Windkraft per Lichtmaschine

hallo an alle
Erstmal,ich habe eine Windschneise bei mir im Hof,also dauernd Wind.
Ich möchte meine Garage per Wind beleuchten.Abgesehen vom Monopol der DEW in Dortmund.Also darum geht es nicht!
Kann ich per Autolichtmaschine mit Flügeln 2-3 Batterien speisen und dann einen 12/230 Volt Umformer mit ca.1000 Watt auf Wechselstrom
dranhängen?Oder muss ich Übersetzung bauen,dass die Lichtmaschine min.1000 Umd/m hat?Wie baue ich den Umformer selbst?Da ich einen mit Sinuskurve brauche wird der im Laden echt teuer.Bei der Wattleistung wohl um die 1200.-Euro.Ist das machbar oder brauche ich einen anderen
Motor/Generator?Eventuell koppeln mit Solarmodul?Ich dachte an Batterien mit 12V/55AH
Danke für Antworten im voraus.Claus

Moien

Kann ich per Autolichtmaschine mit Flügeln 2-3 Batterien
speisen und dann einen 12/230 Volt Umformer mit ca.1000 Watt
auf Wechselstrom dranhängen?

Uhm… nein. Die Teile aus den Autos sind nicht gerade ein Wunder an Effizenz. Um da 1kW rauszuholen müsste man 3 kW mechanische Energie reinstecken.

Stell dich mal vor einen 200W Industrielüfter und überleg´s dir nochmal.

Oder muss ich Übersetzung bauen,dass die
Lichtmaschine min.1000 Umd/m hat?

Wie baue ich den Umformer selbst?

Da ich einen mit Sinuskurve brauche wird der im Laden
echt teuer.

Du brauchst nicht wirklich Sinus. Für Lampen brauchst du noch nicht mal wirklich Wechselspannung…

brauche ich einen anderen
Motor/Generator?

Ja.

Eventuell koppeln mit Solarmodul?

Wird die Sache auch nicht retten.

Ich dachte an Batterien mit 12V/55AH

Das sind 660W für eine Stunde. Bei 1kW (und wenn du die Blei-Akkus nicht beim ersten Mal schon völlig zerstören willst) ist nach 15 min Schluss.

cu

Ich möchte meine Garage per Wind beleuchten. […] ca.1000 Watt

Hi,

1kW für Licht? Wie groß ist die Garage? Bzw. wie hell soll’s denn werden? Verwendest du Theaterbeleuchtung?
Ich vermute mal, für die Standard-Garage (ein oder zwei Autos) kommst du ziemlich leicht mit knapp 1/10 von dem angegebenen Wert aus. Mit ESL wird das noch weniger. Oder lieg ich da falsch?

Gruß,
peherr

hallo pumpkin
danke für deine Antwort
war zwar Schwach,aber ich glaube diese Antwort gibt dir einen Anreitz.
Was soll ich machen?
Wie gesagt ich habe Wind und Mast zum montieren.Auch Sonne ca.12 Stunden.Wie bekomme ich das auf 230Volt für 24 Stunden?
Danke im voraus Claus

Hallo!

Wenn’s nur um Licht geht, wozu dann noch der Umformer auf 220V ~? Das bringt nur weitere Verluste. Licht kann man auch mit 12 V machen. 12V-Halogenspots gibt’s zuhauf, sogar recht günstig. Und ob man die mit Gleich- oder Wechselspannung betreibt, ist den Dingern egal.

Verabschiede dich mal von deinen Vorstellungen, was die Leistung deiner Windkrafanlage angeht. Bewegte Luft enthält nur relativ wenig Energie. Darum müssen Windkraftanlagen auch immer so groß und damit unwirtschaftlich sein.

Schau dir mal in einem Katalog für Bootszubehör die dort angebotenen Windgeneratoren an. Schau mal, was die für Leistungen haben. Und das ist meistens noch geschönt. Hier ein Beispiel http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…
Die Angegebene Leistung gilt für 25 kn Wind (ca. 45 km/h). Das ist Windstärke 6! Ist es wirklich so windig bei dir?

Wenn man bedenkt, daß diese komerziellen Anlagen auch noch Effizienzoptimiert sind, dann kannst du dich wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn du mal auf 100 W kommst. Das ist aber weit von der Nennleistung einer Auto-LiMa entfernt.

Mein Tipp: wenn du eine autarke Stromversorgung willst, dann mach es lieber mit Solarmodulen.

Liebe Grüße,

Thomas.

hallo pumpkin
danke für deine Antwort
war zwar Schwach,

Die Antwort war nicht schwach, oder was meinst Du? Die war gut.

Was soll ich machen?
Wie gesagt ich habe Wind und Mast zum montieren.Auch Sonne
ca.12 Stunden.Wie bekomme ich das auf 230Volt für 24 Stunden?

Erstmal solltest Du angeben, was genau Du betreiben willst. Und auch: Wie lange sollen die Geräte laufen?

Dann wird man sehen, ob es mit einfachen Mitteln machbar ist.

Der Hinweis mit dem 200W-Industrielüfter sollte bedeuten:

Wenn man 200W in einen Lüfter steckt, dann kommt schon eine gewaltige Menge Wind heraus. Wenn Du diesen „Sturm“ wieder in Strom umwandelst, wirst Du auf jeden fall DEUTLICH weniger als 200W herausbekommen.
Wind enthält recht wenige Energie!

Hallo Thomas!

Darum müssen Windkraftanlagen auch immer so groß und damit
unwirtschaftlich sein.

Rechne mal spaßeshalber nach, was ein einziges 1 bis 5 MW-Windrad auf Fehmarn jährlich einspielt. Ich kann Dir versprechen: Du schmeißt manche Börsenperle weg, so „unwirtschaftlich“ ist Windenergie.

Ungeachtet dessen ist das Ansinnen des Fragestellers, mit Heimwerkermitteln 1 kW aus Windkraft zu erzeugen, ziemlich realitätsfern. Außerdem ist eine Kfz-Lima ungeeignet, weil sie zu hohe Drehzahlen braucht. Prinzipiell könnte man zwar ein Getriebe/eine Riemenübersetzung verwenden, aber das geht heftig zu Lasten des Wirkungsgrads.

Ungeachtet dessen gibt es eine Bastlerszene, die sich mit der Nutzung der Windenergie beschäftigt. Einen Eindruck vermittelt die Bauanleitung „Der Savonius-Rotor“ ISBN 3-922964-48-6 Buch anschauen . Dabei geht es um Anlagen im Bereich von 500 W, aber auch das sind schon Ungetüme, die auf dem EFH-Grundstück üblicher Größe Platz- und Nachbarschaftsprobleme erahnen lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Claus!

Wie gesagt ich habe Wind und Mast zum montieren.Auch Sonne
ca.12 Stunden. Wie bekomme ich das auf 230Volt für 24 Stunden?

Gar nicht. Jedenfalls nicht mit irgend bezahlbarem Aufwand. Nicht einmal die großen Kraftwerke der Energieversorger schaffen das im Inselbetrieb, also ohne Verbundnetz.

Ein paar Zeilen weiter oben findest Du unter dem Titel „Bauanleitung“ den Hinweis auf ein Buch über Windgeneratoren im 500 W-Bereich zum Selbstbauen. Damit läßt sich z. B. eine elektrische Pumpe betreiben, um eine Viehtränke zu versorgen. Zwischen kontinuierlicher 24h-Versorgung mit halbwegs konstanter Spannung und einer Selbstbaulösung liegen aber Welten. Das größte Problem einer autarken Versorgung aus Wind und/oder Sonne ist die Energiespeicherung. Speicherung elektrischer Energie funktioniert chemisch mit Akkumulatoren. Bezahlbar sind Blei-Akkus, aber die damit erzielbare Energiedichte ist einfach nur beschi****.

Gruß
Wolfgang

Moien

Wie gesagt ich habe Wind und Mast zum montieren.Auch Sonne
ca.12 Stunden.Wie bekomme ich das auf 230Volt für 24 Stunden?

Wieviel Watt Spitzenleistung, wieviel Watt Durchschnitt ?

cu

Hallo Wolfgang!

Ich gebe dir Recht, daß sich mit einem Windrad Geld verdienen läßt! Aber nur, weil die Dinger aus Steuermitteln subventioniert werden und die Energieversorger gezwungen werden überhöhte Preise für den Windstrom zu bezahlen. Die Politik macht die Dinger für Kapitalanleger rentabel.
Von der Gesamtenergiebilanz sehen die Dinger ganz anders aus. Zumal, wenn man in Betracht zieht, daß es zu jedem Windrad noch eine Infrastruktur geben muss, die Energie speichert und Energie bereit stellt, wenn kein Wind weht. Soviel Energie liefert ein Windrad in 10 Jahren nicht, um das zu armortisieren.
Da bringt die Solarenergie wesentlich bessere Performance. Aber physikalische Tatsachen haben Politiker noch nie interessiert. Kaptalanleger wahrscheinlich auch nicht.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[mod]: Bitte zurück zum Thema des Bretts
Hallo ihr beiden,
hier sind wir im Brett ‚Elektronik‘. Könnt Ihr bitte das Diskussionsthema dieses Teilthreads im Brett ‚Umwelt- und Naturschutz‘ fortsetzen? Hier interessiert nicht die Wind- oder Solarenergie und deren Sinn/Unsinn an sich, sondern nur ein spezielles Windkraftwerk, aus einem Autoanlasser selbst gebastelt (oder auch nicht).
Gruß
loderunner