Geowissenschaften & Erdkunde
Von: Mirko (abgemeldet), 11.11.2008 00:10 Uhr
Hallo zusammen,

Bei einem abendlichen Zusammensein wurde behauptet, das es in der Antarktis Regionen gibt, wo es seit Jahrhunderten nicht mehr geregnet bzw. geschneit hat. Kann das sein? Ich weiss z.B. das eines der trockensten Gebiete die Atacama-Wüste ist. Aber das mit der Antarktis würde mich verblüffen.

Gruß Mirko



  1. Antwort von Gandalf 1
    Re: Am wenigsten Niederschlag
    Hallo Mirko,

    das Innere der Antarktis ist, bezogen auf die Niederschlagmenge, tatsächlich eine Wüste. Ich erinnere mich an Zahlen von rund 40 mm/a Niederschlag.
    Trockener ist aber noch die Taklamakan.
    Das hat mehrere Gründe.
    Zum einen wird sie durch den Himalaya und den Karakorum vom Meer getrennt und zum anderen gibt es keine Landmasse, die weiter vom Meer entfernt ist.
    Hier erinnere ich mich an Werte von kleiner 30 mm Niederschlag pro Jahr.

    Gandalf
    • Antwort von coco 1
      Re: Am wenigsten Niederschlag
      hallo mirko,

      je kälter es wird, desto weniger wasser kann die luft aufnehmen. bei den kalten temperaturen in der arktis hat nur sehr wenig wasserdampf "platz" und daher kann auch nicht viel abregnen. die polare hochdruckzone tut ihr übriges.

      hier http://www.klimadiagramme.de/Australien/antarktis.html kannste die klimadiagramme von verschiedenen stationen checken. speziell: schaue vostok an.

      liebe grüsse,
      coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      4 Kommentare
      • Re^2: Am wenigsten Niederschlag
        hier http://www.klimadiagramme.de/Australien/antarktis.html
        Dass die zentrale Antarktis zu den trockensten Gebieten zählt, das ist klar. Dennoch ist es nicht das Gebiet mit "dem wenigsten Niederschlag". Schau z.B. dieses Klimadiagramm aus der Gegend der Atacama-Wüste an:
        http://www.klimadiagramme.de/Samerika/antofagasta.html

        Trotzdem:
        Die Aussage, dass es dort Gebiete gibt wo es "seit Jahrhunderten nicht mehr geregnet oder geschneit hat", die halte ich für falsch. Und ganz abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, könnte man so eine Aussage ohnehin nur treffen, wenn man dort seit Jahrhunderten auch Wetterstationen hätte. Hat man aber nicht...
      • von coco 0
        Re^3: Am wenigsten Niederschlag
        hi deconstruct,

        das habe ich auch gar nicht behauptet. ich habe nur erklärt, warum es generell trocken sein kann.

        liebe grüsse,
        coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • OT
        das habe ich auch gar nicht behauptet. ich habe nur erklärt,
        warum es generell trocken sein kann.
        Der "Trotzdem"-Abschnitt war eigentlich an den OP adressiert. Ich wollte ihm nur sagen, dass - auch wenn wie du gezeigt hast die Antarktis im Inneren sehr trocken ist - die von ihm nachgefragte Aussage falsch ist.
        Also nicht als Kritik an deinem Beitrag auffassen. liebe grüsse,
        coco
        Ebenfalls,
        deconstruct
      • von coco 0
        Re: OT
        ok, kein problem :)

        schönen tag noch,
        coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]