Die wichtigste Entscheidung vielleicht im Leben

hallo,
rauchen bringt unvorstellbares Leid hervor also ab ins Museum

http://www.help-eu.com

$$$
Friedrich

‚die wichtigste Entscheidung im Leben‘ ???
Guckst du:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22die+wichtigst…

rauchen bringt unvorstellbares Leid hervor

Nu rauch ich schon über 20 Jahre.
Wieso merke ich davon nichts ?

http://www.help-eu.com

Schön und gut, wer aufhören will findet das sicher hilfreich.

Schon mal über Alkoholmissbrauch nachgedacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

Stell mal nen Raucher neben nen Alkoholiker und fang an dem Raucher zu erzählen er soll mit dem Rauchen aufhören.

Wohlbemerkt, ich will hier nix verharmlosen; - sicher wäre eine Welt ohne Raucher eine bessere.

Aber:
Wie du hier an das Thema rangehst verleidet mir eher das „Aufhören“ als dass es mir dabei helfen würde.

So, nu rauch ich erst mal eine damit ich mich wieder beruhigen kann.

Stefan

Hi Stefan,

ach, uns kann es ja eigentlich egal sein, dass Du Dich lieber mit Tabak als mit Alkohol umbringst. Aber von Passiv-Trinken hab ich noch nie was gehört, am Passiv-Rauchen dagegen sterben jährlich 19.000 Menschen. Kann man auf der Seite auch nachlesen.

Grüßle
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

10 Like

Kirche…Dorf…
Hallo Susan,

ach, uns kann es ja eigentlich egal sein, dass Du Dich lieber
mit Tabak als mit Alkohol umbringst. Aber von Passiv-Trinken
hab ich noch nie was gehört, am Passiv-Rauchen dagegen sterben
jährlich 19.000 Menschen. Kann man auf der Seite auch
nachlesen.

Na klar, warum auch n bisschen nachdenken?
Schon mal was von nem Verkehrsunfall verursacht von einem der zuviel geraucht hat gehört ?
Oder von einem der seine Kinder vollgedröhnt mit Tabak verprügelt ?
Oder der jemanden im Tabakrausch umbringt und danach mildende Umstände wegen verminderter Schuldfähigkeit bekommt ?

Ich lese da auf der Seite:
„Ungefähr 3500 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland an den Folgen des Passivrauchens“
Das sind halb soviele wie im Strassenverkehr; 1 Drittel der Toten die durch ärztliche Kunstfehler entstehen etc…
Willst du jetzt das Autofahren verbieten und Operationen verhindern ?

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was Autoabgase, Industrieemissionen oder einfach nur diverse chemische Produkte so anrichten ?
Kriege ?
Was in der dritten Welt so los ist weil du alles lieber „Billig“ kaufst ?
Süssigkeiten ?
Trittst du dagegen genauso vehement ein ?

Was ich damit sagen will:
Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf.
Wer nicht Rauchen will, soll es tun.
Wer rauchen will aber genauso.

Ich finde diese reisserischen Anti-Raucher Hetzkampagnen die derzeit stattfinden einfach zum kotzen.

Wir sind ein Volk von vollgefressenen Alkoholikern, Umweltzerstörern und Ausbeutern und wenns ums Thema rauchen geht kriegen sich alle gar nicht mehr ein vor lauter Empörung.
So was nenn ich verlogen.

Wie schon gesagt, ich hab gar nix gegen Aufklärung.

Aber nicht so.

Stefan

5 Like

Hi Susan,

ach, uns kann es ja eigentlich egal sein, dass Du Dich lieber
mit Tabak als mit Alkohol umbringst. Aber von Passiv-Trinken
hab ich noch nie was gehört

Ich auch nicht, dennoch sterben am Saufen nachweislich deutlich mehr Menschen, die nicht gesoffen haben, als Nichtraucher am Rauchen. Fällt Dir zum Stichwort Straßenverkehr etwas ein?

am Passiv-Rauchen dagegen sterben
jährlich 19.000 Menschen.

Das sind wilde Schätzungen. Ich will gar nicht abstreiten, dass es Tote durch Passivrauchen gibt - im Gegenteil bin ich sogar überzeugt davon - aber die Zahlen dazu sind mit Sicherheit an den Haaren herbei gezogen; es gibt keinen schlüssigen Beweis dafür, dass überhaupt schon jemand daran gestorben ist, wie also willst Du die Anzahl der Personen ermitteln?

Wenn man Rauchen verbieten will, dann soll man das tun. Wenn nicht, dann soll man endlich aufhören, die Raucher in der Öffentlichkeit zu verunglimpfen, sondern für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Droge Nikotin eintreten.

Ich selbst sehe es als Teil meiner persönlichen Freiheit Rauchen zu dürfen, auch wenn ich es vor einem halben Jahr aufgegeben habe.

Gruß
Martin

3 Like

Birnen … Äpfel
Hi Stefan,

betrunken Autofahren ist für alle gefährlich - und deshalb verboten. (Betrunken) Kinder verprügeln ist für alle gefährlich - und deshalb verboten. Betrunken operieren ist auch verboten - und Kunstfehler-Prozesse gibt es deshalb auch.

Und nun der Unterschied zum Rauchen: Ein Raucher kann das Leben eines Anderen verkürzen und Lebensqualität mindern, ohne ihn umzufahren, zu verprügeln oder falsch zu operieren.

Klar ist Rauchen im Gegensatz zum Weltfrieden ein minderschweres Problem. Aber die Seite vergleicht ja auch nicht Äpfel und Birnen, sondern Äpfel mit Nicht-Äpfel, sprich: Rauchen mit Nicht-Rauchen. Und das meiner Meinung nach ziemlich sachlich. Und deshalb empfehlenswert.

Grüßle
Susan

1 Like

:Aber von Passiv-Trinken

hab ich noch nie was gehört,

Das mag daran liegen, dass die Folgen eines Passiv - Trinkers eher in Ehefrauen dargestellt werden, die halb tot geschlagen wurden, ( vom Trinker natürlich) oder von Kindern, denen das Leben aufgrund eines Trinkers bereits im zarten Alter von x-Jahren zerstört wurde und sie lebenslang mit den Folgen zu kämpfen haben.
Die Beispiele lassen sich sicherlich noch weiter führen, aber kaputte Familien und zerstörte Existenzen, (die ganz nebenbei bemerkt der Allgemeinheit genauso auf der Tasche „liegen“, wie krebskranke Raucher oder Passivraucher) haben halt einen anderen Namen. Und da Alkohol eine akzeptierte Volksdroge ist, braucht man solche Statistiken, wie du sie äußerst vereinfacht angebracht hast, anscheinend nicht.

Addiere die Zahlen solcher Fälle und du hast Vergleichsmaterial zur Genüge.

Ich will mit Sicherheit keine Lanze für das Rauchen brechen, aber mal mit einfachen Mitteln versuchen, das Ganze nicht in Polemik ausarten zu lassen…

Grüsse
kleineklara

4 Like

Schwere Geschütze:
Hallo Susan

betrunken Autofahren ist für alle gefährlich - und deshalb
verboten. (Betrunken) Kinder verprügeln ist für alle
gefährlich - und deshalb verboten. Betrunken operieren ist
auch verboten - und Kunstfehler-Prozesse gibt es deshalb auch.

Wie naiv.
Sag doch mal nem Betrunkenen es wäre verboten was er gerade vorhat.
Was machst du denn wenn der Betrunkene dir zu Fuss vors Auto rennt und du vor Schreck gegen die Laterne fährst?
Ach ja, du verklagst ihn ja dir deine zermatschten Beine umsonst wieder anzunähen wenn er wieder nüchtern ist.
Schöne heile Welt.

Und nun der Unterschied zum Rauchen: Ein Raucher kann das
Leben eines Anderen verkürzen und Lebensqualität mindern, ohne
ihn umzufahren, zu verprügeln oder falsch zu operieren.

Mag sein.

Aber,
nun bemühe ich doch mal das Grundgesetz:
"Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Soderle, nu kommts:

Gemäss Artikel 2 Abs. 2 GG fordere ich dich hiermit auf, auf das Benutzen verbrennungsmotorgetriebener Fahrzeuge ab sofort zu verzichten.

Tust du es nicht, schadest du damit **meiner> Gesundheit!

Ebenso fordere ich dich auf, auf den Konsum von Alkohol zukünftig vollständig zu verzichten, da der zu erwartende Schaden an deiner Gesundheit mit auf meine Kosten geht, und ich gezwungen wäre, diese Kosten durch für mich gesundheitsschädliche Mehrarbeit zu erwirtschaften.

Tust du es nicht, schadest du damit meiner> Gesundheit!

Dämmerts langsam ?

Denk dir selber noch ein paar Forderungen aus, die ich an dich stellen kann.
(alles schon im Ökostrombetrieb bei dir ? …)

Klar ist Rauchen im Gegensatz zum Weltfrieden ein
minderschweres Problem.

Eben.

Aber die Seite vergleicht ja auch
nicht Äpfel und Birnen, sondern Äpfel mit Nicht-Äpfel, sprich:
Rauchen mit Nicht-Rauchen. Und das meiner Meinung nach
ziemlich sachlich. Und deshalb empfehlenswert.

Für Leute die nicht weiter als bis zur nächsten Ecke denken mögen ist das sicher so.
Für mich nicht.

Stefan**

1 Like

Hi,

ich frage mich gerade ob das eine so gute Argumentation ist:

Weil Übel_1 schlimmer als Übel_2 ist, ist doch Übel_1 in Ordnung.

Kinder zu missbrauchen ist schlimmer als Frauen zu missbrauchen, also ist es doch gar nciht so schlimm, wenn ich Frauen missbrauche.

LG

Chris

4 Like

Hallo Stefan,

lass mich raten: Du bist Raucher!

Grüßerle
Richard

Hahaha
„Betrunken operieren“. Der war gut. Ich stelle mir das gerade vor.

Gruß

1 Like

teuer für den Steuerzahler lol
> Die durch Tabak verursachten Krankheiten kosten den Steuerzahler und
> das staatliche Gesundheitssystem darüber hinaus Riesensummen.
(http://de.help-eu.com/pages/intro-npascom-1-155-NOT_…)

ja ne ist klar…

  1. nicht von Krankenkassen ist die Rede, sondern vom staatlichen
    . Gesundheitssystem…
  2. zahlt der Raucher mit jeder Packung jahrzehntelang extra
    . Steuern. 3x dürft Ihr raten, was teurer wird, wenn plötzlich
    . (z.B. durch das Rauchverbot) ganz viele aufhören zu rauchen…
    . genau. der Sprit, denn da ist scheinbar die Schmerzgrenze noch
    . lange nicht erreicht.
  3. richtige Hardcore-Raucher, die ihr ganzes Leben lang Renten-
    . beiträge und Tabaksteuer zahlen und dann mit 60-65 den Löffel
    . abgeben sind das Beste was der Staatskasse passieren kann…

LG Alex

nicht ganz richtig
Hi auch,

…, am Passiv-Rauchen dagegen sterben
jährlich 19.000 Menschen. Kann man auf der Seite auch
nachlesen.

ok, falsche Zahl. Eigentlich sind es in Europa (darauf bezieht sich diese Angabe) 13500, aber was solls.
Grüße
BW

1 Like

Lesebrille …

Hi,

Hallo auch,

ich frage mich gerade ob das eine so gute Argumentation ist:

Weil Übel_1 schlimmer als Übel_2 ist, ist doch Übel_1 in
Ordnung.

Ist nicht meine Argumentation.

Das dürfte wohl eher auf Susan zutreffen.
Zitat:
"ach, uns kann es ja eigentlich egal sein, dass Du Dich lieber mit Tabak als mit Alkohol umbringst. Aber von Passiv-Trinken hab ich noch nie was gehört, am Passiv-Rauchen dagegen sterben jährlich 19.000 Menschen. Kann man auf der Seite auch nachlesen. "

Kinder zu missbrauchen ist schlimmer als Frauen zu
missbrauchen, also ist es doch gar nciht so schlimm, wenn ich
Frauen missbrauche.

Was für ein Blödsinn.
Wenn schon, dann solltest du wenigstens die Beiträge vollständig lesen.

Mir eine derartige Argumentationsweise zu unterstellen empfinde ich als Frechheit.

Stefan

Baff …
Hallo Richard,

lass mich raten: Du bist Raucher!

Voll ertappt.

Wie hast du das nur rausfinden können?

Lags an:
„Nu rauch ich schon über 20 Jahre.“
oder hat
„So, nu rauch ich erst mal eine damit ich mich wieder beruhigen kann.“
mich verraten?

Grüßerle

dito
Stefan

1 Like

Hallo,

ich schicke es gleich mal voraus: Ich bin Nichtraucher…

…und ich bin froh, dass in Lökalitäten jetzt das RAuchen verboten ist!

Ich frage mich bei der Diskussion immer, was wohl ein Raucher davon halten würde, wenn ich den ganzen Abend neben ihm sitze, eine heftige Knoblauchfahne habe und die ganze Zeit übelst stinkende Furze von mir lasse. Das gefährdet weder seine Gesundheit noch stinken nach dem Besuch der Lokalität seine Klamotten nach meinen Fürzen, aber sein Essen würde ihm mit Sicherheit nicht all zu gut schmecken… So, und jetzt erzählt mir jemand, dass es seine Persönlichkeitsrechte einschränkt, wenn er in einem Lokal nicht rauchen darf! Da furz ich drauf! Entschuldigung, aber so ist es doch!
Grüße
Mike

eins vorweg ich bin Raucher :wink: was jedoch nix
zur Sache tut. Es zwingt niemand Nichtraucher
in verrauchte Kneipen zu gehen. Genauso wenig
zwingt mich jemand in eine Discothek zu gehen,
denn durch die viel zu laute Musik könnte mein
Gehör Schaden nehmen. Ich weiss das, deshalb
gehe ich da eben nicht hin. Und wenn der Bedarf
an Nichtraucher-Kneipen so gross wäre, gäbe es
sicherlich mehr davon - ehrlich gesagt kenne
ich keine einzige. Einfach nur ne Masche um
wieder ein paar Wählerstimmen einzuheimsen.
Denn bringen tuts garnichts - es wird nämlich
in nächster Zeit sehr viele Vereinsgründungen
geben…

LG Alex

und wenn wir schon dabei sind:

Wie ich zuvor erwähnt habe, haben Nichtraucher
die Wahl … Nur wie sieht es aus mit denjenigen
die noch nicht in der Lage sind zu wählen? Den
(Klein-)Kindern? Das interessiert offensichtlich
niemanden. Es fehlt den Politikern der Mut, den
folgerichtigen Schritt zu tun und zu beantragen,
dass Tabakkonsum generell verboten wird. So
wichtig ist das Thema nämlich niemanden, dass
er seine Karriere dafür aufs Spiel setzt.

LG ALex

Hallo Alexander

eins vorweg ich bin Raucher :wink: was jedoch nix
zur Sache tut.

Egal. Ich bin Nichtraucher. Sollen wir uns jetzt prügeln? :wink:

Es zwingt niemand Nichtraucher
in verrauchte Kneipen zu gehen.

Bis anhin war/ist es so, dass es kaum Alternativen gibt. Wenn man in ein Lokal gehen möchte, um etwas zu trinken oder zu essen, muss man damit leben, dass da geraucht wird.

Und wenn der Bedarf an Nichtraucher-Kneipen so gross wäre, gäbe es
sicherlich mehr davon - ehrlich gesagt kenne
ich keine einzige.

Der Bedarf wäre mit Sicherheit vorhanden. Nur hat sich wohl noch niemand die Mühe gemacht, es wenigstens zu versuchen, ob so eine Nichtraucher-Kneipe funktionieren würde. Das ist ein Aspekt an der ganzen Diskussion rund ums Rauchen, der mich stört. Die Politiker kommen gleich mit Verboten, aber bislang gibts kaum/keine Versuche von Wirten und anderen, Erfahrungen zu sammeln. Sie jammern nur, dass ihnen mit dem Rauchverbot die Kunden wegbleiben würden. Woher wollen sie das wissen? Könnte es nicht sein, dass zwar einige rauchende Kunden wegbleiben, dafür aber nichtrauchende Kunden neu dazukommen?

CU
Peter

2 Like

Hi,

du kannst ja gerne empfinden, was du willst, aber:

Das sind halb soviele wie im Strassenverkehr

Es sterben mehr Menschen an Unfällen, als am Passivrauchen, deswegen ist es Ok, das Menschen passiv rauchen.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was
Autoabgase, Industrieemissionen oder einfach nur
diverse chemische Produkte so anrichten ?

Autoabgase, Industrieemissionen und chemiche Produkte sind schlimmer, als das, was Raucher anrichten, deswegen ist rauchen schon OK.

Wir sind ein Volk von vollgefressenen Alkoholikern,
Umweltzerstörern und Ausbeutern und wenns ums Thema rauchen
geht kriegen sich alle gar nicht mehr ein vor lauter Empörung.

Weil es so schlimme Dinge, wie Alkoholiker, Umweltzerstörer und Ausbeuter gibt, sollten wir uns erstmal darüber aufregen, und das geringere Übel (Rauchen) aus den Augen lassen.

Um nur mal eine Auswahl zu nennen.

LG

Chris