Woran erkennt man eine Gel-Batterie?

Guten Tag,

Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Batterie für mein Wohnmobil gekauft (Nutzerbatterie heißt für Licht und co.).

Nun habe ich gesehen das ich den Laderegler umstellen kann
also momentan stand der Laderegeler 1Jahr lang auf „Blei-Säure“ aber diesen kann ich auch auf „Blei-GEL“ umschalten!

Ich dachte ich hätte vor einem Jahr eine GEL-Batterie gekauft sicher bin ich mir jedoch nicht. Die Batterie hat auch keine Bezeichnungen!

Aber kann ich den Regler einfach auf „Blei-Gel“ stellen oder kann ich die Batterie dadurch beschädigen?

Woran erkenn ich ob das eine Gel-Batterie ist?

Wo ist der Unterschied beim Ladeverfahren säure und gel?

Wäre echt toll wenn jemand ein paar antworten für mich hätte!
Vielen Dank im vorraus
MfG

Moin,

An der Bezeichnung zum Beispiel, wie:
Vliesbatterie, AGM-Batterie [Absorbed Glass Mat] (Ca/Ca) (VRLA)
Gelbatterie (Ca/Ca) (VRLA)

Nun habe ich gesehen das ich den Laderegler umstellen kann
also momentan stand der Laderegeler 1Jahr lang auf
„Blei-Säure“ aber diesen kann ich auch auf „Blei-GEL“ umschalten!
Ich dachte ich hätte vor einem Jahr eine GEL-Batterie gekauft
sicher bin ich mir jedoch nicht.

Wenn in der Position eine GEL-Batterie ständig geladen wurde ,
dürfte es für schon zu spät sein und besser eine Neue gekauft werden,
da die GEL-Akkus überladen wurden.

Die Batterie hat auch keine Bezeichnungen!

Aber einen Hersteller-Name steht doch drauf, oder?
Irgendetwas steht immer drauf, also her damit. :wink:

Aber kann ich den Regler einfach auf „Blei-Gel“ stellen oder
kann ich die Batterie dadurch beschädigen?

Nein.
Eine Nass-Batterie würde nur länger brauchen, bis sie vollgeladen ist.

Woran erkenn ich ob das eine Gel-Batterie ist?
Wo ist der Unterschied beim Ladeverfahren säure und gel?

Unter den LINKs gibt es was zu lesen, da es den Text-Rahmen hier nur unnötigt aufgefüllt.

9.1. Die vier Ladephasen
Beispiele von Ladeverfahren
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html

Battery University ist eine Institution, die praktische Batteriekenntnisse für Ingenieure, Erzieher, Studenten und Batteriebenutzer vermittelt. Diese Artikel befassen sich mit Batterie-Chemien, beste Wahl von Batterien und Wegen, die Ihre Batterien länger leben lassen.
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

Vielen Dank im vorraus
MfG

mfg
W.

Hallo,

eine Gel Batterie ist geschlossen, also keine Verschraubungen zum Wasser nachfüllen usw.

Gruß hans

Hi,
und woran erkennt man eine AGM-Batterie?

Ol

Hallo,
Danke erst mal für Eure Mühe.
Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu letzten Batterie das ich nicht mehrere Geräte auf einmal mehr betreiben kann.

Mit der alten Batterie konnte ich zwei Notebooks laufen lassen und Licht jetzt geht aber nur noch ein Notebook weil die Batterie irgendwie nicht viel mehr als 5-7Ampere abgeben kann.

Habe doch noch eine Bezeichnung gefunden und zwar folgende:

DELTA FF120801
Motive Power
Grid Plate Technology
12V 80Ah (C5); 12V 100Ah (C20)

Ich hab dazu nichts gefunden vielleicht seid Ihr besser als ich :wink:

Guten Tag,