,
Ansbert

Hallo Ansbert,

als
nächstes habe ich die Tuchelkupplung in ihr Gegenstück
gesteckt und daran festgehalten um das Endstück zudrehen …

Das haben wir immer so gemacht.
Am besten ist aber eine Einbaudose geeignet, nicht ein Kabelstecker.
Evtl. kannst du es besser packen, wenn du beim Stecker die Überwurfmutter erst ab machst.

Ich weiss nicht ob es auch noch ein spezielles Montagestück gab?

Ist alles schon Jahrzehnte her bei mir …

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank Peter,

weißt du vielleicht noch ob das Endstück ein Rechts- oder Linksgewinde hatte?

Gruß, Ansbert

Hallo Ansbert,

weißt du vielleicht noch ob das Endstück ein Rechts- oder
Linksgewinde hatte?

Ich habe da nichts spezielles im Kopf, also Rechts-Rum-Gewinde.

Ein Linksgewinde macht da technisch auch keinen Sinn!

Vielleicht habe ich zu Hause noch einen Tuchel rumliegen, kann ich aber erst morgen Abend nachsehen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Nachtrag
Hallo Ansbert,

Schraub mal Kupplung und Stecker zusammen.

Dann an beiden Enden einen Schlüssel an der Verschraubung der Kabeltülle ansetzen und so lösen.
Geht zwar immer der Falsche auf, aber dann kannst du die Überwurfmutter entfernen und diesen Teil festhalten.

MfG Peter(TOO)

28mm-C70-Tuchel = Binder 691
Moin,

deine Stecker sind 'glaub aus der Serie C70 (C70A?) und werden offenbar nicht mehr hergestellt. Die Fa. Binder bietet aber mit der Serie 691 ein kompatibles System an, vielleicht helfen dir die Explosionszeichungen hier:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/7250…
http://www.conrad.de/ce/de/product/738905/Rundsteckv…

HTH
J~