Geowissenschaften & Erdkunde
Von: dаddеlduе, 15.10.2005 09:34 Uhr
Hallo!
Neulich wurde ich gefragt, wieviele Kontinente es gibt, habe mit "sieben" geantwortet und wusste auf die Frage "warum" dann nicht mehr weiter.
Also vielleicht kann mir mal jemand helfen, was einen Kontinent zum Kontinent macht.
Wir haben in der Schule früher 5 Kontinente gelernt. Dann kam die Antarktis dazu und heute sind wir bei 7 !? Warum hat man bei der Eingliedrung der Antarktis gleich auch noch Nord- und Südamerika getrennt?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Kontinent eine große Landmasse ist, die durch ein Meer oder Ozean von andeen Landmassen getrennt wird. Das kommt aber bei keinem der Kontinente außer Australien und Antarktis hin. Oder sind der Suez- bzw. Panamakanal Ozeane?
Und wie groß muss die Landmasse sein?
Vielleicht kann mir das mal irgendjemand begreiflich machen. Oder ist wird so ein Kontinent einfach von irgendjemandem festgelegt?
Gruß
daddeldue



  1. Antwort von Lеνаү 6
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent
    [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Μ.Νöһrіg 2
      Re: Was ist ein Kontinent???
      Hallo daddeldue,

      die historische Aufgliederung der Kontinente ist ziemlich willkürlich, da hast du recht. Warum Europa und Asien zwei verschiedene Kontinente sein sollen? Warum Afrika ein eigener, wo er doch im Suezbereich mit Eurasien in Verbindung steht, und dort auch kulturell und ethnologisch schon immer eine übergreifene Region war? Das liegt halt an kulturhistorischen Traditionen.
      Mittlerweile hat sich mit der Kenntnis um die Kontinentalplatten-Tektonik weitgehend der Konsens durchgesetzt, dass man die 7 Kontinente durch ihre verschiedenen homogenen Kontinentalplatten und ihre geologische Geschichte unterscheidet, so kommt man auf
      Eurasien / Nordamerika / Südamerika / Afrika / Antarktis / Australien / Indischer Subkontinent

      Gruß, Michl

      recht nette Bildserie über die Entwicklung bis zu den heutigen Kontinenten gibts übrigens hier
      http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorl...