Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt

Moin leute ich hab ein kleines Problem.
Ich wollte für ein Unterrichtsfach die aktuellen Zahlen über alle Länder der Erde suchen aber ganz egal mit welchen Suchbegriffen ich bei google ranging herausgekommen ist dabei nichts.

Damit wir uns richtig verstehen es müssen heute weit mehrt als 180 veschiedene Länder sein (z.B. durch die Teilung der UDSSR in die Gus u.s.w.)
Mei Kenntnisstand ist leider völlig überaltet und siedelt sich bei
der Umbenennung von Obervolta zu Bukina Faso an.

Hat hier irgendjemand einen Plan wo ich die konkret Anzahl nachschlagen kann und wo man auch nachlesen könnte, welche Land umbenannt wurde.
Danke für Eure Hilfe,
Dirk

Nun mit einer konkreten Zahl kann das nix werden…du musst wissen, wie du zählst. Wie ist das z.B. mit „Ländern“ die nur de facto unabhängig sind (z.B. Somaliland von Somalia) oder mit Ländern die nur von einem oder wenigen Staaten anerkannt werden (Türkische Republik Zypern)…

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unabh%C3%A4ngiger…

CIA World Factbook
Hallo Dirk,

mein erste Quelle ist diese Veröffentlichung der CIA.

Übersicht: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index…

Die Welt: https://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/x…

Gruß

Stefan

Eine praktische und immer aktuelle Zählmethode

Hallo, Dirk

Eine praktische und immer aktuelle Zählmethode ist die folgende:

Anzahl UNO-Mitglieder

  • Anzahl Noch-Nicht-UNO-Mitglieder (nur von der UNO anerkannte
    Länder)
    = Anzahl Länder auf der Welt

192
+2 (Taiwan und Vatikan)
= 194

http://www.un.org/members/list.shtml
/t/welche-laender-gehoeren-nicht-der-uno-an/679394

Freundlich grüsst

Rolfus

Moin nochmal.

Wau das ging ja superschnell danke an alle, ich tendiere abr zu dem Tip von Olaf denn das ist wahrscheinlich genau das wonach ich gesucht hatte -soagar mit Landesflaggen wirklich super.

Danke nochmal und viele Grüße, Dirk

Nicht anerkannte Staaten nicht zählen

Dirk, ich muss eine Ergänzung anbringen:

+2 (Taiwan und Vatikan)

Taiwan und der Vatikanstaat sind offenbar nicht Mitglieder der UNO,
weil sie von dieser noch nicht anerkannt worden sind, auch nicht von
einem grossen Teil der Staaten.

Der Vatikanstaat wurde meines Wissens nur von einzelnen Staaten
anerkannt, u. a. vom faschistischen Italien. Von der UNO anerkannt
wurde hingegen der ‚Heilige Stuhl‘, der private Eigentümer des
Vatikanstaates, der auch eine Vertretung bei der UNO unterhält.

Wenn man jedoch nicht anerkannte Staaten zu den 192 UNO-Mitgliedern
addieren wollte, käme man - wie von andern hier bereits erwähnt - in
Zählschwierigkeiten.

Gruss

Rolfus

Hallo Dirk,
UNO hin oder her, bei der FIFA sind 207 Nationalmannschaften (ohne Taiwan und Vatikan) gemeldet und anerkannt, ergo gibt es mind. 209 Staaten.
LG Peter

Hallo Peter,

UNO hin oder her, bei der FIFA sind 207 Nationalmannschaften
(ohne Taiwan und Vatikan) gemeldet und anerkannt, ergo gibt es
mind. 209 Staaten.

Sind denn England, Schottland, Wales und Nordirland wirklich alles eigene Staaten?

Fragt
Torsten

Hallo Torsten,
zumindest haben sie eigene Regierungen und Gesetze

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute ich sehe das ja noch ein paar Antworten hinzúgekommen sind danke nochmal an dieser Stelle aber wie schon erwähnt ist die Suche beendet.
Viele Grüße Dirk

Moin, Peter,

zumindest haben sie eigene Regierungen und Gesetze

dieses Argument trifft auch auf unsere Bundesländer zu, vermutlich auch auf die Bundesstaaten der USA.

Gruß Ralf

Hallo,

die Anzahl der Länder auf der Welt ist nicht genau bestimmbar, da einige autonome Länder in manchen anderen Ländern nicht als solche anerkannt werden, es aber faktisch sind. Nach der EU-Anerkennung gibt es nach meinem letzten Wissenstand 198 Länder, das kann sich aber auch schon wieder geändert haben.

mfg
Marius