Was sind Geysire?

Sehr geehrte Experten,
eine gute Freundin der Familie ist für zwei Monate nach Island gegangen und schickte uns letztes Wochenende Fotoa von einem so genannten Geysir. Auf dem Foto war ein Fluss-ähnliches Gewässer zu sehen, eingebettet in einem Stein.
Kann mir jemand erklären, was genau diese Geysire sind? Herzliche Grüße, Hermann

Hallo,
hier finden Sie alles Wissenswerte über Geysire:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir
LG
Sommer

Wikipedia hilft sofort. :wink:

Liebe Grüße,

Kirsten Segler

Ein Geysir [ˈgaɪ̯ziːɐ̯] (isländisch geysa – wirbeln, strömen), auch Geiser, ist eine heiße Quelle, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne (Eruptionssäule) ausstößt. Einen solchen Ausbruch bezeichnet man als Eruption. Namensgebend für den Geysir war der Große Geysir auf Island.

Hallo,
es hört sich an, als ob das in den Geysir zurückströmende Wasser auf dem Foto ist. Eigentlich ist das Hochschiessen des heissen Wassers das eigentliche Motiv. Geht aber sehr schnell. Warum und wieso das so ist findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir
Viele Grüße
Marion

Hallo,

manchmal bringt die Suche in einer Suchmaschine wie z. B. Google die schnellste Hilfe …
Hier steht einiges über Geysire http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir und es gibt auch schöne Fotos.

Viele Grüße
Daniela Bartel

Google!

Hallo Hermann,
ich empfehle einen Blick auf Wikipedias Erklärungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir

Wo ich mir nicht sicher bin ist das Foto „Stein mit einem flussähnlichem Gewässer“.
Meinst du sowetwas wie hier?
http://www.claus-in-island.de/11-03/b4251.php

Liebe Grüsse
Claus

In Island…
http://www.claus-in-island.de

Lieber Herr Wiebke,

besser als in der Wikipediea kann ich nicht das Phänomen Geysir erklären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir

schöne Grüße
Fridrik

Was da genau physisch abläuft kann ich dir leider nicht sagen. Ein Geysir (so würde ich es jetzt beschreiben) ist ein Loch in der Erde in dem sich Wasser befindet. In unregelmäßigen Abständen wird das Wasser durch Magma (Lava) erhitzt. Dabei entsteht eine enorme Temperatur und Druck. Diesem Druck kann das Wasser irgendwann nicht mehr standhalten und somit wird es an die Erdoberfläche gedrückt und schießt als Fontäne heraus. Diese Fontänen sind zum Teil zwischen 60 und 70 m hoch. Am besten lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geysir#Ber.C3.BChmte_Ge…

LG