Erdbeschleunigugsdaten

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich im Internet
Daten über die genaue Erdbeschleunigung von
Orten in Deutschland bekommen kann?

Daten über den durchschnittl. Luftdruck und
Luftfeuchtigkeit wären auch ganz prima.

Jens

kann mir jemand sagen, wo ich im Internet
Daten über die genaue Erdbeschleunigung von
Orten in Deutschland bekommen kann?

Hallo Jens,

warum ich ??
Ich hab davon gar keine Ahnung, will mir aber nicht nachsagen lassen, ich hätte einen jungen Stokes oder Molodensky behindert.

Also es gibt Schwerenetze, bundes-, länderweit, international.
Ich weiß nicht wie die Daten sortiert sind, welches Format sie haben und was sie kosten.
Fragen kannst Du die Landesvermessungsämter, reinschaun kannst Du ja mal hier http://www.lverma-bb.de/produkte/hoeschwe.htm.

Oder beim Geoforschungszentrum Potsdam oder dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Leipzig und Frankfurt/M… Vielleicht nennen die tatsächlich eine (kostenlose) Web-Adresse.

Was treibt Dich mit dieser Frage ins Internet ?

Erstmal Gruß und Schluß Roland

Danke Roland,

das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt weiß ich
besser, wonach ich suchen muß.

Was treibt Dich mit dieser Frage ins Internet ?

Ich studiere Maschinenbau in der Fachrichtung Konstruktionstechnik.
Der Schwerpunkt liegt in der Feinwerktechnik.
Wir haben in der Physikausbildung mal den Höhenunterschied
zwischen zwei Stockwerken durch Messung des Siedepunktes
von Wasser berechnet. Dieser ist ja von der Schwerkraft abhängig.
Wenn man den gleichen Gegenstand auf einer hochgenaue Waage
in Verschiedenen Stockwerken wiegt, stellt man auch Abweichungen
fest.
Für viele Anwendungen reicht es ja, wenn man mit 9,81 m/s²
rechnet, oder auch mit 10 m/s².
Ich wollte nur mal rauskriegen, ob die Erdbeschleunigung
für verschiedene Städte genauer bestimmt und abrufbar ist.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

nach dreimal Anfragen und zweimal Faustschütteln haben die Kollegen doch reagiert:

http://www.ifag.de/Geodaesie/dsgn/DSGN94.htm

Dort die Karte laden. Es sind zwar nur wenige Städte (und Städtchen, z.B. Perleberg), dafür umsonst.
Als Zugabe habe ich noch die Schwereformel bekommen, aus der man die Normalschwere in Abhängigkeit der Position berechnen kann. Heute abend will ich mir aber nicht mehr die Finger brechen…

Gruß Roland