Geowissenschaften & Erdkunde
Von: dirk voss, 10.5.2007 13:05 Uhr
Moin leute ich hab ein kleines Problem.
Ich wollte für ein Unterrichtsfach die aktuellen Zahlen über alle Länder der Erde suchen aber ganz egal mit welchen Suchbegriffen ich bei google ranging herausgekommen ist dabei nichts.

Damit wir uns richtig verstehen es müssen heute weit mehrt als 180 veschiedene Länder sein (z.B. durch die Teilung der UDSSR in die Gus u.s.w.)
Mei Kenntnisstand ist leider völlig überaltet und siedelt sich bei
der Umbenennung von Obervolta zu Bukina Faso an.

Hat hier irgendjemand einen Plan wo ich die konkret Anzahl nachschlagen kann und wo man auch nachlesen könnte, welche Land umbenannt wurde.
Danke für Eure Hilfe,
Dirk



  1. Antwort von Olaf 22
    Re: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
    Nun mit einer konkreten Zahl kann das nix werden...du musst wissen, wie du zählst. Wie ist das z.B. mit "Ländern" die nur de facto unabhängig sind (z.B. Somaliland von Somalia) oder mit Ländern die nur von einem oder wenigen Staaten anerkannt werden (Türkische Republik Zypern)...

    Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unabh%C3%A4ngiger...
    • Antwort von Stefan Dewald 6
      • Antwort von Sanctus Rolfus (abgemeldet) 5
        • von Sanctus Rolfus (abgemeldet) 2
          Nicht anerkannte Staaten nicht zählen
          Dirk, ich muss eine Ergänzung anbringen: +2 (Taiwan und Vatikan)
          Taiwan und der Vatikanstaat sind offenbar nicht Mitglieder der UNO,
          weil sie von dieser noch nicht anerkannt worden sind, auch nicht von
          einem grossen Teil der Staaten.

          Der Vatikanstaat wurde meines Wissens nur von einzelnen Staaten
          anerkannt, u. a. vom faschistischen Italien. Von der UNO anerkannt
          wurde hingegen der 'Heilige Stuhl', der private Eigentümer des
          Vatikanstaates, der auch eine Vertretung bei der UNO unterhält.

          Wenn man jedoch nicht anerkannte Staaten zu den 192 UNO-Mitgliedern
          addieren wollte, käme man - wie von andern hier bereits erwähnt - in
          Zählschwierigkeiten.


          Gruss

          Rolfus
      • Antwort von dirk voss 2
        Re: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
        Moin nochmal.
        Wau das ging ja superschnell danke an alle, ich tendiere abr zu dem Tip von Olaf denn das ist wahrscheinlich genau das wonach ich gesucht hatte -soagar mit Landesflaggen wirklich super.

        Danke nochmal und viele Grüße, Dirk
        • Antwort von Peter (abgemeldet) 1
          Re: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
          Hallo Dirk,
          UNO hin oder her, bei der FIFA sind 207 Nationalmannschaften (ohne Taiwan und Vatikan) gemeldet und anerkannt, ergo gibt es mind. 209 Staaten.
          LG Peter
          4 Kommentare
          • von Torsten 2
            Re^2: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
            Hallo Peter, UNO hin oder her, bei der FIFA sind 207 Nationalmannschaften
            (ohne Taiwan und Vatikan) gemeldet und anerkannt, ergo gibt es
            mind. 209 Staaten.
            Sind denn England, Schottland, Wales und Nordirland wirklich alles eigene Staaten?

            Fragt
            Torsten
          • von Peter (abgemeldet) 4
            Re^3: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
            Hallo Torsten,
            zumindest haben sie eigene Regierungen und Gesetze

            Gruß Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Re^4: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
            Moin, Peter, zumindest haben sie eigene Regierungen und Gesetze
            dieses Argument trifft auch auf unsere Bundesländer zu, vermutlich auch auf die Bundesstaaten der USA.

            Gruß Ralf
          • Re^5: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
            Hallo,

            die Anzahl der Länder auf der Welt ist nicht genau bestimmbar, da einige autonome Länder in manchen anderen Ländern nicht als solche anerkannt werden, es aber faktisch sind. Nach der EU-Anerkennung gibt es nach meinem letzten Wissenstand 198 Länder, das kann sich aber auch schon wieder geändert haben.

            mfg
            Marius
        • Antwort von dirk voss 0
          Re: Die genaue Anzahl aller Länder auf der Welt
          Hallo Leute ich sehe das ja noch ein paar Antworten hinzúgekommen sind danke nochmal an dieser Stelle aber wie schon erwähnt ist die Suche beendet.
          Viele Grüße Dirk