Angabe von Meter über N.N

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nach der Höhenangabe verschiedener Städte / Dörfer recherchieren kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Alex

Hallo Alex,

zwar auf Englisch, aber versuch es mal unter http://www.worldatlas.com/aatlas/infopage/elvation.htm

Ob Du dort wirklich jeden Kaff findest, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Alex!

Wenn es dich nur rein hobbymäßig interessiert ist es ja egal. Falls Deine Frage aber einen wissenschaftlichen Hintergrund haben sollte, hier der Hinweis, dass es in Deutschland seit dem 01.01.02 ein neues Höhenmesssystem gibt. Die Höhenangabe erfolgt jetzt nicht mehr nach Normal-Null. Aber wie das jetzt genau funktioniert weiß ich auch nicht. Irgendwie soll der Pwgel Amsterdam da eine gewisse Rolle spielen. Hat hier jemand Ahnung davon? Die Abweichungen von den bisherigen Werten sollen aber relativ gering sein.

Gruß

Christoph

Hallo Alex,

versuch doch einmal diese Seite.

http://www.wetteronline.de

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph !

Christoph schrieb:

Wenn es dich nur rein hobbymäßig interessiert ist es ja egal.
Falls Deine Frage aber einen wissenschaftlichen Hintergrund
haben sollte, hier der Hinweis, dass es in Deutschland seit
dem 01.01.02 ein neues Höhenmesssystem gibt. Die Höhenangabe
erfolgt jetzt nicht mehr nach Normal-Null. Aber wie das jetzt
genau funktioniert weiß ich auch nicht. Irgendwie soll der
Pwgel Amsterdam da eine gewisse Rolle spielen. Hat hier jemand
Ahnung davon? Die Abweichungen von den bisherigen Werten
sollen aber relativ gering sein.

In der BRD gibt es zwei verschiedene Höhensysteme mit unterschiedlichen Nullpunkten.
In den alten Bundesländern finden wir die Höhenangaben NN
(Normal-Null). Bezugspunkt (Pegel) ist der Normal-Null-Punkt in
Amsterdam. In den neuen Bundesländern werden die Höhen als HN-Höhen angegeben. Bezugspunkt ist hier Kronstadt bei St. Petersburg.

Die Beziehung NN zu HN: HN = NN - 0.16m.

weitere Infos hierzu:
http://www.uni-leipzig.de/vermessung/Scripte/geod_gr…
http://www.bauinf.tu-cottbus.de/Education/GIS/katja0…
http://www.lverma-bb.de/produkte/grundlag.htm

Gruss Oliver


Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/

1 Like

Hallo Oliver!

Danke für den Hinweis! Dann wäre ja interessant zu wissen, welcher Bezugspunkt vor 1945 für ganz Deutschland galt. Kann man davon ausgehen, dass sich die Höhenangaben weltweit an unterschiedlichen Bezugspunkten orientieren?

Gruß

Christoph

Hallo Christoph !
Christoph schrieb:

Hallo Oliver!

Danke für den Hinweis! Dann wäre ja interessant zu wissen,
welcher Bezugspunkt vor 1945 für ganz Deutschland galt. Kann
man davon ausgehen, dass sich die Höhenangaben weltweit an
unterschiedlichen Bezugspunkten orientieren?

http://www.lverma-bb.de/pdf/vbb_296.pdf
http://www.dhyg.de/praktikum/hn36_60/hn%2044.htm
http://powerwelt.de/medizin/kartenkunde.php

Oder schau’ mal im Usenet in „de.sci.geo“, dort faeuft gerade
ein Thread hierzu.

Gruss Oliver


Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/

Hallo Oliver!

Danke für die Tipps! Bei Geo habe ich aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße!

Christoph

Hallo Christoph !

Christoph schrieb:

Danke für die Tipps! Bei Geo habe ich aber leider nichts
gefunden.

Hmm.
Wie Du Newsgroups abonnierst, weisst Du ?

Ansonsten kannst Du die Nachrichten auch hier abrufen:
http://www.newsgate.ch/de/de.sci.geo/

bzw.
http://groups.google.com/groups?hl=de&q=Normalnull

Gruss Oliver


Homepage: http://www.win95b.de/

Hallo Oliver!

Dein Links waren echt klasse und ich gebe zu, dass ich noch nicht alles weiß.

Danke!

Gruß

Christoph