Wie verschalte ich Solarzellen im Modellbau?

Besitze 4 Solarzellen von je max. 1 Volt Spannung. Wenn ich die seriell schalte, zeigt mir das Voltmeter auch die entsprechende 4-fache Spannung an. Schließe ich dann einen kleinen E-Motor (2 Volt) an, messe ich keine Spannung mehr.
Mit einer Batterie funktioniert der Motor.
Was ist da falsch?

Gruß
pepponekatze

hallo und sorry das ich erst jetzt antworte aber deine frage ist irgendwo in meinen ganzen e-mails versteckt gewesen und ich hab sie erst jetzt wieder gefunden.leider hätte ich dir bei dem problem eh nicht helfen können aber ich denke ja das du schon lange eine lösung gefunden hast.
also sorry nochmal wegen der vergessenen mail.
gruß dave

Das zeigt, dass die Solarzellen zuwenig Stom liefern für den Motor. Man müsste den Strom puffern über einen Kleinen Accu. dann funktionierts

Hallo,

alleine mit einem dazwische geschalteten Accu funktionier die Sache auch nicht.

Eine Diode ist wenigstens notwendig damit der Accu seine erhaltene Spannung nicht zurück auf die Solarzellen abgibt. Besser währe es einen Laderegler ( zb. Conrad)lässt sich Dein Projekt realisieren
Grüße

Guten Tag,