Bemerkenswerte Courage, finde ich!

Es müssten noch viel mehr so kämpfen - denn wir MÜSSEN einfach etwas unternehmen. Schon aus Liebe zu unseren Kindern.

http://www.fam4web.de/alt/index.htm

Gruss lynn

* für die sachliche und schöne Darstellung
Grüsse
C4e

Oh, vielen Dank, Chat4ever. Das ist mein erstes* :smile:)

Grüsse
C4e

Lieben Gruss von
lynn

Das Bild vom KZ/Arbeitslager wurde keineswegs entfernt,
so wie es der Verfasser erpresserisch verspricht:

Sollte diese mir zugesagte Stellungnahme ergeben,
dass sich Betroffene an dem Bild stören,
werde ich selbstverständlich dem Wunsch der wahren Opfer
nachkommen und das Bild unverzüglich entfernen.

Gegen Polemik hab ich nix,
wohl aber gegen dumpfe Analogien.

mfg:stuck_out_tongue:it
[no.comment]

3 Like

… der Betroffene der Bewilligungsstelle
die Vorlage der Kontoauszüge der letzten 6 Monate
verweigert, verschliesst sich mir ebenfalls.

Worin die behauptete COURAGE der Homepage besteht,
erkenne ich leider nicht.

mfg:stuck_out_tongue:it
[no.comment]

3 Like

Zustimmung !

Es müssten noch viel mehr so kämpfen - denn wir MÜSSEN einfach
etwas unternehmen. Schon aus Liebe zu unseren Kindern.

http://www.fam4web.de/alt/index.htm

noch n * für dich

… der Betroffene der Bewilligungsstelle
die Vorlage der Kontoauszüge der letzten 6 Monate
verweigert, verschliesst sich mir ebenfalls.

du würdest wahrscheinlich auch mitteilen, wie oft du sex hast und was du für verhütung ausgibst, wenn die zuständige stelle diese info verlangt, oder? es geht nicht darum, dass man etwas verheimlicht, sondern darum, dass einem keine privatsphäre bleibt. wie kann man nur so ignorant sein?

„deutschland, wir weben dein leichentuch.“ (aus „die weber“ von g. hauptmann)

Oh! Vielen Dank, Stefan…

Lieben Gruss von Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, es läuft vieles sehr schief in unserem Land!
Deshalb wird auch u.a. auf einer HP über die Verfassung für Deutschland diskutiert - die wir, ebenso wie einen Friedensvertrag (!) - leider immer noch nicht haben… :frowning:

http://www.milanstation.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Es muss gründlich aufgeräumt werden, finde ich. Es kann einfach nicht angehen, dass weiterhin von unten nach oben verteilt wird, Kinder, ganze Familien verarmen und Existenznot täglich zu Gast ist, weil Arbeitgeber einen Hungerlohn zahlen mit dem Hinweis: „Lass dir deinen Lohn halt vom Arbeitsamt aufstocken!“ Die Leiharbeitsfirmen tun ein übriges dazu, um Lohndumping zu betreiben - während z.B. bei den Managern das Einkommen um 300% gestiegen ist…

Wer nicht kämpft, hat schon verloren, ist meine Devise!!!

Gruss Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

…und es geht ja weiter…
Hallo,

die Seite ist bemerkeswert, weil jemand sein Zeit als Arbeitsloser versucht zu nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Ergebnis wird gering sein, denn wie C4E unten schon schreibt, Hartz IV dient nicht der Grundsicherung (wer kann schon human von 347,- Euro als Single leben, wenn er Arbeit will und trotzdem keine findet), sondern ausschließlich der Kostenminimierung des Staates dient.

Es geht aktuell aber um einen Skandal, der noch wesentlich perfieder ist.
Wir haben nachweislich aktuell einen Fachkräftemangel in D. Dieser ist von der Wirtschaft maßgeblichst selbst verschuldet, da man zu wenig Wert auf Ausbildung und höhere Wert auf shareholder value legte.

Wir haben hunderttausende von guten, aber etwas ältern Fachkräften.
Anstatt diese nun wieder zu reintegrieren und evtl. hierzu weiter zu bilden auf den neusten Stand, holt man lieber sog. Fachleute aus dem Ausland und hält damit die Arbeitslosenzahl in D hoch.

Dass das Ganze dann auch schief geht, sieht man an dem Thema indischer IT Fachleute. Diese bewerben sich heute reihenweise bei uns und suchen selbst Arbeit.

Aber was will man Politikern und Unternehmern erwarten, die i.d.R. erst nach mühevollem Aufstieg an ihr Ziel gekommen sind??? Da denk man nicht human oder ethisch, da denkt man an sich selbst.

Gruss Henry

Halli, hallo,

ich werde hier wohl auch mal meine privaten Probleme veröffentlichen.

Dann findest Du mich bestimmt auch ganz toll.

Wer aber Geld vom Steuerzahler beziehen möchte, muss auch seine Kontoauszüge offen legen.Iss eine Bringeschuld.

Oder sollte man ungeprüft Geld überweisen? Hat ja Kinder und Hund.

Mansche machen sich das Leben eben selber schwer und haben auch Zeit und Lust ständig zu diskutieren und sich zu streiten.

der liebe Peter
König der Diskutierer

Eben nicht,

Halli, hallo,

Hallo auch,

ich werde hier wohl auch mal meine privaten Probleme
veröffentlichen.

Dann findest Du mich bestimmt auch ganz toll.

Wer weiss;- mach mal.
Am besten fängst du mal mit „Hilfe, ich bin unseriös“ an.

Wer aber Geld vom Steuerzahler beziehen möchte, muss auch
seine Kontoauszüge offen legen.Iss eine Bringeschuld.

Womit wir schon bei deinem Problem sind.
Hättest du das tatsächlich ordentlich gelesen, wüsstest du, dass er seine Kontoauszüge brav vorgelegt hat und sich lediglich gegen die Unrechtmässigkeit des Kopierens selbiger wehrt. (Das ganze auf der Basis mehrerer Gerichtsurteile)

Oder sollte man ungeprüft Geld überweisen? Hat ja Kinder und
Hund.

s.o.

Mansche machen sich das Leben eben selber schwer und haben
auch Zeit und Lust ständig zu diskutieren und sich zu
streiten.

So wie du.
Ausser hohles Geschwätz das jeder Grundlage entbehrt, hast du ja hier nix zu bieten.
Eine absolute Luftnummer.

der liebe Peter
König der Diskutierer

Das „liebe“ solltest du lieber weglassen;- dein Beitrag lässt eher das Gegenteil vermuten.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

wird jetzt nur gestritten, weil er dem Amt keine Kopien der Kontoauszüge übergeben wollte?

Wenn ich Geld vom Amt beziehen möchte, hätte ich keine Probleme, dass meine Kontoauszüge kopiert werden.Ick streite mich doch nicht wegen Kopien rum.Die Hosen würd ich aber nicht runterlassen:wink:

Glaub nicht, dass der Sachbearbeiter damit durch die Stadt zieht oder ich Nachteile hätte.

Hättest du das tatsächlich ordentlich gelesen,

Meine Frau sagt auch immer, dass ich nicht richtig zuhöre.Sorry.

der liebe Peter

1 Like

setzen 6 …

Hallo Stefan,

Hallo Peter,

wird jetzt nur gestritten, weil er dem Amt keine Kopien der
Kontoauszüge übergeben wollte?

Damit fing alles an…

Hier zeigt sich, dass du dich zu einem Thema äusserst, von dem du keine Ahnung hast und mit dem du dich nicht einmal auseinander setzen willst.
Also lass es doch einfach oder liess dir die Seite einfach mal von Anfang bis Ende durch.

Wenn ich Geld vom Amt beziehen möchte, hätte ich keine
Probleme, dass meine Kontoauszüge kopiert werden.Ick streite
mich doch nicht wegen Kopien rum.Die Hosen würd ich aber nicht
runterlassen:wink:

Dein Problem!
Es gab hierzulande auch schon Leute die mit ganz anderen Dingen kein Problem hatten.
Und es gibt eben offensichtlich immer noch genug, die kein Problem damit haben gegen geltendes Recht zu verstossen.
Im Grossen wie im Kleinen.

Wer begreift, dass man Unrecht schlicht und ergreifend da bekämpfen muss wo es auftritt, tut sich und den Anderen einen Gefallen.

Glaub nicht, dass der Sachbearbeiter damit durch die Stadt
zieht oder ich Nachteile hätte.

Irrelevant was du glaubst.
Es geht hier um Grundrechte!

Hättest du das tatsächlich ordentlich gelesen,

Meine Frau sagt auch immer, dass ich nicht richtig
zuhöre.Sorry.

Schon ok, solange du was draus lernen willst.

der liebe Peter

Also „lieber“ Peter;- es ist so.
Viele Menschen hierzulande (so wie du? ) leben in einer „schönen heilen Welt“.
Der Job ist ok, das Einkommen reicht zum Bau eines kleinen Häusschens und für Muttis 2twagen und den Urlaub etc. ist auch noch genug übrig.

Da ist es verlockend einfach der lieben Tante Merkel (und ihren Kumpels) aus der Hand zu fressen und ihr zu glauben, alles wäre in bester Ordnung.

Die Realität sieht allerdings (zunehmend) deutlich anders aus.
Da hinzuschauen tut verdammt weh, denn wenn man es tut ist man gefordert und das in einer wenig erfreulichen Weise.
Ein Beispiel?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hier geht es darum, wie sich Energiekonzerne auf Kosten der Bürger (also auf deine) mithilfe von Politikerentscheidigungen unverschämt bereichern.
Ähnliches gibt es eben auch in vielen (und immer mehr) anderen Bereichen.
Z.B. auch im „Sozialwesen“.
Deutschlands Sozialverbände sind sich darüber einig, dass das was die Harz4 Empfänger bekommen, bereits weniger als das „Existenzminimum“ ist.
Der hier oft angebrachte Hinweis „wenn es mehr wäre würden die ja mehr bekommen als einer der arbeitet“ ist insofern unzulässig, als dass die zunehmende Anzahl der „working poor“ (es sind mitlerweile Millionen) aus ethischer Sicht eben nicht als Vergleichsgruppe herangezogen werden darf.

Was tun nun Leute die erkennen, dass eine grössere (soziale)Gerechtigkeit zwangsläufig die Senkung ihres eigenen Lebensstandards bedeuten würde (denn darauf läufts hinaus)?

Entweder man schaut sich die ganzen ekligen Geschichten aufmerksam an und zieht die richtigen Konsequenzen (dann muss Mutti wieder mit dem Fahrrad zum Einkaufen, man muss sich engagieren und sich mit einflussreichen Leuten streiten (etc.)), oder man lügt sich (weiter) in die Tasche und redet sich ein das Problem läge bei den „Betroffenen“ selbst (oder bei den Chinesen, oder der Weltwirtschaft…);- da muss man im Zweifel nur nachplappern was einem die Lobbyisten (und die Blöd-Zeitung) so vorformulieren.

Wer erstere Alternative wählt weil er keine Lust hat sich von den herschenden Köpfen am laufenden Band verarschen zu lassen (auf seine Kosten) und weil ihm ein Dasein als (Gen-)Kraftgefüttertes Stimmvieh nicht zeitgemäss erscheinen mag, der wehrt sich eben.

Im Ausgangsbeispiel wehrt sich ein intelligenter (integrer) Bürger in einer beispielhaften Weise und gewährt uns durch seine Internetseite einen Einblick in die „Verhältnisse“ hierzulande.

Wie schon gesagt, das magst du dir nun antun oder nicht, aber wenn du schon zu faul bist dir das wenigstens vollständig durchzulesen, dann halte doch verdammt nochmal einfach mal die Klappe.

Mache dir klar, dass es unser Egoismus (Wohlstandsbewahrungsdenken) ist, der (das) unser Denken „vernebelt“ und bilde dir eine Meinung zu der Frage ob dir fragwürdiger Luxus auf Kosten Anderer tatsächlich wichtiger ist, als zunehmende Weltgerechtigkeit und ein morgendlicher Blick in den Spiegel der dich denken lässt, dass du (glücklicherweise)mehr bist als nur ein „Wohlstandszombie“.

Gruss
Stefan

3 Like

:wink:

Hallo Stefan,

dein Beitrag war mir einen Stern wert, und ich gebe eher nie Sterne, an sich gar nicht.

Das was da im Link geschildert wird kenne ich persönlich, natürlich nicht so, aber analog, sobald du auf deinem Recht bestehst kriegste Ärger.

Und sicher, Freund Peter hat nix zu verbergen, aber wäre es ihm egal auf dem Finanzamt alle seine daten Einkünfte Sonstiges preiszugeben und es hören nicht nur sein Sachbearbeiter zu sondern 4-6 irgendwelche Leute, die da so rumsitzen!?

So passiert es täglich 100.000fach.

Wo bleibt da Datenschutz, Würde?

Also, wenn ich zur Deutschen Bank rede um im Vertrauen über meine schweizer Bankkonten zu sprechen passiert mir das nicht. Da krieg ich sogar nen Kaffee.

Ja, mit Knete bin ich „würdig“.

Wie auch der Typ im Link sagte, die direkten Sachbearbeiter sind nicht schlimm, naja so zu 90%. Und einige wirklich lobenswert, gar nicht wenige, weil noch menschlich. Die geben sogar, an der Grenze ihrer Rundschreiben noch kleine Tipps.

Aber in ihren innerbetrieblichen Rundschreiben stehen klare Sachen.
Niemals einen Arbeitslosen über seine Rechte aufklären. Nie sein Recht auf E303 oder sein Recht auf Gebührenbefreiung von der GEZ erwähnen. Und dies das.
Es kann auch sein wie beim Schießbefehl, nix schriftliches, also kein Rundschreiben, aber ist so *weiß*

Wie sagte Minister Clemenst so schön, wer als Empfänger von Sozialleistungen auf seinem Recht besteht ist ein Schmarotzer.

Dazu dieses: ( leider dumm daß Peter das nicht durchlesen wird und dieser heisenberg von den Komemnetaren zum Link oder wars im Gästebuch dort auch nicht, es werden sich das nur die durchlesen die es eh wissen :frowning: )

http://de.indymedia.org/2004/11/100279.shtml

Zitat, passend zum Clementschen Kommentar:


Heute funktioniert das ähnlich: Man will die Sozialhilfe der Arbeitslosen kürzen, ohne sein Ansehen zu gefährden, also dämonisiert man die Arbeitslosen, indem man sie als arbeitsunwillige „Sozialschmarotzer“ hinstellt, die es verdient hätten, weniger Sozialhilfe zu bekommen. Die Arbeitslosen sind die Opfer einer kaputten Weltwirtschaft, aber man macht sie zu Tätern. Sicher, es gibt noch keine Konzentrationslager für Arbeitslose, aber das Prinzip ist das Gleiche. Die Täter dämonisieren die Opfer, um ihre „bösen Taten“ ungestraft verwirklichen zu können. Die Nazis haben ihre Opfer als „nutzlose Esser“ bezeichnet, und „nutzloser Esser“ bedeutet nichts anderes als „Schmarotzer“. Schon möglich, dass der Staat pleite ist, aber dann baucht man nicht solche Lügen zu erfinden, sondern sagt einfach die Wahrheit: „Liebe Arbeitslose, es ist ungerecht, wenn wir die Sozialhilfe kürzen, aber wir haben kein Geld mehr.“ Manchmal ist die einfache Wahrheit eine geniale Strategie des politischen Ueberlebens - eine geradezu unerhörte Erkenntnis in unserer verlogenen Zeit.

Auf den von mir geposteten Link stiess ich per Zufall, ich habe ein kleines Büchlein „Sozialhilfe für Arme und Reiche“, an sich nur zu empfehlen wenn man einen starken Magen hat, weil, naja abgesehen von Peter, man(ich) kriegt da einen Brechreiz, wie link, gemein da vorgegangen wird, das habe ich gesucht, wird wohl leider nicht mehr vertrieben, schade.

Jedenfalls, hier in der FH kann man einen Leitfaden bestellen, ein Muß für jeden der von ALG2 betroffen ist:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfad…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

dein Beitrag war mir einen Stern wert, und ich gebe eher nie
Sterne, an sich gar nicht.

Danke, ich fühle mich geehrt.

Das was da im Link geschildert wird kenne ich persönlich,
natürlich nicht so, aber analog, sobald du auf deinem Recht
bestehst kriegste Ärger.

Nun ja, ich gehören auch nicht zu der Gruppe der „Betroffenen“; betroffen macht es mich trotzdem.

Und sicher, Freund Peter hat nix zu verbergen, aber wäre es
ihm egal auf dem Finanzamt alle seine daten Einkünfte
Sonstiges preiszugeben und es hören nicht nur sein
Sachbearbeiter zu sondern 4-6 irgendwelche Leute, die da so
rumsitzen!?

So passiert es täglich 100.000fach.

Wo bleibt da Datenschutz, Würde?

Also, wenn ich zur Deutschen Bank rede um im Vertrauen über
meine schweizer Bankkonten zu sprechen passiert mir das nicht.
Da krieg ich sogar nen Kaffee.

Ja, mit Knete bin ich „würdig“.

Wie auch der Typ im Link sagte, die direkten Sachbearbeiter
sind nicht schlimm, naja so zu 90%. Und einige wirklich
lobenswert, gar nicht wenige, weil noch menschlich. Die geben
sogar, an der Grenze ihrer Rundschreiben noch kleine Tipps.

Aber in ihren innerbetrieblichen Rundschreiben stehen klare
Sachen.
Niemals einen Arbeitslosen über seine Rechte aufklären. Nie
sein Recht auf E303 oder sein Recht auf Gebührenbefreiung von
der GEZ erwähnen. Und dies das.
Es kann auch sein wie beim Schießbefehl, nix schriftliches,
also kein Rundschreiben, aber ist so *weiß*

Wie sagte Minister Clemenst so schön, wer als Empfänger von
Sozialleistungen auf seinem Recht besteht ist ein Schmarotzer.

Das ist der wirklich bedauernswerte Zustand.
Menschen in führenden Positionen die sich z.B. ausserstande sehen das Grundgesetz zu rezitieren und trotzdem meinen zu wissen was richtig ist obwohl sie aufgehört haben sich zu hinterfragen.

Dazu dieses: ( leider dumm daß Peter das nicht durchlesen wird
und dieser heisenberg von den Komemnetaren zum Link oder wars
im Gästebuch dort auch nicht, es werden sich das nur die
durchlesen die es eh wissen :frowning: )

http://de.indymedia.org/2004/11/100279.shtml

Interessanter Link, obwohl natürlich schweerst verdauliche Kost.
Der darin beschriebene „Sinninhalt“ ist ja zum Glück bereits ins öffentliche Bewusstsein vorgedrungen und taucht auch in den Massenmedien hin und wieder mal auf.
Ist auch nicht wirklich was neues; das gabs vor Jahrzehnten schon als es um Fragen der globalen Gerechtigkeit ging (…Wir 20% Industriebürger beanspruchen 80% der globalen Resourcen … etc.)
Das Problem ist halt auch hier die zu ziehende Konsequenz;- also die Antwort auf die Frage "Was kann ich als Normalbürger eigentlich machen? "
Alleine zu versuchen z.B. den eigenen ökologischen Fussabdruck auf einen Wert =1 (oder darunter) zu bringen ist mit jeder Menge Auseinandersetzung; Arbeit und am Ende auch noch Geldausgeben verbunden.
Da erscheint „so tun als wäre nix“ verlockend einfacher.

Die Gefühle der eigenen Machtlosigkeit und Ohnmacht werden in diesem Zusammenhang noch grösser, wenn man weiss, dass die Änderungen die man jetzt anpackt vielleicht erst Jahre; Jahrzehnte; oder sogar Generationen später überhaupt Früchte tragen werden.

Zitat, passend zum Clementschen Kommentar:


Heute funktioniert das ähnlich: Man will die Sozialhilfe der
Arbeitslosen kürzen, ohne sein Ansehen zu gefährden, also
dämonisiert man die Arbeitslosen, indem man sie als
arbeitsunwillige „Sozialschmarotzer“ hinstellt, die es
verdient hätten, weniger Sozialhilfe zu bekommen. Die
Arbeitslosen sind die Opfer einer kaputten Weltwirtschaft,
aber man macht sie zu Tätern. Sicher, es gibt noch keine
Konzentrationslager für Arbeitslose, aber das Prinzip ist das
Gleiche. Die Täter dämonisieren die Opfer, um ihre „bösen
Taten“ ungestraft verwirklichen zu können. Die Nazis haben
ihre Opfer als „nutzlose Esser“ bezeichnet, und „nutzloser
Esser“ bedeutet nichts anderes als „Schmarotzer“. Schon
möglich, dass der Staat pleite ist, aber dann baucht man nicht
solche Lügen zu erfinden, sondern sagt einfach die Wahrheit:
„Liebe Arbeitslose, es ist ungerecht, wenn wir die Sozialhilfe
kürzen, aber wir haben kein Geld mehr.“ Manchmal ist die
einfache Wahrheit eine geniale Strategie des politischen
Ueberlebens - eine geradezu unerhörte Erkenntnis in unserer
verlogenen Zeit.

Eine zutreffende Beschreibung des IST-Zustands.
Es ist wie es immer ist: Die bösen Buben betreiben ihr Spiel und die Masse lässt sich einschüchtern.
So läuft es schon seit Jahrtausenden.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Bewusstsein der Menschen eines Tages so weit entwickelt hat, dass sich grundlegend etwas ändert und derartige Tendenzen bereits im Keim unterbunden werden.

Auf den von mir geposteten Link stiess ich per Zufall, ich
habe ein kleines Büchlein „Sozialhilfe für Arme und Reiche“,
an sich nur zu empfehlen wenn man einen starken Magen hat,
weil, naja abgesehen von Peter, man(ich) kriegt da einen
Brechreiz, wie link, gemein da vorgegangen wird, das habe ich
gesucht, wird wohl leider nicht mehr vertrieben, schade.

Jedenfalls, hier in der FH kann man einen Leitfaden bestellen,
ein Muß für jeden der von ALG2 betroffen ist:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfad…

Für Betroffene sicher interessant.

Gruß

Gruss auch,
Viel Spass und Erfolg
Stefan