Das Erdbeben von Basel

1356 legte ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche. Welche Stärke hatte es?
Mit Gruß, Alexander

1356 legte ein Erdbeben die Stadt in Schutt und Asche. Welche
Stärke hatte es?
Mit Gruß, Alexander

Hallo Alexander

Das stärkste bisher beobachtete Erdbeben in Mitteleuropa
Das stärkste bisher beobachtete tektonische Erdbeben im Bereich des mitteleuropäischen Schollenlandes war das berühmte Erdbeben von Basel am 18. Oktober 1356 gegen 22 Uhr.

Nach den historischen Aufzeichnungen stürzten in Basel die Kirchen samt dem Münster, sehr viele Häuser ganz oder teilweise sowie Abschnitte der Stadtmauer nebst Türmen ein. Eine Feuersbrunst vollendete während mehrerer Tage die Zerstörung. Niederbrennende Trümmer verstopften die Birs und lösten eine Überschwemmung aus. Im Umkreis von 4 Meilen wurden 34 Schlösser, Burgen und Dörfer zerstört. Selbst in dem mehr als 100 km entfernten Straßburg stürzten Schornsteine und Giebelteile ein. Viele Nachbeben folgten monatelang täglich (Sieberg 1940. S. 38). Diesem Erdbeben wird heute im allgemeinen eine Intensität von I = 10 zugeordnet (Leydecker 1986, S. 23).

Alle späteren Erdbeben in Mitteleuropa sollen eine Intensität von I = 8 nicht überschritten haben (Sponheuer 1962, Ahorner et al. 1970

Quelle:http://www.geowiss.uni-hamburg.de/i-geogr/staff/grim…

Hallo Helmut,
vielen Dsank für diese Antwort. Zur Zeit sitze ich an einem Aufsatz über die Erdbebengefahnren am Oberrhein. Wie bewegen sich hier denn die Platten? Rutschen sie ohne nennenswerte Probleme aneinander vorbei oder müssen wir irgendwann wieder mit einem Großbeben erchnen. Wirkt sich das auch auf die Statikvorgaben bei den Gebäuden aus?

Gruß aus der Erdbebenzone, Alexander

Hallo Helmut!

Ich habe mir gearade den angegebenen Link durchgelesen und dabei festgestellt, dass nicht nur über das Erdbeben in Basel sondern auch in anderen vermeintlich sicheren Gegenden berichtet wird. U.a. ist auch von den Mittelgebirgen die Rede. Da ich dort wohne interessiert mich die Frage: Ist irgend etwas über Erdbeben im Sauerland in der Vergangenheit bekannt und ist vielleicht auch in Zukunft damit zu rechnen?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß

Christoph

Ich habe mir gearade den angegebenen Link durchgelesen und
dabei festgestellt, dass nicht nur über das Erdbeben in Basel
sondern auch in anderen vermeintlich sicheren Gegenden
berichtet wird. U.a. ist auch von den Mittelgebirgen die Rede.
Da ich dort wohne interessiert mich die Frage: Ist irgend
etwas über Erdbeben im Sauerland in der Vergangenheit bekannt
und ist vielleicht auch in Zukunft damit zu rechnen?

Hi Christoph.
Erdbeben können prinzipiell überall auftreten.
Aber In Deutschland gibt es in den Mittelgebirgen 2 besonders gefährdete Bereiche:
1: Schwäbische Alb um Albstadt
2. Erzgebirge/Grenze Tschechische Republik… dort liegen die Hypozentren noch in Böhmen.

das erdbebengebiet in der schwäbischen Alb ist übrigens „neu“ Schwerere Schadbeben sind dort erst seit ca 100 Jahren bekannt.

Die Erdbebenstärke in D ist jedoch meist gering, so das katastrophale beben bislang (in neuerer Zeit) nicht vorkamen.

Allerdings, wirklich SICHER ist es nicht, das sich in D NIE ein schweres beben ereignet (Richter > 7) nur anhand der gegenwärtigen Daten ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß
Mike

Hallo Mike!

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann kann ich ja vorerst beruhigt schlafen. Dass die Schwäbische Alb erst „seit kurzem“ geschüttelt wird, wusste ich noch nicht. Aber vor etwa 15 Jahren war ich auf der Hohenzollernburg in Hechingen. Damals waren noch deutlich die Schäden des letzten etwas stärkeren Bebens zu sehen und es wurde während der Führung auch darauf hingewiesen. Mittlerweile dürfte aber alles in Stand gesetzt sein. Was das Sauerland angeht: Das Sauerland selbst scheint ja im Moment nicht gefährdet zu sein. Das starke Erdbeben im Rheinland 1992 hat man hier allerdings auch deutlich gespürt. Ich selbst habe es aber buchstäblich verschlafen.

Viele Grüße!

Christoph

Na ja…mal nicht so sicher sein :wink:
Schau mal regelmässig in
http://wwwneic.cr.usgs.gov/neis/bulletin/bulletin.html
nach! Es vergehen kaum Wochen, in denen nicht in Europa ein Erdbeben registriert wird.
Wenn das auch garnichts ist, im Vergleich zu anderen Regionen!

Gruss aus einer Erdbebenregion mit Vulkanaktivität
(Popocatépetl)

Michael

Hallo Michael!

Danke für den Hinweis auf die interessante Page! Ich habe schon gestaunt, wo es überall wackelt; sogar in Norwegen!

Dir ein schönes Wochenende auf hoffentlich ruhigen Untergrund!

Gruß

Christoph