Everglades Quadrat-Tümpel

Hallo!

Ich bin beim virtuellen Überflug auf diese sechs quadratischen Seen in den Everglades gestoßen.
Alle haben im Einzelnen dieselbe Form: 300 * 300 Meter, mit einem 100 Meter langen Steg der von der Südseite leicht schräg hereinragt.

Wisst ihr, was es mit diesen Seen auf sich hat?

Vielen Dank!
Peter

Moin,

ich halte das für Artefakte - einfach in einem Jahr nochmal vorbeifliegen.

Gruß Ralf

Hall0,

was meinst du mit Artefakten? Fehler in den Aufnahmen? Glaube ich nicht, denn man sieht in einigen Vierecken ja Strukturen, die zu den umliegenden Strukturen passen. Nicht nur die Stege, sondern auch Fließmuster, die durch das Wasser entstanden sind.

Aber was das soll, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht Zuchtbecken?

Barbara

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe gestern selbst noch einmal im großen Buch des Internets geschmökert, und bin ein Stück weiter gekommen.

  1. Wie man mit den historischen Karten bei Google Earth schön nachverfolgen kann, wurden die Seen etwa 2007 angelegt.
  2. Die Seen sind Teil der Water Conservation Area 2A innerhalb der Everglades Wildlife Management Area.
  3. Ich denke die Seen sind also entweder ein Überbleibsel biologischer Forschungen: http://books.google.de/books?id=FzKT23V1z4AC oder Teil dieser Unternehmung: http://www.evergladesplan.org/about/restudy_csf_deve

EDIT : Ich habe jetzt eine Mail nach Florida geschickt, in der Hoffnung dass die meine Frage beantworten können. Hier kann man also das Rätselraten einstellen.

Tschüss!

Peter

1 Like

Danke für die Rückmeldung (owT)
.

Hallo!

Falls es noch jemandes Neugier geweckt hat:

Die Behörde in Florida war so freundlich, meine Frage rasch zu beantworten. Wie vermutet handelt es sich dabei um Areale in denen In-Situ-Studien durchgeführt werden, mit dem Ziel das Moor in einen „gesunden“ Zustand rückzuversetzen. Wenn man genau hinsieht, findet man neben jedem dieser Seen noch einen Steg. Hier befindet sich also die „Kontrollgruppe“, deren Werte (also Nährstoffe im Wasser, Biodiversität…) mit den vom Rohrkolben befreiten Arealen verglichen werden. Das läuft unter dem Namen „Cattail Habitat Improvement Project (CHIP)“.
Die beiden großen Rechtecke sind Teil der „Active Marsh Improvement (AMI)“.
Wer mehr darüber erfahren möchte, findet mit diesen Stichworten einiges bei Google.

Adios!

Peter

Hi,

toll, danke für die Infos. Werde mal nach suchen.

Barbara

Hi
Man lernt echt nie aus :smile:

Ich dachte schon an Alligatorfarmen oder so was, aber irgendwie hat nichts so recht gepasst.

LG
Mike