Wasser in der Erdkruste

Kürzlich las ich irgendwo, dass sich in der Erdkruste mehr Wasser befände, als in allen Weltmeeren zusammen. Über jedem aktiven Vulkan stände immer eine dicke Wolkenfahne aus Wasserdampf. Das meiste Wasser gelänge über die mittelozeanischen Rücken inm die Meere. Daraus ergäbe sich, dass der Weltmeeresspiegel sowiso ansteigt.
Das mit dem Wasser in der erdkruste, diese Antwort wäre mir wichtig.
Gruß vom Alexander, der schon gerne wüßte, woher das Wasser auf der Erde stammt.

Hi,

ich versuch mal, das ganze grob physikalisch zu betrachten.

Kürzlich las ich irgendwo, dass sich in der Erdkruste mehr
Wasser befände, als in allen Weltmeeren zusammen.

Glaub ich nicht. Wasser in Gesteinsschichten braucht viel mehr Platz als Wasser in den Meeren. Da die Weltmeere fast 3/4 der Erdoberfläche einnehmen, müsste die Wasserführende Landmasse etliche Zig Kilometer in die Tiefe gehen. Das was als Erdkruste definiert wird, ist aber wahrscheinlich nicht so dick. (Ich glaube 40 km)

Über jedem
aktiven Vulkan stände immer eine dicke Wolkenfahne aus
Wasserdampf.

Kannst du mengenmässig glatt vergessen.

Das meiste Wasser gelänge über die
mittelozeanischen Rücken inm die Meere.

Kann sein.

Daraus ergäbe sich,
dass der Weltmeeresspiegel sowiso ansteigt.

Ist theoretisch denkbar.
Oder spielst du auf den Anstieg infolge Klimaerwärmung an?
Das ist nämlich ein riesengrosser Witz!

Das mit dem Wasser in der erdkruste, diese Antwort wäre mir
wichtig.
Gruß vom Alexander, der schon gerne wüßte, woher das Wasser
auf der Erde stammt.

Gruss,

Salve,

Kürzlich las ich irgendwo, dass sich in der Erdkruste mehr
Wasser befände, als in allen Weltmeeren zusammen. Über jedem
aktiven Vulkan stände immer eine dicke Wolkenfahne aus
Wasserdampf. Das meiste Wasser gelänge über die
mittelozeanischen Rücken inm die Meere. Daraus ergäbe sich,
dass der Weltmeeresspiegel sowiso ansteigt.

Auf der anderen Seite jedoch versickert natürlich laufend Wasser, welches auch in tiefere Schichten gelangen kann. Da die Mengen an Wasserdampf, die bei Vulkanausbrüchen freigesetzt werden nicht so riesig sind, wird sich das langfristig ziemlich die Waage halten. Es wird im übrigen auch vermutet, daß Wasser in Form von OH-Gruppen sozusagen eines der „Schmiermittel“ ist, welche Kontinentalverschiebung ermöglichen indem sie die Viskosität des Gesteins (bzw. dessen Gleitreibung) herabsetzen.

Gruß vom Alexander, der schon gerne wüßte, woher das Wasser
auf der Erde stammt.

Das ist eine ganz andere Frage. Vermutlich stammt ein Großteil tatsächlich von Meteoriteneinschlägen in der frühen Phase des SoSy.

Gruß,
Ingo

Oder spielst du auf den Anstieg infolge Klimaerwärmung an?
Das ist nämlich ein riesengrosser Witz!

Hallo helge!

Inwiefern ist das ein Witz? Gibt’s die Klimaerwärmung nicht? Oder bloss den Anstieg?

Danke im Voraus,
TheBeast

Kürzlich las ich irgendwo, dass sich in der Erdkruste mehr
Wasser befände, als in allen Weltmeeren zusammen.

Wasser kann sich in Form von OH-Gruppen in verschiedenen Mineralen einlagern und dann mit der Zeit versenkt werden. Allerdings würde ich nicht annehmen, daß es mehr Wasser in der Erdkruste als in den Weltmeeren gibt, aber es gibt wohl mit Sicherheit mehr Wasser im Erdmantel. Die Erde ist ca zu 66% mit Wasser bedeckt. Die darunter liegende Erdkruste ist in der Regel 6km dick und alles was an Wasser sich dadrin befindet, kam auch aus den Weltmeeren. Die Kruste der Kontinente schwankt so im 10er Kilometerbereich, aber ob sich hier genug Wasser findet…

Das meiste Wasser gelänge über die
mittelozeanischen Rücken inm die Meere. Daraus ergäbe sich,
dass der Weltmeeresspiegel sowiso ansteigt.

Es stimmt zwar, daß an den mittelozeanischen Rücken Wasser in die Meere geblasen wird (Schwarze/weiße Raucher), aber diese Wässer haben ihren Ursprung in den Weltmeeren selbst. Das Wasser zirkuliert durch die oberen Gesteinschichten der Kruste, wird in größeren Tiefen erwärmt und strömt dann wieder zurück in den Ozean. Also das was an dieser Stelle dazukommt, nimmt die Kruste an einer anderen Stelle auf. Ähnlich wie das Wasser in einem Brunnen.

Das mit dem Wasser in der erdkruste, diese Antwort wäre mir
wichtig.
Gruß vom Alexander, der schon gerne wüßte, woher das Wasser
auf der Erde stammt.

Wasser kommt wohl von Eiskometen…

Gruß
Ref

In Anbetracht dessen, was die Erde vor Urzeiten an Klimaschwankungen durchgemacht hat, ist das momentane Geschehen in meinen Augen „peanuts“.

Gruß
Ref

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich kann dem nur zustimmen. Zum Ende des Tertiärs tummelten sich im Oberrheingraben Flußpferde und anderes Getier herum. Die Ktreidezeit war auch nicht schlecht. Über Jura und weiter zurückliegende Zeiten möchte ich mich gar nicht auslassen. Aber wie dem auch sei: die gegenwärtigen Aktivitäten des Menschen verbesasern unsere Lebensbedingungen durchaus nicht! EWir sollten durchaus bemüht sein, die Treibhauseffekte so gering wie nur möglich zu halten. Ich weiß nicht, ob die Wilson’sche Gegenxsatzhypothese (1964) noch in der wissenschaftlichen Diskussion noch eine Rolle spielt. Damals lernte ich noch physische Geographie, but I grow old these days.
Gruß an die Runde vom Alexander, der nach Wasser spenden Kometen ausschau hält.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wo her stammt das Wasser nun? War das Wasser nun eine Mitgift, die die Erde schon bei ihrer Entstehung mitbekommen hat oder wurde das Wasser mittels Kometen auf die Erde gebracht. Ich kann mich noich gut daran erinern, dass BdW mal ein Kapitel über Mini-Kometen brachte. Allerdings waren die vermeintlichen Eiunschläge so ungeheuerlich dicht, dass es längst alle Satelliten aus der Umlaufbahn hätte putzen müssen. Auch die Maria auf dem Mond müßten randvoll voller Wasser sein. Nun liebe Freunde, woher stammt das Wasser nun?
Ich grüße die Runde. Alexander

Bitte keine Beiträge ala „Aus dem Wasserhahn“!

Also meines Wissens nach ist es eine gängige Theorie, daß das Wasser durch Eiskometen auf die Erde kam. Bei der Bildung des Sonnensystems haben sich die schweren Elemente wie Eisen etc. „nahe“ der Sonne, sprich Merkur, Venus, Erde, Mars niedergeschlagen und die leichteren Elemente finden sich weiter entfernt. Das läßt eigentlich darauf schließen, daß das Wasser nicht von Anfang an auf der Erde sein kann.
Und Wasser auf dem Mond… Die europäische Raumfahrtgesellschaft hat vor kurzem erst „SMART“ losgeschickt um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht befindet sich auf dem Mond tatsächlich Wasser. Natürlich nicht in der Form wie auf der Erde, weil der Mond dafür viel zu kalt ist. Ohne den heißen Kern der Erde, würde das Wasser auf selbiger ebenfalls in den Tiefen auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Gruß
Ref

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ The beast
Hi Untier !

ich meinte ursprünglich nur den Wasser-Anstieg an sich.
Die Klimaerwärmung im allgemeinen ist allerdings ein ebenso grosser Witz. Dieses Thema gehört aber nicht hier her.
Gruss,

Bei der Bildung des Sonnensystems haben sich die schweren Elemente
wie Eisen etc. „nahe“ der Sonne, sprich Merkur, Venus, Erde, Mars
niedergeschlagen und die leichteren Elemente finden sich
weiter entfernt. Das läßt eigentlich darauf schließen, daß das
Wasser nicht von Anfang an auf der Erde sein kann.

Also denken wir daran, wie die Planeten sich gebildet haben: Durch Akkretion, d.h., die einzelnen Planeten haben ihr Material zusammengesucht. Dadurch kann es durchauds geschehen sein, dass die Planeten sich mit H2O angereichert haben.

Und Wasser auf dem Mond… Die europäische
Raumfahrtgesellschaft hat vor kurzem erst „SMART“ losgeschickt
um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht befindet
sich auf dem Mond tatsächlich Wasser. Natürlich nicht in der
Form wie auf der Erde, weil der Mond dafür viel zu kalt ist.
Ohne den heißen Kern der Erde, würde das Wasser auf selbiger
ebenfalls in den Tiefen auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Dieser Gedanke ist gar nicht schlecht. Vor einigen Jahren erregten sich die Wissenschaftler dadurch, dass sie glaubten, eine Armada von Minikometen würde auf die Erde niederprasseln. 1986 veröffentlichte Louis Frank in der seriösen Fachzeitschrift folgendes: Die Erde wird ständig von Minikometen, ca. 30.000 à 40 Tonnen schwer. Das glaubve ich aber ganz und gar nicht. Wäre das so, müßte die schiere Menge längst alle Satelliten aus ihrer Umlaufbahn herausgeschossen haben. Und einige polaren Mondkrater, in die nie Sonnenlicht fällt, müßten Randvoll Wasser stehen. Warum registrieren die Seismometer auf dem Mond keine Einschläge? Der Jupitermond Europa hat vermutlich unter seinem 20km dicken Eispanzer ein Wassermeer. Ob hinter Jupiter (Saturn, Uranus, Neptun) sich auch noch Wasser befindet, weiß ich nicht. Gibt’s eigentlich bei den Geologen eine akzeptierte Theorie, oder weiß man schlkicht und einfach nicht, woher das Wasser stammt.
Gruß an die Runde, Alexander

Trotzdem

Hallo Helge!

Hi Untier !

:wink:

ich meinte ursprünglich nur den Wasser-Anstieg an sich.
Die Klimaerwärmung im allgemeinen ist allerdings ein ebenso
grosser Witz. Dieses Thema gehört aber nicht hier her.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, schliesslich ist das Thema mitnichten eines meiner Fachgebiete, und ich könnte ohnehin nur das wiedergeben, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe.
Nichtsdestoweniger halte ich den Einfluss auf die Umwelt durch den Menschen als durchaus bedenklich, aber das gehört jetzt WIRKLICH nicht mehr hierher…

Gruß,
das wilde Viech