Der Mittelozeanische Rücken

Hallo Freaks!!

Ich habe ein kurze und simple Frage! Wo liegt diese, größte Gebirgskette der Erde?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Gruß Kristof

Hallo Freaks!!

Ich habe ein kurze und simple Frage! Wo liegt diese, größte
Gebirgskette der Erde?

Die immer wieder genannte Gebirgskette des mittelatlantischen Rückens liegt wie der Name sagt, mitten im Atlantik und erstreckt sich in etwa von Island bis zur Antarktis.

Gruß
Mike

Hallo Rasta,

der mittelozeanische Rücken ist keine einzelne Gebirgskette.

Gemeint sind dabei die Divergenzzonen in den Ozeanen, an denen neues Material aus dem Erdmantel nach oben stösst und dabei ständig neuen Ozeanboden bildet, der dann zur Seite weggeschoben wird. Das kann sich dann allerdings auch wie ein Gebirge auftürmen.

Es gibt dann den mittelatlantischen Rücken, der auch einigermaßen in der Mitte des Atlantiks von Nord nach Süd verläuft, und den pazifischen Rücken, und noch ein paar andere.

Bild siehe hier:
http://www.umich.edu/~geo113/113/6/bathymetry.jpg

Gruß Majikthise

Im übrigen wird diese Erscheinung auch Rift-Valley bezeichnet. Was sehr interessant ist, dass man anhand des ständig zur Seite gedrängten Bodens ungefähr die Umpolungen des Nord- und des Südpols erkennen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]