Strudelrichtungen Nord-Südhalbkugel

Hallo Experten,

warum ist die Strudelrichtung auf der Nordhalbkugel entgegen der auf der Südhalbkugel?
Hab zwar schon gegoogelt aber nichts befriedigendes gefunden.

Danke im voraus

Corioliskraft
Hallo,

es gibt eine interessante Diskussion um die Corioliskraft. Schau mal nach bei

http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archi…

Grüße

Kira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum ist die Strudelrichtung auf der Nordhalbkugel entgegen
der auf der Südhalbkugel?
Hab zwar schon gegoogelt aber nichts befriedigendes gefunden.

Der Effekt, der dafür verantwortlich ist, heiß Corioliskraft. Mehr dazu erfährst du z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Allerdings heißt das nicht, dass sich die Strudel in der Badewanne oder im Klo auf der Nord- bzw Südhalbkugel anders drehen. Das ist nur eine Urban Legend. Denn in diesen kleinen Systemen wirkt sich die Corioliskraft so gut wie gar nicht aus. Hier ist die Wirkung des Zufalls oder die Form des Beckens weitaus größer, als die Wirkung der Corioliskraft.
Die Corioliskraft spielt erst auf sehr großen Maßstäben eine Rolle, beispielsweise bei großen Wind- oder Meeresströmungen. Ein Wirbelsturm dreht sich also z.B. auf der Nordhalbkugel anders als auf der Südhalbkugel.

mfg
deconstruct

Hallo !

Die Tatsache, daß allein in ein- und demselben Haus in einer Stadt das abfließende Wasser einmal links einmal und einmal rechts dreht, spricht ganz praktisch bereits gegen die These. Gern wird aber die so genannte Coriolis-Kraft verantwortlich gemacht. Dies ist eine Trägheitskraft, die wie die Zentrifugalkraft scheinbar auf bewegte Objekte wirkt, wenn sie von einem Bezugssystem aus beobachtet werden, das selber eine Rotation erfährt.
Wegen der Rotation des Beobachters scheint sich ein frei bewegendes Objekt nicht gleichmäßig auf einer Geraden zu bewegen, sondern so, als ob außer einer nach außen gerichteten Zentrifugalkraft auch eine Coriolis-Kraft auf das Objekt wirkt. Diese ist proportional zur Masse und Geschwindigkeit des Körpers und wirkt senkrecht auf die Richtung der Bewegung des Körpers.
Auf der nördlichen Erdhalbkugel bewirkt sie so eine Rechtskrümmung z.B. von Geschossbahnen oder eine Ablenkung aller Winde nach rechts (in Windrichtung). Auf der Südhalbkugel ist der Einfluß entgegengesetzt.
Die Coriolis-Kraft ist umso besser zu beobachten, je größer die Geschwindigkeiten sind. Bei der Erddrehung muß ein Körper sich schon beachtlich schnell bewegen, damit man einen Einfluß erkennen kann. Beim abfließenden Wasser im Becken sind die beteiligten Geschwindigkeiten so klein, dass andere zufällige Einflüsse stärker sind.
Die Drehrichtung des Strudels wird eher von den Strömungen, die im Wasser noch vorhanden sind oder der Beschaffenheit des Abflusses und Beckens bestimmt. Bis sich ein Becken derart beruhigt hat, daß ein Einfluß der Coriolis-Kraft zu erkennen wäre, müßten schon einige Monate ohne jede Störung vergehen und das Becken müßte eine perfekte Spiegelsymmetrie aufweisen.

mfgConrad

Hi!

Es gibt auch gute Fernsehsendungen zum Thema Coriolis.
Guckst du hier:
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0072/ms02.htm

Die „Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik“ werden regelmässig bei allen ARD-Sendern wiederholt, die Folge zu Coriolis kommt z.B. am 24.01. um 13 Uhr auf RBB mal wieder.

Vg
Christian

Hallo Polo,

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts
da werden Sie geholfen :wink:

Gandalf