Wo gibt's eine Liste aller ins Deutsche

Wo gibt’s eine Liste aller ins Deutsche übernommener Fremdwörter?

Webseiten die Synonyme zu Fremdwörtern finden gibt es zu genüge. Ich suche jedoch eine Liste all dieser Fremdwörter. Kennt jemand eine Seite in der die Gesamtansicht dieser möglich ist?

Hi,

hier gibt es eine gebundene Liste von 85.000 Fremdwörtern, die ins Deutsche übernommen wurden.
ISBN-13: 978-3411041633 Buch anschauen
Ob sie vollständig ist, musst Du selbst entscheiden, denn Du hast nicht dazu geschrieben, bis zu welcher Epoche Du zurückgehen möchtest. Schließlich ist sicherlich auch das ganz alltäglich gesprochene Deutsch schon von Anfang an zu großen Teilen aus anderen Sprachen, also „Fremdwörtern“ entstanden…

Grüße
Stefanie

http://www.vds-ev.de/denglisch/

Moin,

Wo gibt’s eine Liste aller ins Deutsche übernommener
Fremdwörter?

wo ziehst Du die Grenze?
Zählen Fenster und Nase, Motor und Auto für Dich dazu?

Es gab vor vielen Jahrzehnten Gesellschaften zur Reinerhaltung der deutschen Sprache.
Da wurde aus dem Fenster ein Gucklock und aus einer Nase ein Gesichtserker. Der Viertacktexplosionsmotor wurde zum Viertaktzerknalltreibling.

Ev. hatten diese Gesellschaften entsprechende Listen, die in (Fach)bibliotheken greifbar sind.

Gandalf