Eisenherstellung ganz früher

Hallo, wer weiss wie der Stein heisst, an dem früher (Eisenzeit bis Mittelalter) der Eisenkern (die Luppe) gehauen wurde, um von der Schlacke befreit zu werden? Ich brauche das Wort auf deutsch und auf englisch!

Vielen Dank, Martina

Ofensau?
das ist das, was samt schlacke aus dem Ofen kommt. Hab ,mal in nem buch geschaut, was anderes steht da nicht drin. steht auch nix von nem bestimmten namen von nem stein, an den die ofensau geschmnissen wurde.

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina!

Welcher Stein???
So war früher der Vorgang der Eisengewinnung:
Eisenoxide wurden bei einer Temperatur von etwa 1300 Grad in den Schachtöfen zu Roheisen reduziert. Die flüssige Schlacke floß durch eine Öffnung am Boden des Ofens in eine Grube und dem Ofen ließ sich das Eisen entnehmen, das im glühenden Zustand eine zusammenhängende, schwammartige Masse bildete.
Diese Eisenluppe hat man durch wiederholtes Hämmern von den Schlackenresten befreit. Die Luppe verlor dadurch ihre poröse Struktur und erhielt die Form eines Barrens.

Gruß Max

Habe den Tipp bekommen, dass es sich um einen Reckhammer halten könnte. Aber das ist vielleicht erst die spätere Form, wassserbetrieben?

Martina