Island - welcher kontinent?

moin,
zu welchem kontinent gehoert eigentlich island?

es wird ja immer europa zugerechnet, aber wenn ich mir den verlauf des nordatlantischen rueckens ansehe, dann muesste island doch - aehnlich wie z.b. die tuerkei - zu 2 kontinenten gehoeren.

gruss
khs

moin Kuddel,

dann muesste
island doch - aehnlich wie z.b. die tuerkei - zu 2 kontinenten
gehoeren.

weck hier keine schlafende Hunde!
Sonst besetzen die Amis (mindestens) die Hälfte von Island, weil es ja ihnene gehört :wink:

Gandalf

Sonst besetzen die Amis (mindestens) die Hälfte von Island,
weil es ja ihnene gehört :wink:

Gandalf

Übertreib nicht, dafür gibt es da viel zu wenig Öl.

Aber wer sagt denn eigentlich, dass jede Insel zu einem Kontinent gehören muss?

Gruss Reinhard

Hallo,

eigentlich nicht meine Baustelle, aber ich bin „oben“ garade von Kubi überholt worden und muss jetzt mal …

Hatte aber vor kurzem im Hinblick auf die Zugehörigkeit der Kanarischen Inseln gestöbert (die gehören qua Spanien zu Europa, liegen aber auf der afrikanischen Platte). Reicht für’s erste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik

Den mittelatlantischen Rücken in der Tiefe kennt man ja erst seit ein paar Jahrzehnten, „oberflächlich“ war Island schon zugeteilt. Das die tektonische Teilung durch Island verläuft ist ein Segen für einige geodätische Institute und alle Geodäsiestudenten, mal ne richtig weite Exkursion. Also ein Teil liegt auf der amerikanischen und ein Teil auf der eurasischen Platte.

Hm, liegen die Azoren eventuell auf dreien ?

Grüße Roland