Bundesländer und PLZ

Hallo, gibt es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört?
Danke
Heike

Hallo Heike,
eine direkte Homepage gibt es evtl. nicht. Aber Sie könnten folgendes machen:
Auf der Seite http://www.uni-heidelberg.de/sonstiges/lb/ kann man über die PLZ zu der jeweiligen Stadt kommen (es sind dort auch alle Ortsteile, die diese PLZ haben aufgeführt). Wenn Sie dann den offiziellen Stadtnamen gefunden haben, dann können Sie http://www.meinestadt.de aufrufen, den Namen bei Suche eingeben und in der oberen Hälfte der Seite wird Ihnen angezeigt, in welchem Bundesland und in welchem Landkreis bzw. Stadtkreis die betr. Stadt liegt.
Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
Herzliche Grüße
Martin

Hallo, gibt es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem
BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört?
Danke
Heike

Hallo Heike,

das wird’s nicht geben, weil es kaum einer braucht: Die PLZ sind nach logistischen Gesichtspunkten ausbalanciert, und da kommt es auf das Bundesland absolut nicht an. Ein ganz grober Anhaltspunkt sind aber die führenden Ziffern:

1 Berlin
2 Hamburg
3 Niedersachsen
4 Nordrhein-Westfalen
5 ? (fällt mir jetzt nicht ein)
6 Hessen
7 Baden-Württember8
8 Bayern (Süd)
9 Bayern (Nord)
0 Neufünfland

Gruß Ralf

Hallo, gibt es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem
BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört?
Danke
Heike

Hallo, gibt es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem
BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört?
Danke
Heike

Ich habe es noch nicht genau untersucht, aber zum großen Teil kann dies die neue Klicktel-Doppel-CD 2002 (14,99 €). Ich habe sie heute kurz mal ausprobiert. Wenn man den Ort anklickt, dann kommt rechts sowohl eine Kurzinfo über die Gemeinde und das Bundesland incl. Einwohnerzahlen. Was ich noch nicht ausprobiert habe, der Rechner ist abgeschaltet (im Büro und da ist Feierabend), ob auch über die PLZ eine Abfrage mit diesen Angaben möglich ist.

Hallo Heike !

hbx schrieb:

Hallo, gibt es online eine Abfragemöglichkeit, zu welchem
BUNDESLAND eine PLZ in Deutschland gehört?

Einen Link findest Du unter http://www.postleitzahlen.de/ :wink:

Danke
Heike

Bitte.

Gruss Oliver


Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/

Hallo Heike,

diese Abfragemöglichkeiten kann es nicht geben, weil einige
PLZ in mehreren Bundesländern gelten, z. B.
21039, 22113, 22145 in Hamburg und Schleswig-Holstein,
37194 und 34355 in Hessen und Niedersachsen usw.

Die PLZ sind zwar weitgehend (>95%) aber nicht notwendigerweise nach Ländern oder Kreisen organisiert. Bei der Post gibt es eine CD mit den Informationen.
LB